Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ich wechsel mittlerweile jedes Jahr und spare zwischen 300 und 500 € pro Jahr ein (Strom und Gas zusammen).

    Bin allerdings auch einmal auf die Klappe gefallen mit der BEV, das läuft noch über den Anwalt, aber da ist wahrscheinlich nichts mehr zu holen.

    Seitdem schaue ich nicht nur nach den Bewertungen bei verivox, sondern informiere mich auch in anderen Portalen über das Unternehmen.

    Manchmal geht es dann nach zwei Jahren zum selben Anbieter zurück.

    Wenn ich nicht oben genannte Summen einsparen würde, würde ich mir das auch gerne schenken, aber so wechsele ich halt jedes Jahr.

    Same here. Bzw. wechsel ich hin und her mit Sachprämien. Gerade erst vor ein paar Wochen etwas Tolles, was ich eh haben wollte und was einen aktuellen Wert von 800 Euro hatte, als Prämie bekommen. Nach 1 Jahr kann ich wieder wechseln und für die Prämie zahle ich jeden Monat 26 Euro mehr, also insgesamt 312 Euro. Macht also 488 Euro geschenkt.

  • Ich war leider dabei, aber wie in allen Gremien wird abgestimmt.


    Dann weißt du, ob man was machen kann oder nicht.


    Du sagst Erhöhung nein und 3 andere sagen ja, wat is nu???

    Und in welcher Funktion?


    Okay.


    Keine Energie mehr sparen!!!!

  • Weihnachten hab ich meinen Stromanbieter gewechselt, der alte auf Mama's Namen wurde gekündigt und ich hab woanders einen neuen auf meinen Namen abgeschlossen. Für die Zwischenzeit ist jetzt der Grundversorger Vattenfall eingesprungen, allerdings jetzt schon 2 Monate lang. Ich rufe regelmäßig den neuen Anbieter an und habe auch alle erforderlichen Unterlagen hingeschickt. Nun soll es nächste Woche losgehen, bin gespannt ob es klappt.

  • Klappt natürlich nicht, der Typ am Telefon hat keine Ahnung ob es überhaupt klappen wird, das entscheiden andere. Auch die emails bearbeiten andere. Hören tu ich von denen nichts mehr. Ultimatum bis zum ersten April, danach nehm ich nen anderen. Mal sehen was die Bundesnetzagentur sagt.


    Wie lange dauert es normalerweise bis man Strom bekommt? DSL und Handyverträge gehen in unter 4 Wochen.

  • Stromanbieter sagt Schaltungsfehler, Stromnetz Berlin sagt es ist noch gar keine Anfrage auf meinen Stromzähler eingegangen. Nun soll ich dem Anbieter ein Foto von meinem Stromzähler zusammen mit einer aktuellen Tageszeitung schicken, nur der Stromzähler alleine reicht nicht, das haben die schon.


    Währenddessen hab ich mich nach Alternativen umgeschaut, ganz oben ist der Vattenfall Easy 12 Tarif der aber mehr kostet als mein Grundversorger Tarif, zur Zeit beträgt mein Abschlag 43 Euro, wären dann 48. Also kann eigentlich alles so bleiben wie es ist.


    Wieviel zahlt ihr so?

  • Neukunden werden immer zuerst mit 1500 kWh berechnet, mein Bruder und seine Frau verbrauchen 1400, er meint bei mir wären es 1200.

  • Neue Post, sie wollen nochmal meinen Namen, Anschrift und Zählernummer haben, auch die Zählerpunktbezeichnung. Das ist laut Grundversorger die Messstellenbetreibernummer. Sämtliche Daten hatte ich denen bereits Anfang März geschickt, jetzt also nochmal. Im Grunde läuft es so ab, sie brauchen was, bekommen es per email, dort liegt die Bearbeitungszeit bei 2 Wochen. Dann brauchen die wieder was, dauert nochmal 2 Wochen, usw... Anrufe bringen da gar nichts.


    Währenddessen kam auch Post vom Grundversorger mit einem Tarifenangebot, Grundpreis ein paar Cent höher, dafür der Verbrauchspreis 1 Euro weniger. Außerdem noch Bonus wenn ich mich bis zum 31.03. entscheide. Das ist jetzt also die Deadline für den anderen Anbieter, nix da 2 Wochen.

  • Keine Ahnung, was du da treibst. Der Anbieterwechsel bei Strom und Gas ist so ziemlich das einfachste, was es gibt. Geht alles online und dauert fünf Minuten.

  • Ich hab letztes Jahr einfach online nen Vertrag abgeschlossen und alle Daten eingegeben. Nur der neue Anbieter kriegt es nicht hin. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob es überhaupt eine echte Firma ist.


    Die Bundesnetzagentur hat mir eine offizielle Verbraucherbeschwerde vorgeschlagen aber das kann einen Monat dauern. Den Vordruck habe ich bereits runtergeladen.

  • Heute kam ein Brief vom Grundversorger mit der Kündigung zum 07.02.20. Bei Stromnetz Berlin angerufen was das heißt. Der neue Anbieter ist jetzt drauf, scheint also nach drei Monaten geklappt zu haben. Das Ultimatum, die Drohung hat also funktioniert.

  • Zu früh gefreut, heute kam ein Brief wo drin steht ich hätte um eine Abschlagsanpassung gebeten, hab ich nie. Sie wollen nochmal meine Daten haben die ich ihnen schon mehrmals geschickt habe, also Rechnung vom früheren Anbieter und Foto des Stromzählers mit Zeitung.

  • Zu früh gefreut, heute kam ein Brief wo drin steht ich hätte um eine Abschlagsanpassung gebeten, hab ich nie. Sie wollen nochmal meine Daten haben die ich ihnen schon mehrmals geschickt habe, also Rechnung vom früheren Anbieter und Foto des Stromzählers mit Zeitung.

    Widerruf den kack und nimm einen vernünftigen Anbieter von verivox oder check24 o.ä.

  • Widerrufen kann ich schon lange nicht mehr. Ich hätte halt diese Woche was andere abschließen sollen, jetzt soll der Vertrag schon laufen.


    Ich hab sogar nach Erfahrungsberichten gesucht aber nichts gefunden.


    Ich hab schon überlegt ob ich denen nicht scherzeshalber jede Woche einfach immer wieder die gleichen Daten schicke, so fast automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Hätte ich selber auch nicht so gedacht.


    Aber der Vergleich hinkt, die Coaches sind richtig professionell und fachlich top.