Rauchfrei...aber wie? Gibt es Alternativen?

  • Auf der anderen Seite kenne ich keinen Ex-Raucher, der nicht ab und an Schmacht bekommt.


    Jetzt, wo das Thema aufkommt, glaube ich es ist bei mir soweit. Ich habe da schon lange nicht mehr drüber nachgedacht, von daher kann ich garnicht sagen, wann ich das letzte mal für einen kurzen Moment dachte, jetzt mal eine rauchen zu können. Muss irgendwann in den letzten drei oder vier Jahren gewesen sein. Aber ich rauche auch schon seit Frühjahr '98 nicht mehr.


    Und, weil das ja auch fast zum Thema gehört, saufe ich schon das ganze Jahr nicht. Heute noch, dann sind vier Wochen rum. Eigentlich wollte ich beim Lautern-Spiel wieder was trinken, aber ich überlege zu verlängern. Habe noch nicht genug abgenommen. :lookaround:


  • Aber Muske saß doch neben mir :D

  • Ich bin nun seit knapp über 10 Monaten rauchfrei. :)


    Ich war nicht der extreme Raucher. Belief sich davor so auf 1-2 Schachteln die Woche, geraucht wurde dann hauptsächlich am Wochenende.


    Bei meiner letzten Zigarette dachte ich mir, dass das doch eigentlich richtig unnötig ist. Und immer dafür nach draußen zu gehen hat auch genervt. Ich habe dann direkt aufgehört. Gerade in der Anfangszeit hat mir die Kippe beim Bier gefehlt, aber mittlerweile ich das Normal geworden. Mein Verlangen nach einer Zigarette ist auf Null gesunken, ich hoffe dass das auch so bleibt.


    Nun werde ich auch erstmal komplett auf Alkohol verzichten. Mal sehen wie das funktioniert. :D

  • Ich bin nun seit knapp 6 Monaten rauchfrei. :)
    Habe davor so ungefähr eine Schachtel am Tag geraucht, am Wochenende/96 gerne auch mal mehr.


    Nun werde ich auch erstmal komplett auf Alkohol verzichten. Mal sehen wie das funktioniert. :D Irgendwo hört es aber auch mal auf! :schraube:

  • Nun werde ich auch erstmal komplett auf Alkohol verzichten. Mal sehen wie das funktioniert. :D Irgendwo hört es aber auch mal auf! :schraube:


    :) Geht aber auch.


    Wenn mir jetzt noch einer die Willensstärke/Globulis für den Schokoverzicht gibt, das wäre nett.

  • Ein Bekannter von mir meinte neulich, er würde tierisch gerne rauchen. Er habe schon paarmal angefangen, er halte es aber einfach nicht durch. Tja....

  • Immer weiter versuchen, das wird schon. Oder gleich Zigarren auf Lunge testen.


    Ernsthaft:
    Bin auch rauchfrei seit Dezember, und ich freue mich darüber jeden Tag. Auch wenn ich nie ein starker Raucher war, habe ich seit knapp 30 Jahren geraucht.
    Hat mich am Ende zu Scheiße genervt, weil es einfach nix bringt, keinen Effekt hat. Wenn ich mir einen Kasten Bier reinhebel, bin ich wenigstens dicht wie eine Haubitze. Aber wenn ich rauche, habe ich davon nix. Außer dass ich mich schuldig fühle (hab zu viel Krebs um mich herum).
    Aufhören fand ich übrigens stressfrei. Kippe austreten, Tabak und Papers verschenken, Fertig.
    Ich habe dann noch drei Tage so Tabletten gefressen, weil ich dachte, die hülfen mir und ich bräuchte sie. War aber [für mich] Mumpitz, der reine Entzug ist schnell vorbei. Alles Kopfsache, wie Jones auch schon mal meinte. Wenn man für sich klar ist, dass das Rauchen nervt, lässt man es einfach sein.


    Am Anfang war es ungewohnt, das Haus ohne Tabak zu verlassen. :D

  • Am 23.8. jährt sich mein mit dem Rauchen aufhören zum sechsten mal. Nur noch neun Jahre, dann rauche ich länger nicht als dass ich geraucht habe.

  • Ich habe vor zwei Jahren nach 50 Jahren aufgehört, einfach so, problemlos. Ohne Entzugserscheinungen. Mittlerweile tendiere ich zu der Ansicht, dass Rauchen eher eine blöde Gewohnheit als eine Sucht ist. Diese Ansicht kann natürlich auch totaler Mumpitz sein, ich weiß es nicht.

  • Nun schon fast 36 Stunden rauchfrei.


    Habe für die erste Woche Nikotinpflaster besorgt mal sehen wie es danach wird.


    Gut das meine bessere Hälfte auch mitzieht.

  • Viel Erfolg!


    Bei mir sind es übermorgen drei Monate, die erheblich einfacher als erwartet waren. Für den Fall des Falles hatte ich Nikotinspray, es ist aber nicht zum Einsatz gekommen. Den schlimmsten Tag hatte ich nach ca. zwei Wochen. Da bin ich sogar zum Kiosk gelaufen, habe eine Schachtel gekauft, sie geöffnet und dann in den Müll geworfen...