Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Es mag ja sein, daß Du recht hast, jedoch ist die Aussage

    "Dann wird es in den Zimmern immer wärmer, während im Flur mangels Heizkörpern so gut wie gar nichts passiert."


    meines Erachtens Quatsch. Wenn die Zimmer die an den Heizkörperthermostaten eingestellte Temperatur erreicht haben, gehen die Ventile in allen Zimmern zu. Dann fließt meines Erachtens kein Wasser mehr im Heizkreislauf, dann kann der Thermostat im Flur noch so betteln.

  • Natürlich fließt da Wasser. Nur halt nicht durch die Heizkörper. Irgendwann schaltet die Therme vielleicht ab, weil das rückfließende Wasser fast genauso warm ist, wie das ausfließende Wasser. Ob dieses Prinzip bei einer Therme die >30 Jahre alt ist und völlig unisolierten Rohren, die einmal im Kreis durch die Wohnung laufen, allerdings funktioniert, wäre ich mir nicht sicher. Vielleicht drehe ich morgen mal alle Heizkörper zu und das Thermostat auf und gucke dann, was die Therme macht ...

  • Mach das mal, das würde mich echt interessieren. Meine Wohnung ist jedenfalls so verrohrt, daß nichts mehr fließen kann wenn alle Ventile geschlossen sind. Die Heizkörper an den Leitungsenden sind in Reihe geschaltet, sobald deren Ventile schließen, fließt auch in den Rohren nichts mehr. Wenn alle Ventile geschlossen sind gibt es bei mir für das Wasser definitiv keinen Weg mehr von der Pumpe durch die Wohnung zurück zur Pumpe.

  • Aber wenn die Heizkörper in Reihe geschaltet sind, was passiert dann, wenn du nur den letzten in der Reihe aufdrehst? Es muss doch also quasi einen Weg an den Heizkörpern vorbei geben, das meint Bronco, nehme ich an.


    Ich frage mich auch die ganze Zeit, wieviel die Therme eigentlich verbraucht, wenn ich alle Heizkörper zudrehe. Die hält doch vermutlich trotzdem warmes Wasser vor, um für den Fall, dass ein Abnehmer die Heizung anschaltet, sofort bereit zu sein!?


    Nun ist das bei uns noch ein wenig komplizierter. Die Therme steht in einem unbeheizten, ungedämmten Abstellraum und versorgt 2 Wohnungen.

  • Habe es tatsächlich probiert und muss wohl gestehen, dass Weizen zumindest teilweise recht hat. Die Therme hat zwar nicht mehr gebrannt aber kontinuierlich weiter gepumpt. Ich nehme an, wenn das Wasser dann auf eine bestimmte Temperatur wieder abgekühlt wäre, hätte er auch wieder gezündet.

  • Tja, ist ja ein Heizkreislauf. Die Therme macht nix anderes als warmes Wasser in den Heizungsrohren vorzuhalten. Sie heizt auf die Vorlauftemoeratur von z.B.60 Grad und misst die Rücklauftemperatur. Ist die Temperatur zu niedrig, heizt sie wieder auf, auch wenn alle Heizkörper "ausgeschaltet" sind.

  • Aber wenn die Heizkörper in Reihe geschaltet sind, was passiert dann, wenn du nur den letzten in der Reihe aufdrehst? Es muss doch also quasi einen Weg an den Heizkörpern vorbei geben, das meint Bronco, nehme ich an.

    Nur die in meinen letzten Räumen hängen in Reihe. Die in den Räumen davor hängen natürlich parallel. Wenn alle Ventile in allen Heizkörpern geschlossen sind, kann absolut nichts fließen. Sobald irgendein Ventil öffnet, fließt warmes Wasser von der Pumpe durch den geöffneten Körper und die Rohre dorthin und zurück werden warm. Alle anderen Rohre bleiben kalt, weil nichts darin fließt.

  • Ich frage mich auch die ganze Zeit, wieviel die Therme eigentlich verbraucht, wenn ich alle Heizkörper zudrehe. Die hält doch vermutlich trotzdem warmes Wasser vor, um für den Fall, dass ein Abnehmer die Heizung anschaltet, sofort bereit zu sein!?

    Man hat doch vermutlich einen Warmwasserspeicher und wenn nichts fließt, hat man nur die Wärmeverluste, die dieser Speicher aufgrund seiner mehr oder weniger guten Dämmung hat. Dazu muß der Brenner ab und zu anspringen.

    Die Pumpe springt bei allen Abnehmern zugedreht vermutlich ab und zu kurz an und stellt fest, daß sie nichts bewegen kann und geht dann sofort wieder aus.

    Wenn sich nichts bewegt, kommt auch nichts kaltes in den Warmwasserspeicher zurück und der Brenner muß sich nur um die Dämmungsverluste des Speichers kümmern.

  • Tja, ist ja ein Heizkreislauf. Die Therme macht nix anderes als warmes Wasser in den Heizungsrohren vorzuhalten. Sie heizt auf die Vorlauftemoeratur von z.B.60 Grad und misst die Rücklauftemperatur. Ist die Temperatur zu niedrig, heizt sie wieder auf, auch wenn alle Heizkörper "ausgeschaltet" sind.


    Der Punkt ist halt, daß wenn wirklich alle Heizkörper zu sind nichts fließt! Es kommt nichts kaltes im Rücklauf an. Es kühlt eventuell nur im Rohr neben der Therme etwas ab und die Therme muß nur das Wasser aus ein paar cm Rohr aufwärmen und geht dann wieder aus.

    Edith sacht, dreht einfach wirklich mal alle Heizkörper komplett für einen Tag lang zu. Dann müssen in der kompletten Wohnung alle Rohre irgendwann absolut eiskalt sein. Nur ganz in der Nähe der Therme sind sie nicht absolut eiskalt, weil das Kupfer der Rohre etwas Wärme leitet, auch wenn kein Wasser in den Rohren fließt. Und wenn alle Körper und Rohre der Wohnung kalt sind, benötigt die Therme nur noch ganz wenig Energie, um sich um sich selbst zu kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Das Problem ist, dass es unter normalen Bedingungen (Türen zum Flur geschlossen) der Therme z.B. scheißegal ist, wenn die Temperatur im Wohnzimmer ins Bodenlose fällt, weil man gerade lüftet/gelüftet hat, was ja im Hauptwohnraum mehrmals täglich durchaus sinnvoll ist. Der Heizkörperthermostat öffnet dann zwar, aber die Therme springt nicht an, weil es im Flur noch nicht kalt genug ist. Deswegen halte ich Broncos Lösung in Anbetracht der baulichen Gegebenheiten für richtig. Die Installation bleibt trotzdem schwachsinnig. Ich frage mich echt, welcher Hintergedanke damals bestand. Allerdings habe ich gleichzeitig auch etwas Angst, die Erklärung zu hören.

  • Ich bin nur froh seit gut einem Jahr mit Strom und Gas bei enercity zu sein. Die Laufzeiten der Verträge werden respektiert und Folgeverträge sind im Vergleich zu den aktuellen Preisen für Neukunden (siehe gängige Vergleichsportale) in Ordnung.

  • Schon interessant…..die Entwicklung der Öl- und Gaspreise….


    Erdgas-Preis in Euro und Dollar | Natural-Gas Preis | Natural-Gas | Kurs | finanzen.net
    Erdgaspreis und Natural Gas: Hier finden Sie den Erdgas-Preis bzw. den Natural Gas Preis in Euro und Dollar. Außerdem den Chart und den aktuellen Kurs.
    www.finanzen.net


    Ölpreis WTI Brent | Öl | Ölkurs | Öl Spot | finanzen.net
    Ölpreis (WTI/Brent) - Alle Informationen rund um den Ölpreis (WTI/Brent) in Euro und Dollar: historische Entwicklung, Charts, Realtimekurs, Umrechnung in…
    www.finanzen.net

  • Preiserhöhung bekommen: Strom ab 1.1. rund 150% teurer, Gas rund 300%...


    Strom in Zukunft 52,65ct/kwh

    Gas 19,04ct/kwh


    Hat jemand einen Überblick, was im Moment so der Durchschnitt ist? Bei Strom habe ich auf die Schnelle nichts U50 gefunden. Gas nichts U19. Da kann man dann nur noch über evtl. Boni sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Grundversorgung bei Enercity ist im Moment doch deutlich günstiger. Ich werde das also erstmal beiseite legen und dann Ende Dezember nochmal Preise vergleichen.