Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Die Maus aus dem Fitnessstudio ist ja meine Personal Trainerin, die treffe ich jede Woche zum Training, entweder bei mir oder bei ihr.


    Den jetzigen Anbieter hab ich nicht von Check24 sondern woanders her. Der ist gar nicht auf Check24 gelistet, zumindest finde ich den dort nicht. Bei Check24 war vor 2 Monaten noch der Vattenfall Easy Strom Tarif ganz oben, den haben die mir auch angeboten als die mein Grundversorger waren. Jetzt sind ein paar andere Anbieter drüber die eine andere Tarifstruktur haben. Nochmal diesen ganzen Ärger beim wechseln will ich mir ersparen. Vor allem werden die doch dann auch 1 Monat nach Abschluss teurer und das ganze geht von vorne los.


    Ja, es lag ein zweiseitiges Dokument dabei warum der Strom teurer wird, hab ich mir aber nicht komplett durchgelesen, halt das übliche.

  • ich hab jetzt 1 jahr lang den elektronischen zähler und mein abschlag hat sich von 52 auf 38 verringert, ohne dass ich jetzt sagen könnte, ich verbrauche bewusst weniger strom. hm...

    • Offizieller Beitrag

    Kündigen, CHECK24, 5 Minuten später hat man einen ordentlichen Stromanbieter.

    Oder direkt zu einem echten Ökostrom-Anbieter. Naturstrom z. B. ist auch nicht teurer als der jetzige. Greenpeace Energy und EWS sicher auch nicht.


    Dvdscot Dass Vattenfall oben steht, könnte auch daran liegen, dass das ein gebuchter Werbeplatz ist. Wenn Du schon nicht einen "echten" Ökostrom-Anbieter, dann bitte wenigstens trotzdem einen "normalen" Ökotarif. Ist in der Regel gar nicht oder nur unwesentlich teurer als konventioneller Strom.

  • Ich hab seit knapp drei Jahren "Werder-Strom" (und ich hab kein schlechtes Gewissen) Letztes Jahr gab es 80€ Gutschrift. Das sind bei mir ca. 2,5 Monatsabschläge. Bei der nächsten Abrechnung gibts leider nicht soviel. Scheiss Werder Bremen! ;)

  • Scotty, wir möchten dir doch alle helfen, also lass dir helfen!


    Kündige und wechsle!


    Auch du kannst dein Leben verändern.

  • Jetzt echt nochmal kündigen? Aber mit dem gesamten Leben hat das nicht viel zu tun, ist nur Strom und der ist sogar immer da, notfalls per Grundversorgung, nicht so wie bei DSL auch wenn es das gleiche kostet.


    Das sind die Tücken des erwachsen und selbstständig sein, bisher haben das immer die Eltern bezahlt oder war in der Miete mit inbegriffen.


    Nils Warum ist Ökostrom so wichtig?

  • Und wenn einem die jährliche Wechselei zu blöde ist, dann wechselt man halt zu seinem Grundversorger, sucht sich da einen passenden (gegebenenfalls Ökotarif) aus und klappt dann dauerhaft den Aktenordner zu. Dann kann man sich auch ziemlich sicher sein, nicht irgendwann Nerverei wegen einer Insolvenz zu bekommen.

    Zusammenfassung: Du solltest auf jeden Fall von Deinem derzeitigen Anbieter wegwechseln. Wohin, das hängt dann davon ab, ob Du etwas sparen und jedes Jahr weiterwechseln willst, oder ob das nun Dein letzter Wechsel werden soll.

  • War eben bei verivox, 12 oder 24 Monate Mindestvertragslaufzeit? Ich denke 12, bei 2 Jahren ist das zweite Jahr immer teurer als das erste, und das gleiche mit der Preisgarantie wobei dir nur eingeschränkt ist. Der Vattenfall Tarif ist da an 3. Stelle, denn der ist ähnlich vom Grundpreis und Verbrauch her zu dem was ich jetzt habe. Die beiden dadrüber sind WattsEnergy mit 13,52 € pro Monat und 26,63 Cent pro kWh und Strom Manufaktur mit 9,92 € pro Monat und 26,30 Cent pro kWh.

    Darunter kommen Q Cells, da ist der Preis gering aber insgesamt kein so großer Unterschied wegen dem Bonus, weiß gar nicht wie so ein Bonus funktioniert. Danach entega und eprimo, eprimo hatte ich bis 2019 noch.


    Warum muss ich von dem jetzigen, Paketsparer, unbedingt weg? Meine Mutter hatte eprimo gekündigt weil die teurer wurden, hab dann Paketsparer abgeschlossen, aber da das so lange gedauert hat, war ich zwischenzeitlich beim Grundversorger.


    Der Willkommensbrief kam am 14.04., die Preiserhöhung am 27.04., gerade mal 13 Tage. Kann wohl bis zum 15.06. kündigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Warum muss ich von dem jetzigen, Paketsparer, unbedingt weg? Meine Mutter hatte eprimo gekündigt weil die teurer wurden, hab dann Paketsparer abgeschlossen, aber da das so lange gedauert hat, war ich zwischenzeitlich beim Grundversorger.


    Der Willkommensbrief kam am 14.04., die Preiserhöhung am 27.04., gerade mal 13 Tage. Kann wohl bis zum 15.06. kündigen.

    Guck mal, du hast dir die Frage doch im nächsten Absatz selbst beantwortet.


    Wenn du nicht weißt, wie das mit dem Bonus funktioniert, dann wähle einen Tarif ohne Bonus. Wer ist Grundversorger in Berlin? Die haben auch Angebotstarife. Wähle einen, schließe ihn ab und fertig. Mit deinem aktuellen Anbieter wirst du offensichtlich niemals glücklich. Oder nimm den Tarif von Vattenfall. Die werden auch zuverlässig sein.

  • ...

    Warum muss ich von dem jetzigen, Paketsparer, unbedingt weg? ....


    a) Schau Dir einfach mal Deine Erfahrungen an, die Du mit diesem Anbieter gemacht (und ja auch gepostet) hast. Da würde hier JEDER ANDERE im Forum sofort die glückliche Fügung nutzen, und das Sonderkündigungsrecht nutzen.

    b) Ich habe trotzdem für Dich zusätzlich mal google bemüht. Wie die Zimmerstraße 78 verrät, ist Paketsparer nichts nennenswert anderes als Voxenergie. Vermutlich haben sie wegen des schlechten Rufs von Voxenergie eine neue zusätzliche GmbH gegründet.

    Negative Erfahrungen mit Voxenergie findest Du reichlich im Netz.

    Beispielsweise die Top 3 unter den Stromanbietern mit den häufigsten Beschwerden:

    https://verbraucherhilfe-strom…voxenergie-erfahrungen-2/

    oder hier mal lesen:

    https://www.switchup.de/stromvergleich

  • Jupp, tun sie. Ich kündige also zum 15.06. und schließe Vattenfall Easy 12 Strom online für den 16.06. ab.

    Also eine Vorlage im Netz finden und als Einschreiben hinschicken?