Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Moin in die Runde!


    So... nun muss ich auch noch mal doofe Fragen stellen. Vielleicht mag mir ja eine(r) helfen.


    Also...

    • Auch ich möchte meinen Anbieter (Strom & Gas - aktuell enercity) kündigen.
    • Strom sieht mir (wie hier auch schon erwähnt) garnicht so übel aus bei enercity. Wobei auch da kann ich vermeintlich relativ gutes Geld sparen. Wird man dann sehen.
    • Meine Frage: was hat das mit diesen Boni auf sich? Grundsätzlich erscheinen mir die "Boni-Tarife" im Hintergrund ungünstiger (Grundpreis, Arbeitspreis - Gesamtpreis ohne Berücksichtigung der Boni). Das wird aber regelmäßig durch eben diese Boni wett gemacht.
    • Was passiert nach Ablauf des 1. Vertragsjahres?
      • Bei "Bonus-Vertrag": Weiter in dem ungünstigeren Tarif (dann ohne Boni)?
      • Bei "Nicht-Bonus-Vertrag": Weiter in dem günstigeren Tarif? Weil Vertragsdauer ist auch hier meist nur 1 Jahr.

    Zusatzinfo: ich habe eigentlich wenig Lust mich jedes Jahr um einen neuen Anbieter nebst Bonusberechnung & schießmichtot zu kümmern. Möchte nur a) einen möglichst günstigen Tarif bei b) einem ökologisch vertretbaren Anbieter haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 ()

  • Ich habe es letztes Jahr mit Verivox gemacht.


    Dabei habe ich diese wie z.B. Häkchen "Bonus berücksichtigen" entfernt. Ich wollte einfach für 1 Jahr eine günstige Preisgarantie -ohne Vorauszahlung versteht sich-, also mit monatlichen Abschlägen wie man es von enercity gewohnt ist. Die Ummeldung wird dann ohnehihn der neue Anbeiter für Dich übernehmen.


    Verlief alles problemlos!


    Aber Achtung!!!

    Ich hatte zunächst bei der BEV abgeschlossen, welche dann im Januar insolvent wurde. Deswegen auch keine Vorauszahlung angegeben. Und "Verivox" geprüft" ist insofern auch kein Garant für einen guten Stromanbeiter.


    Mein Vertrag endet zum Jahresende, mit Kündigungsfrist von 6 Wochen. Muss demnächst also mal wieder schauen nach neuen Tarifen.

  • Aktuell sollte man vergleichen, es kann sein, dass der aktuell Vertrag günstiger ist, da die Preise für Strom/Gas aktuell eher hoch sind und in den Preisen viel Risiko eingepreist wird, Anschläge in Saudi-Arabien usw. Hatte heute morgen einmal Gas verglichen und das war deutlich teurer, als mein aktueller Vertrag, bei dem ich noch bis April Preisgarantie habe.


    Es hilft auch, manchmal direkt bei den Anbieter zu gucken, da sind dann unterschiedliche Preise online und z. B. bei den Preisbörsen, da darf man nicht drauf reinfallen.

  • Enercity macht die Preise so, dass sie ihren Betrieb incl. Personal und Fuhrpark weiter betreiben können. Auch die jährlichen Ausschüttungen für die Arbeitnehmer 3-6 Tausend Euro müssen drin sein, ganz zu schweigen von den Mangerboni.


    Außerdem will die Stadt Hannover ja auch noch verdienen, als Haupteigentümer.


    Die interessiert nicht ob die Kunden günstig konsumieren.

  • Enercity macht die Preise so, dass sie ihren Betrieb incl. Personal und Fuhrpark weiter betreiben können. Auch die jährlichen Ausschüttungen für die Arbeitnehmer 3-6 Tausend Euro müssen drin sein, ganz zu schweigen von den Mangerboni.


    Außerdem will die Stadt Hannover ja auch noch verdienen, als Haupteigentümer.


    Die interessiert nicht ob die Kunden günstig konsumieren.

    Interessant. Was Du alles weißt.

  • Wenn du bei den Besprechungen dabei warst, dann weißt du sowas.


    Da kommt einer und fragt dich wo du Strom sparen kannst und wenn du das machst dann erhöhen sie genau um den Anteil deine Stromrechnung.


    Das passt dann wieder.

  • Was denn für Besprechungen?


    Wie können die Stadtwerke jemanden eingesparte Energie auf der Stromrechnung erhöhen?

  • Wenn man pro Jahr einen Etat hat, um die Betreiberkosten für Personal und Material zu gewährleisten und zusätzlich noch Gewinne an Angestellte und die Aktionäre abzugeben, dann musst du die Preise stetig angleichen, das geht gar nicht anders.


    Das heißt, du sparst 5 Euro bei dir im Verbrauch ein, die fehlen dann aber bei Enercity, um den Laden am Laufen zu halten und die erhöhen dann eben um 5 Euro den Grundpreis.


    So sind die Besprechungen bei denen.

  • Du warst schon bei diesen Gewinnmaximierungsbesprechungen dabei? Die laden Kunden zu diesen Besprechungen ein?


    Wenn dann alle mehr verbrauchen würden, würde dann der Preis sinken?


    Was ist der Grundpreis? Die Zählergebühr? Der Strompreis (kW/h)? Die Netzgebühr?



    Und nun mal ganz im ernst, wenn Dich das nächste Mal jemand in so einer Besprechung fragt, wo Du Strom sparen kannst, dann sagst Du: "Nirgens!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von C-Ro ()

  • Ich war bei einer Krisensitzung von Enercity dabei, wo es darum ging Kosten im Betrieb einzusparen.


    Alle Abteilungen wurden auf den Prüfstand gestellt und jeder Leiter sollte erklären wo man einsparen kann.


    Das Ende vom Lied war man konnte nirgendwo einsparen, weder am Personal noch am Material.


    Es hieß wir müssen die Tarife für die Kunden erhöhen.


    3 Monate später erzählte mir ein Angestellter von Enercity, dass er von seiner Jahresprämie in Höhe von 5000 € seiner Tochter zur Hochzeit ne neue Küche gekauft hat.


    Wir durften dafür eine höhere Rechnung bezahlen obwohl nirgendwo ein Anstieg von Energiekosten auf dem Weltmarkt zu sehen war.

  • Ich finde ja ganz gut, wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter gut bezahlt.

    Wer spart, möglichst viel spart, der unterstützt damit selbverständlich den Niedriglohnsektor, zB bei den ganzen Portalen, die die Preisvergleiche anbieten, und bei den Unternehmen, wo sie dann die billigsten Verträge abschließen.


    Es wird schon jeder wissen was er macht, den Rest regelt der Markt.

  • Ist Enercity denn irgendwie verpflichtet Kunden an diesen Besprechungen teilnehmen zu lassen? Wenn das freiwillig gewesen wäre, dann wären die ja schön blöd!


    Aber dann hätten Sie doch höchst wahrscheinlich auch die Preise erhöht, wenn Du keinen Strom gespart, bzw. den Verbrauch gesenkt hättest.


    Wenn in dem Arbeitsvertrag des Enercity-Mitarbeiters das so geregelt ist, dass er eine Prämie erhält, muss der AG das natürlich auch erfüllen. Vielleicht ist die Prämie auch ein Großteil seines Jahreseinkommens. Wenn er mit der Prämie 35.000 € im Jahr verdient, dann ist das vielleicht Ausbeutung (Abteilungsleiter) oder Überbezahlung (Teilzeitnachtwächter).


    Wenn ein Tarif erhöht wird, sollte selbst der Enercity-Kunde ein (Sonder)kündigungsrecht haben. Also wenn man unzufrieden ist, dann einfach nicht akzeptieren und kündigen. (Was gegenüber den anderen Kunden natürlich höchst unsolidarisch ist, weil so die Einnahmen von EC weiter sinken und sie die Preise weiter erhöhen.)

  • Wer redet denn hier von Kunden?


    Bei Krisensitzungen sind keine Kunden dabei.


    Der Kunde merkt erst im nächsten Jahr wenn die Rechnung kommt, was teuer geworden ist.


    Viele von diesen Kunden kennen sich auf dem Markt nicht so aus und trauen sich nicht den Anbieter zu wechseln.


    Hier theoretisch schlaue Sprüche zu machen bringt nix.


    Du musst dabei sein und dir die Sprüche von Preistreibern reinziehen, dann weißt du wo der Hammer hängt.

  • Das ist doch alles Quatsch. Niemand hat vor eine Mauer, äh, hat Anspruch auf eine Prämie, in welcher Höhe auch immer. Preistreiber? Lächerlich. Die Preise sind generell gestiegen, wer den Strom woanders billiger und sauberer bekommt, kann da gerne einsteigen. Vielleicht vermittelst du ja sogar Verträge?

  • Die Prämien werden gezahlt an die Mitarbeiter, auch wenn der Umsatz scheiße war und man minus gemacht hat.


    Die Kosten dafür wurden dann sofort an die ahnungslosen Kunden weiter gegeben.


    Frag mal Hans Siemensmeyer, ach den kennst Du ja nicht.

  • Wer redet denn hier von Kunden?

    ...

    Nun ja...

    Wenn du bei den Besprechungen dabei warst, dann weißt du sowas.


    Da kommt einer und fragt dich wo du Strom sparen kannst und wenn du das machst dann erhöhen sie genau um den Anteil deine Stromrechnung.


    Das passt dann wieder.

    Also für mich liest sich das so, als ob Du als Kunde da warst. Da dem aber offenschtlich nicht so ist, lass mich nicht dumm sterben und erzähl doch mal, was Deine Funktion bei der Besprechung war.



    Der Kunde merkt erst im nächsten Jahr wenn die Rechnung kommt, was teuer geworden ist.


    Viele von diesen Kunden kennen sich auf dem Markt nicht so aus und trauen sich nicht den Anbieter zu wechseln.


    Hier theoretisch schlaue Sprüche zu machen bringt nix.

    Ja, dann müssen wir uns alle in unser Schicksal ergeben. Dann brauchen wir aber auch nicht rumzujammern.



    Du musst dabei sein und dir die Sprüche von Preistreibern reinziehen, dann weißt du wo der Hammer hängt.

    Wo kann ich das?

  • Ich war leider dabei, aber wie in allen Gremien wird abgestimmt.


    Dann weißt du, ob man was machen kann oder nicht.


    Du sagst Erhöhung nein und 3 andere sagen ja, wat is nu???