• ...oder für Norddeutsche Braunkohl!


    Also da die Kohlsaison ja vor der Tür steht und ich auch schon das erste mal 2 Tage am kochen war würde mich interessieren was Ihr dazu esst, bzw. wie Ihr den Kohl kocht.


    Ich mache immer einen riesen Topf, da man das Zeug prima einfrieren kann und es von mal zu mal nach dem aufwärmen besser wird. Grundsätzlich lasse ich den Kohl 24 Stunden köcheln. Im Kohl sollten IMO das Fleich und die Würstchen liegen. Wenn ich dann mal in Bremen bei Oma bin kauf ich noch einen Vorrat an "Pinkel", was aber hier nicht so geläufig sein dürfte. Ausserdem gibt es Bregenwurst, Kassler und Bauchfleisch - also alles schön mager! ;)


    In den Kohl selber kommt bei mir nur Salz ohne Ende, Pfeffer, Schmalz, Senf und noch ein wenig Würstchen und Kassler klein geschnitten so wie Pinkel ohne Darm.


    Nun seid Ihr dran!



    BTW: Wir könnten mal schauen ob wir nicht ne Forums Kohlfahrt machen im neuen Jahr falls jemand ein gutes Gasthaus kennt wo man drumherum auch gut Bosseln (<- sicherlich wird das anders geschrieben)kann.


    EDITH: Kartoffeln gehören natürlich auch dazu, genau wie Senf!

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • hm wusst ichs doch.


    den standard grünkohl mag ich nicht. den würg ich mir immer mit den kartoffeln runter. ich reichere den immer mit gebratenem schinken an, hm ich hab hier noch so ekligen schmalz (vom lidl glaub ich) den kann man also auch reinhauen ? mal probieren.


    naja der grünkohl von zimmermann (ist ne fleischerei in celle) ist megalecker, den mag ich sehr gerne.


    die bregenwurst ist aber immer der höhepunkt des essens.

  • Na, das war ein Thread 'mit Androhung'. :D


    Ich finde Grünkohl aber auch sehr lecker! Nur mache ich ihn meist logischerweise nicht selbst. Mit Single-Haushalten ist das so eine Sache: wenn man eine Woche lang immer dasselbe isst, hängt es einem auch zum Hals raus. ;)
    Ganz wichtig ist in der Tat, das Fleisch (vor allem schön geräuchertes Kasseler) im Kohl mitkochen zu lassen. Schmalz und Senf dürfen ebenfalls nicht fehlen. Nur so entsteht der schöne, deftige Geschmack. Grünkohl an sich ist nämlich extrem fad, wie ich einem angeblich guten Restaurant mal erfahren mußte... :kotzen:
    Und bitte nicht solche ostfriesischen Abarten wie Graupen in den Kohl... :nein: ;)


    Den leckersten gibt es m.E. bei Muttern oder beim Bund. Letzterer war nur meist immer chronisch überpfeffert, was auf Dauer dem Rachen nicht so gut bekommt. :hölle:


    Aber bei einer Kohlfahrt wäre ich wohl auch gerne dabei. :daumen:
    Boßeln wird übrigens, so glaube ich, trotz Rechtschreibreform noch mit ß geschrieben... :grübel:

  • Ach so, ich kauf dank Omis Tipp, immer den billigsten Kohl im Laden und arbeite dann mit dem.


    Wichtig ist, das der Kohl nicht so holzig ist. Ich mag den nur wenn der schön matschig ist, diesen groben ess ich erst gar nicht!

  • Stimmt. Muß 'ne schöne Pampe werden. :]
    Für mich gibt es auch nichts schlimmeres, als wenn ich dauernd auf solchen harten Strünken rumkauen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Schmalz kann man ruhig weglassen, wenn das Fleisch ein wenig mehr Fett hat. Meine Mutti hat immer Graupen mit rein getan. Kartoffeln immer nur als Beilage. Statt Pinkel (Bregenwurst habe ich noch nie gegessen) kommen Mettwürstchen rein. Kassler und Bauchspeck sowieso. Senf natürlich auch...


    Techniker: Kennst Dich ja sehr gut aus...
    geschrieben wird es Boßeln ;) (Könnte meinen, Du bist Ostfriese :kichern: )


    Ich lade mich denn schonmal zum Essen ein! :bussi:;)

  • Schinkenwürfel in der Pfanne anbraten,einen Topf mit ein bisschen Wasser füllen,Grünkohl hinnein die Schinkenwürfel dazugeben und 5-6 Std kochen lassen.Dann mit Salz und Pfeffer würzen,Kassler dazu geben und weitere 3-4 Std köcheln lassen.Nun das Kassler raus nehmen und in kleine Stücke schneiden und wieder in den Topf.Bauchfleischscheiben in den Topf geben und noch mal 3 std köcheln,dann abschmecken.So nun ist der Braukohl fertig,1std vor dem Essen die Bregenwurst in den Topf und langsam warm machen,nochmal kurz abschmecken und fertig.



    Guten Hunger !!

  • ;) Da darf man ja gespannt sein wer den Fressorden gewinnt! :lookaround:


    GA(nz)BI(lliger)KO(rn)


    @Maristela: Nicht Ostfriese, aber aus Bremen - da ist das natürlich auch sehr bekannt.

  • Wenn jemand ein Gasthaus kennt, wäre ich bereit das ganze publik zu machen. Man sollte dann einen Samstag nehmen der noch in der Winterpause liegt - vielleicht den 4.1. oder den 11.1. und dann bis mitte Dezember anmeldungen entgegen nehmen.

  • Also Ihr seid mir mit dem Posten zu schnell (bei meinem langsamen Server ;)) Gabiko den Ausdruck kannte ich nicht... aber auf jeden Fall muß er 40% haben. Dann bist Du, Techniker, wohl für die Eiswette?
    CrayZD ist mir auch wieder zuvorgekommen :( :kichern:


    Boßeln mit ß... Lumumba :grübel:

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Also Ihr seid mir mit dem Posten zu schnell (bei meinem langsamen Server ;)) Gabiko den Ausdruck kannte ich nicht... aber auf jeden Fall muß er 40% haben. Dann bist Du, Techniker, wohl für die Eiswette?
    CrayZD ist mir auch wieder zuvorgekommen :( :kichern:


    Boßeln mit ß... Lumumba :grübel:


    Viel zu süß, das passt ja gar nicht zum Kohl!

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Also Ihr seid mir mit dem Posten zu schnell (bei meinem langsamen Server ;)) Gabiko den Ausdruck kannte ich nicht... aber auf jeden Fall muß er 40% haben. Dann bist Du, Techniker, wohl für die Eiswette?
    CrayZD ist mir auch wieder zuvorgekommen :( :kichern:


    Boßeln mit ß... Lumumba :grübel:


    kakao mit amaretto (lecker)


    glühwein mit amaretto schmeckt übrigens auch genial


    @technixx man soll den lumumba ja auch nicht mit dem grünkohl trinken sondern beim boßeln

  • Ich esse Grünkohl ganz vegetarisch. Im Reformhaus gibt es vegetarische Rauchwurst und pflanzliches Schmalz ist in jedem Supermarkt erhältlich.

  • Bei mir kocht Mama. Ich glaub, die macht auch noch immer nen bißchen Zucker an den Kohl. Und am liebsten ess ich dazu Bregenwurst, allerdings höchstens mit süssem Senf, da ich keinen Senf mag. Und Kartoffeln gehören auch dazu.