Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Zitat

    Original von ramazzottionice
    ...



    deren preismodell ist aber nicht ohne. 400 € kaution und 12 monate vorauskasse. :kopf:


    Wozu die Kaution, wenn man eh schon im Voraus zahlen muss?

  • Da die Stadtwerke ja ab heute die Preise erhöhen, stellt sich mir folgende Frage:


    Wird der neue Errechnungssatz schon bei der Endablesung für das vergangene Jahr seit Januar angewandt, oder gilt das für den Verbrauch ab heute, 1.10.?


    Edit: ersteres wäre ja schon dreist und rechtlich kaum tragbar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Bin jetzt mit meiner Freundin zusammen gezogen. (73 qm)
    Warmwasser und Heizung läuft über Gas.
    Ansonsten haben wir nen E-Herd.
    Enercity hat unsern VErbrauch mit 110 Euro pro Monat angesetzt.
    In der WG in der ich vorher mit einem Kumpel gewohnt habe (80 qm) haben wir 98 monatlich gezahlt.
    Was zahlt ihr denn so für ähnliche Verhältnisse? (ca. 70 qm, 2 Personen)

  • ersteres wäre dreist, letzteres eher normal. ;) geht es denn um strom oder gas? am besten mal den zähler ablesen und den stand melden, damit nicht ein durchschnittsverbrauch über den kompletten abrechnungszeitraum angesetzt wird.

  • 110 Euro für Strom? Wir zahlen 85 Euro bei 78 m², 2 Personen. Ich bin fast den ganzen Tag Zuhause weil ich von hier den größten Teil meiner Arbeit erledige und habe dementsprechen immer 1-2 Rechner und Zubehör an.


    Die 85 Euro sind aber so kaluliert, das am Ende ein Guthaben entsteht, bzw. keine größere Nachzahlung zu erwarten ist. Sprich Enercity wollte von uns 15 Euro weniger nach der letzten Abrechnung.


    Kilowatt sind das im letzten Jahr 4000 gewesen.

  • Zitat

    Original von Techniker
    110 Euro für Strom? Wir zahlen 85 Euro bei 78 m², 2 Personen. Ich bin fast den ganzen Tag Zuhause weil ich von hier den größten Teil meiner Arbeit erledige und habe dementsprechen immer 1-2 Rechner und Zubehör an.


    Die 85 Euro sind aber so kaluliert, das am Ende ein Guthaben entsteht, bzw. keine größere Nachzahlung zu erwarten ist. Sprich Enercity wollte von uns 15 Euro weniger nach der letzten Abrechnung.


    Kilowatt sind das im letzten Jahr 4000 gewesen.


    Nene für Strom und Gas.

  • Hat zwar nur indirekt etwas mit dem Strom zu tun, aber da es vom selben Anbieter kommt:
    wann gedenken unsere holden Energieversorger eigentlich mal daran den Gaspreis deutlich zu senken? Schließlich wird bei jeder Erhöhung genüßlich auf den Ölpreis verwiesen. Wahrscheinlich wartet man die Marktentwicklung ab, was soviel bedeutet wie, bis der Preis wieder hoch geht. Irgendwie scheiße so eine Kopplung an den Ölpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Da liege ich ja mit meinen 30 Euro im Monat (nach 28 Euro im Jahr davor, 1 Person 62 m²) am unteren Ende der FM User Stromverbrauchstabelle :D
    Überrascht mich aber echt wie viele manche so verbrauchen.
    Mein PC läuft auch 12 Stunden am Tag, Herd ist bestimmt 20 Jahre alt (ok koche sehr selten). TV oder Musik läuft auch fast immer.

    Einmal editiert, zuletzt von spooky96 ()

  • Ich glaub unser Verbrauch ist auch nicht wirklich hoch. 35,- pro Monat für Strom und Gas. Kommen wir bei 60m² gut mit hin. PC läuft oft, gekocht wird viel. Haben nur ein Nachzahlung von 4,54.


    Die genauen Werte, werde ich mal verfolgen.

  • Zitat

    Original von CR1896
    Hat zwar nur indirekt etwas mit dem Strom zu tun, aber da es vom selben Anbieter kommt:
    wann gedenken unsere holden Energieversorger eigentlich mal daran den Gaspreis deutlich zu senken? Schließlich wird bei jeder Erhöhung genüßlich auf den Ölpreis verwiesen. Wahrscheinlich wartet man die Marktentwicklung ab, was soviel bedeutet wie, bis der Preis wieder hoch geht. Irgendwie scheiße so eine Kopplung an den Ölpreis.


    Ich zitiere mal selbst, da Eon erstmal die Gaspreise zum 1. Dezember anhebt. Begründung: die Ölpreise erreichen Rekordhöhen und der Gaspreis zieht etwa ein halbes Jahr später nach. Bei Erhöhungen geht das aber generell schnell. Das ist doch nur eine Ausrede um nicht senken zu müssen. :nein:

  • Tolle Wurst.


    Verbrauch: 5703 kWh (letztes Jahr, nur Strom)
    Nachzahlung: 228,- Euro


    Ich liebe diese Tage vor Weihnachten.


    Wir sind zwei Personen 1 arbeitet von zu Hause aus.


    Wurden auf 104 Euro im Monat aufgestuft...



    Gruß


  • Beziehen sich die 104 auch ausschließlich auf den Strom ?