Schalstände am Stadion

  • es gibt aber genug leute die sich die schals kaufen. könnten wir fans nich mal was dagegen unternehmen? nen einfaches flugblatt wo drauf steht das das keine original hannover 96 schals sind und das beim kauf hannover 96 geschadet wird und das die qualität minderwertig is. das is doch jetzt erlaubt glaube ich...

  • Ich habe mir schon ein Schal bei nem Stand gekauft, aber keinen :96: Schal, den kaufe ich im Fanshop.Warum stören denn die Stände? Ich finde die Schals eigentlich ganz cool.

  • Zitat

    Original von Der Fan
    Ich habe mir schon ein Schal bei nem Stand gekauft, aber keinen :96: Schal, den kaufe ich im Fanshop.Warum stören denn die Stände? Ich finde die Schals eigentlich ganz cool.


    Hast du dir die mal naeher angeguckt oder bist du blind? :nein: Und was hast du dir fuer nen Schal gekauft?

  • Was ist denn an den Schals dran?Die sehen wie die anderen aus, nur der Stoff ist dünner aber sonst merke ich nichts.Und ich habe mir nen "Fußball, ficken, Alkohol" Schal gekauft.

  • Zitat

    Original von Der Fan
    Ich habe mir schon ein Schal bei nem Stand gekauft, aber keinen :96: Schal, den kaufe ich im Fanshop.Warum stören denn die Stände? Ich finde die Schals eigentlich ganz cool.


    Ja, Skinheads Deutschland-, Deutsche Frauen Deutsches Bie-r, Verona Feldbusch-, Saufen bis der Notarzt kommt-Schals sind echt cool. Und das diese manche Menschen stören können ist echt nicht nachvollziehbar! :kopf:

  • Zitat

    Original von hans-walther


    Ja, Skinheads Deutschland-, Deutsche Frauen Deutsches Bie-r, Verona Feldbusch-, Saufen bis der Notarzt kommt-Schals sind echt cool. Und das diese manche Menschen stören können ist echt nicht nachvollziehbar! :kopf:


    Da war aber hoffentlich ne ganze Portion Ironie dabei?! Das sind unter anderem ein paar gute Beispiele, aber am Avatar vom Fan kann man schon erkennen, dass er eher auf was exotisches steht. Also wenn er so einen Schal braucht...

  • Also ich weiß auch nicht was die Leute an den Schals finden. Den einzigen den ich ganz lustig fand war der mit der Aufschrift "Wenn A...löcher fliegen könnten, wäre Braunschweig ein Flughafen"... :kichern:


    Ansonsten könnte ich auch drauf verzichten. Ich krieg Schals immer zum Geburtstag oder Weihnachten, wenn die Leute nicht wissen was sie mir schenken sollen... dann sinds aber immer Originale...


    Ich glaub aber nicht, das man die Stände irgendwie da weg kriegt. Oder hat vieleicht jemand von euch die Motivation sich nach dem Spiel da hinzustellen und alle anzusprechen die da was kaufen wollen? Das wäre wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit, wenn auch die Verkäufer recht leicht reizbar zu sein scheinen...

  • wie wärs mit nem flugzettel? das is doch jetzt glaube ich erlaubt den anderen schlecht zu machen zb sagt mcdonalds in seiner werbung dass die pommes bei burgerking teurer sind...

  • Nachfolgendes ohne Gewähr:


    Wenn Ihr den Namen "Ultras Hannover" schützen wollt, müßt Ihr den als Marke ins Register eintragen lassen. Irgendwo klang ja an, daß Ihr das schon erledigt habt. Danach darf kein anderer "Eure" Marke benutzen, nur im Rahmen der Sonderausschlußrechte. Diese werden im MarkenG geregelt. Danach kann der Name der Organisation in bestimmten Fällen verwendet werden. Der Aufdruck auf einen Schal mit einem Sprüchlein dazu dürfte hier sicher nicht reinfallen.


    Das Argument mit dem Berufen auf den Gebrauch vor der Eintragung gibt es so viel ich weiß beim Markenrecht nur sehr eingeschränkt. Das ist eher im Patentrecht so. Bei einer Marke ist das Berufen auf so etwas nur zulässig, wenn es sich um eine allgemein übliche Bezeichnung handelt. Man könnte also nicht hergehen und den Begriff "Wasser" schützen lassen. Auch das liegt hier aus meiner Sicht nicht vor.


    Wenn Ihr den Namen habt eintragen lassen, stehen Euch die folgenden Rechte zur Verfügung:
    -Unterlassungsanspruch (dürfte klar sein)
    -Schadensersatz (quasi Lizenzgebühren), setzt aber Vorsatz bei der Markenverletzung voraus, wird wohl ein Beweisproblem
    -Vernichtungsanspruch (spricht für sich :) )
    -Auskunftsanspruch gegenüber dem Schädiger (wo erstellt, wohin verkauft, welche Vertriebswege etc.)
    -Beschlagnahme bei außer Landes verbringen


    Das war erstmal nach kurzer Inet-Recherche alles in Kürze :)


    Ich weise nochmal darauf hin, daß das alles ohne Gewähr ist, ich hab mich damit schon ewig nicht mehr beschäftigt, das soll nur ne kleine Hilfestellung sein. Wenns noch Fragen gibt, schau ich gern nochmal was nach (ich bin kein Anwalt 8) )

  • Zitat

    Original von King-P33


    Da war aber hoffentlich ne ganze Portion Ironie dabei?! Das sind unter anderem ein paar gute Beispiele, aber am Avatar vom Fan kann man schon erkennen, dass er eher auf was exotisches steht. Also wenn er so einen Schal braucht...


    Das hat mit dem Avatar gar nichts zu tun. Ich kaufe mir die Schals, weil sie cool aussehen.

  • Zitat

    Original von Der Fan


    Das hat mit dem Avatar gar nichts zu tun. Ich kaufe mir die Schals, weil sie cool aussehen.


    Und das zwischen diesen beiden Bildchen an den Seiten dann ein absolut schwachsinniger Text steht wie Skinheads Deutschland, Deutsche Frauen Deutsches Bier, Verona Feldbusch, Saufen bis der Notarzt kommt ist dann nicht mehr so wichtig oder wie? :(

  • Zitat

    Original von hans-walther


    Und das zwischen diesen beiden Bildchen an den Seiten dann ein absolut schwachsinniger Text steht wie Skinheads Deutschland, Deutsche Frauen Deutsches Bier, Verona Feldbusch, Saufen bis der Notarzt kommt ist dann nicht mehr so wichtig oder wie? :(


    Natürlich, an so nem Schal muss alles gut aussehen, sonst würde ich mir den ja nicht kaufen.

  • also den anti Braunschweig Schal find ich noch ganz witzig, auch wenn der Spruch darauf ein bißchen billig ist. Ansonsten ist noch der Hannover Schal mit dem Niedersachsenzeichen ganz schick. Den Rest kann man jedoch vergessen, zumal die Händler einen ja eh nur abzocken wollen.


    Ganz stolz bin ich ja auf meinen 96 Schal, den ich letztes Jahr im 96 Fanshop gekauft hab und wo noch der schöne Schriftzug "NIEDERSACHSENSTADION" draufsteht. :engel:

  • Den habe ich auch. Und m.E. kann man auf ihn auch ganz besonders stolz sein, da es ihn zumindest von offizieller Seite nicht wieder geben wird. :daumen:


    Das Niedersachsenwappen ist bei diesen Händler-Schals fast ausschließlich auf einem schwarz-rot-goldenen Hintergrund mit dem Schriftzug 'Deutschland' zu haben. Und das finde ich schon wieder grausam. Erstens wird man ziemlich schnell als Rechtsradikaler abgestempelt, wenn man so etwas mit sich herumträgt. Und zweitens wäre für mich als Lokalpatrioten ein schlichtes 'Niedersachsen' noch das Beste.

    2 Mal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Zitat

    Original von CrayZD


    Das Niedersachsenwappen ist bei diesen Händler-Schals fast ausschließlich auf einem schwarz-rot-goldenen Hintergrund mit dem Schriftzug 'Deutschland' zu haben. Und das finde ich schon wieder grausam. Erstens wird man ziemlich schnell als Rechtsradikaler abgestempelt, wenn man so etwas mit sich herumträgt.


    Das ist doch voll lächerlich....ich würde solche Leute gar nicht beachten die das behaupten. Danach müssten ja ungefähr 35000 Rechtsradikale beim Finale der Wm im NDS gewesen sein.....was ist schlimm daran, die deutschen Farben auf seinem Schal oder Fahne oder Trikot, etc. zu haben?....Aber wir wollen nicht schon wieder zu so einer Diskussion kommen!

  • Bei einem Länderspiel ist das etwas anderes. Da regt sich (fast) niemand drüber auf. Im normalen Ligaspielbetrieb gibt es dazu jedoch keinen Bezug, und dann wird schonmal etwas komisch angeschaut. Zumal es auf dem Schal sogar noch etwas auffälliger ist, als wenn z.B. eine Kutte irgendwo einen Deutschland-Aufnäher sitzen hat.

  • Man merkt den Schals natürlich an, dass wie schon gesagt die Qualität nicht so gut ist und sie einfach nicht so gut aussehen wie die Originale.


    Trotzdem hab ich mir schon an solchen "zwielichtigen" *g* Ständen auch in anderen Stadien Schals geholt mit den ganzen Anti Leverkusen Variationen. Weil ich diesen Scheißverein hasse wie die Pest und man davon, außer in Kölle keine sogenannten Originale bzw. vom Verein verkaufte Schals mit besserer Qualität bekommt. Warum sollte ich mir solche Schals nicht kaufen, wenn ich mich mit den Anti Leverkusen Sachen identifizieren kann?

  • 'Anti'-Schals kriegst Du ohnehin in so gut wie keinem offiziellen Fanshop in Deutschland. Bei uns gibt es ja auch keine Anti-Cottbus und Anti-BTSV Schals zu kaufen.


    Wer so etwas haben möchte, muß also notgedrungen doch auf einen Schalstand ausweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()