Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Dann kann ich ja auch den Ökostrom E.ON, RWE, EnBW oder Vattenfall nehmen. :P


    Und jetzt ohne Spaß, es gib t ein paar "echte" Ökostromanbieter am Markt, nicht nicht parallel Atom- oder anderen fiesen Strom verkaufen. Da zahle ich eben ein, zwei Cent mehr und habe ein gutes Gewissen.

  • Enercity bietet nur noch reinen Ökostrom an. Ja, die haben in der Vergangenheit gemischt, aber sind sie dafür jetzt auf ewig verbrannt? Sorry, ich bin inhaltlich komplett bei dir, aber da verrennst du dich gerade

  • Evtl. vertue ich mich hier ja oder bin kleinlich, aber im Key-Account-Bereich kann ich die "NaturOption" dazubuchen. Was bekomme ich ohne?

    Ich persönlich fühle mich nicht gut dabei und zahle lieber etwas mehr.

  • es gib t ein paar "echte" Ökostromanbieter am Markt, nicht nicht parallel Atom- oder anderen fiesen Strom verkaufen.

    Zumindest vor gut zehn Jahren waren das bei ca. 20 Anbietern mit "Ökostrom-Label" in Deutschland ganze drei. Mittlerweile scheint es um die zehn zu geben, Enercity gehört anscheinend nicht dazu.*


    *u.a. wohl nicht zertifiziert vom Label "Grüner Strom"


    Edit: Bevor Diskussionen aufkommen: Enercity hat wohl eine TÜV-Zertifizierung. Die ist gut, aber wird allgemein als schwächer als z.B. "Grüner Strom" angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Evtl. vertue ich mich hier ja oder bin kleinlich, aber im Key-Account-Bereich kann ich die "NaturOption" dazubuchen. Was bekomme ich ohne?

    Ich persönlich fühle mich nicht gut dabei und zahle lieber etwas mehr.

    Keine Ahnung was der Key Account Bereich ist, aber:


    "100 % Ökostrom für Sie


    Bei uns bekommen Sie 100 % Ökostrom. Dabei achten wir streng darauf, dass die Erzeugung und die Herkunft des Stroms aus erneuerbaren Erzeugungsquellen stammt und nachhaltig ist. Der gelieferte Strom stammt aus TÜV SÜD-zertifizierten erneuerbaren Anlagen."


    Ist für mich relativ eindeutig.

  • Wie gesagt, grundsätzlich heißt es, dass die Label "Grüner Strom" und "OK Power" qualitativ hochwertiger als das TÜV-Label sind. Das TÜV-Label bekommen wohl auch Stromanbieter, die neben reinem Ökostrom noch Strom aus Atom- oder Kohelkraft anbieten, während die anderen beiden Label sowas ausschließen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man beim TÜV-Label auch über Zertifikatshandel auf Ökostrom "umdeklarieren", was wohl bei den anderen beiden nicht geht.

    Am Ende ist sicherlich auch Enercity eine gute Wahl, aber man sollte sich halt bewusst machen, was "100% Ökostrom" bedeuten kann.


    Edit: Bei Enercity könnte es u.a. daran liegen, dass sie nur Privatkunden mit Ökostrom beliefern, Geschäftskunden aber teils aus Kohlekraftwerken. Sollte es weiterhin stimmen, dass 70% des selbsterzeugten enercity-Stroms aus (fossil betriebenen) Heizkraftwerken stammen (Quelle: Wikipedia), dann wird es eh kritisch, da diese nicht mehr unter die erneuerbaren Energien fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ach scheiße ey. Ich dachte ich habe mich wirklich informiert und habe die Enercity Seite rauf und runter gelesen. Natürlich weiß ich um das greenwashing beim Ökostrom. Ich dachte aber echt, dass enercity klar geht. Wie kriege ich das denn jetzt validiert bevor mein Vertrag mit denen am 09.12. startet?

  • Ich glaube nicht, dass enercity schlecht ist. Ich wollte nur sagen, dass man bei anderen Anbietern wahrscheinlich sicherer sein kann, dass sie sehr gut sind.


    Edit: Vor gut einem Jahr knapp 40% Grünstrom bei enercity. Also dürften es heute sicher keine 100% sein. (Süddeutsche)

  • Aktuell spielt der Strommarkt verrückt. Man kann nur hoffen das der in der nächsten Zeit sinkt, sonst gibt es für viele ein böses Erwachen.

  • Ich bin froh vor zwei Wochen von stromio gewechselt zu sein. Nein, ich hatte kein Insider wissen. Deren Angebot war einfach mur unverschämt teuer.

  • Ah, dieses Enercity soll gut sein hörte ich hier … ansonsten mal die gängigen Stromvergleichsportale abklappern und dann aber immer vorher nochmal beim Anbieter direkt gucken, oft sind die günstiger als über zum Beispiel CHECK24.

  • Die Links kommen leider zu spät für mich. Mein Anbieter, enqu hat Mitte Dezember auch die Segel gestrichen und ich bin jetzt zu Enercity gewechselt und ich hab mich dort nun die nächsten 18 Monate für 28 respektive 7 Cent gebunden.


    Hatte die gängigen Vergleichsportale durchgesehen und hätte bei den dort gelisteten Anbietern mehr als das doppelte gezahlt. Nun ja, in anderthalb Jahren nutze ich dann eben die o.g. Vergleichsportale…