Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ich muss wechseln.


    Kurze Geschichte: zum Januar wurde ich von 61 auf 66€/Monat hochgestuft, und jetzt zum April nochmal auf 74€. Der Arbeitspreis erhöht sich von 43,72 auf 49,9ct/kWh (gleichzeitig sinkt die Grundgebühr um 60ct pro Jahr). Wenn ich jetzt auf der Homepage meines Stromanbieters nachsehen, wird da mit einem Laufzeitvertrag im gleichen Tarif für 47,-€/Monat geworben. Ich soll also 27€/Monat zahlen, um nicht auf mein Recht auf monatliche Kündigung zu verzichten. Dabei wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu kündigen. Jetzt aber doch.


    Neukundengewinnung ist die Devise, das sehe ich irgendwo ein. Aber so deutlich auf langfristige Kundenbindung zu scheißen, das verstehe ich nicht. Ist aber wahrscheinlich überall so. :(

  • Ja, ich habe mich auch schon umgesehen. Es steht zwar noch nicht fest wohin, aber dass ich wechseln werde ist unumstößlich.


    Edit: schon durch, das Thema. Das geht ja wirklich einfach heutzutage. Und ich spare ab April monatlich mehr, als ich bisher in diesem Jahr für Alkohol ausgegeben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitdieb ()

  • Wer es noch nicht gemacht hat, sollte seinen Gaszählerstand zum 31.03. noch melden, da die Mehrwertsteuerreduzierung nur bis dahin galt.

  • Ist letztlich quasi für jeden relevant und nicht nur "je nach zufälligem Verbrauch" oder? Falls man es nicht meldet, wird der Zählerstand des 31.03. hochgerechnet aus dem mittleren Verbrauch. Da man nach dem 31.03. sicherlich weniger verbraucht, als davor, kommt quasi jeder bei einer Mittelung schlechter weg, oder? Sehe ich richtig, oder?

  • Die werden sicherlich auch sowas wie Gradtagszahlen (GTZ) nutzen und nicht stumpf über das Jahr rechnen und ja, die Wassererwärmung könnte ein Problem sein, da wissen sie es einfach nicht und können damit nicht rechnen. Egal sollte es ihnen dennoch nicht sein, auch wenn es ein durchlaufender Posten ist.

  • Wie gesagt, ich würde es melden auch wenn der Vertrag länger läuft, schadet nicht, sonst kann falsch abgerechnet werden.

  • Mein Netzbetreiber hat mir jetzt einen digitalen Stromzähler ins Haus genagelt. Was aber genau habe ich jetzt davon? Der läuft ja nicht mal mehr rückwärts.

  • Schon klar, ich sehe nur noch nicht meinen Vorteil und Masterbrain Habeck hat seine Aussage mit den rückwärts laufenden Stromzählern ja auch wieder verworfen.