Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ok, falsch verstanden, dann gehst du aber einen Vertrag mit Enercity über eine Laufzeit ein. Ich habe die Grundversorgertarife benannt, auf die man fällt, wenn man keinen Vertrag abgeschlossen hat.

  • Wo ist da der Unterschied...?



    Egal, dein Datenblatt ist von Oktober 2022.

    Vor ein paar Tagen war auf der Homepage auch noch ein Preis von über 40 Cent gelistet.

    Tatsächlich wird auch mal was billiger

  • Grundversorger müssen jeden Haushalt aufnehmen, wenn kein Vertrag explizit abgeschlossen wird. Es fällt einfach gesagt jeder in die Grundversorgung, wenn er nicht aus eigenem Impuls einen Vertrag mit einem Stromanbieter abschließt. Da Enercity in Hannover der größte Stromversorger für die Haushalte ist, muss Enercity auch den Grundversorgertarif anbieten, der vom Verbraucher monatlich kündbar ist.

    Der ist aber unabhängig von Angeboten die Enercity auf Webportalen macht.

    Der Grundversorgertarif heißt zur Zeit "Enercity Strom natürlich versorgt", dein Tarif auf dem Portal wird anders heißen. Mir wird da auch zur Zeit kein Preis ausgespuckt, Sondern nur Opps... konnte nicht....


    Vielleicht liegt es daran, dass die Adresse schon mit einem Enercity Tarif verbunden ist. :lookaround:

  • Die Preise wurden mir zu der Rg vom 31.01. auch mitgeschickt. (Grundversorgung ohne Vertrag Stand 01.10.22)

  • Ist bei dir die bremse schon eingepreist? Bei mir ist ein Abschlag gekommen für zwei Monate und ab März kommt ein neues Schreiben die dann um die bremse reduziert sind? Anbieter Stadtwerke garbsen

  • Ja, schon eingepreist. Spart mir 300 Euro im Jahr, während ich monatlich 400 mehr als vorher zahlen muss. Nenn mich naiv, aber das entlastet doch niemanden, der finanziell knapp dran ist.

  • was zahlst du denn bitte für eine kilowattstunde gas? wir liegen hier bei 12, irgendwas. ohne jetzt zu rechnen, ich komm da nicht auf 400 euro mehr im monat, selbst wenn ich 6, irgendwas aus 2017 ansetze. oder brauchst du so viel?

  • Sehe das wie du. Bin von 240 auf 572 rauf. Bin mal gespannt, was raus kommt, wenn die bremse mit drin ist. Nach deiner Aussage eben, nicht so viel.

  • was zahlst du denn bitte für eine kilowattstunde gas?

    14,94

    Und eher niedriger Gasverbrauch. Abschlag um 400 Euro hoch (ohne Gaspreisbremse wären es rund 430 Euro gewesen). Damit ungefähr verfünffacht.

    Eine Minute Internetrecherche liefert mir Abschläge um die 150 Euro. Rechne ich den Preis je kwh mal geschätztem Verbrauch, komme ich ohne Gaspreisbremse auf ca. 180 Euro im Monat. Wo nehmen die den hohen Abschlag her?

  • Daher frage ich ja hier, hab die Info erst vor ner Stunde bekommen. Der Abschlag reicht ohne Gaspreisbremse für 40.000 kwh. Was für ein Blödsinn.

  • Hab grade mal im Enercity Kundenaccount geschaut - die Strompreisbremse reduziert ja 80% auf 40ct/KwH. Wenn ich aber aktuell nur 23,92 Cent aufgrund Preisbindung und ab 02.06. dann 32,18 zahle, hat die ja dann keine Auswirkung - oder ? Gibt es denn aktuell noch Versorger die höher liegen ?

  • Aber darf man fragen, wie groß du wohnst dass du solche Abschläge hast sasa ?


    Wir haben in unserer alten WG knapp 400€ Strom und Gas (22 Cent/kWh) gezahlt nach den Preiserhöhung und die Wohnung war etwas über 100 qm groß.

  • Ich zahle knapp dreistellig für Gas, deutlich weniger als zum Beispiel Chief96 eben als bisherigen Betrag genannt hat. Finde ich nun nicht soooo dramatisch. Wieso der Anbieter das verfünffachen möchte, musst du eher ihn fragen.

  • Ich zahle knapp dreistellig für Gas, deutlich weniger als zum Beispiel Chief96 eben als bisherigen Betrag genannt hat. Finde ich nun nicht soooo dramatisch. Wieso der Anbieter das verfünffachen möchte, musst du eher ihn fragen.

    Ja, das kann eigentlich nur ein Fehler sein und gehört korrigiert, ansonsten direkt wechseln

  • Korrigiert habe ich es ja schon selbst. Wenn das aber Kalkül war, um sich mit Geldmitteln zu bevorraten, dann werde ich wechseln. Habe jetzt mal um Stellungnahme gebeten.