Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Die Links kommen leider zu spät für mich. Mein Anbieter, enqu hat Mitte Dezember auch die Segel gestrichen und ich bin jetzt zu Enercity gewechselt und ich hab mich dort nun die nächsten 18 Monate für 28 respektive 7 Cent gebunden.


    Hatte die gängigen Vergleichsportale durchgesehen und hätte bei den dort gelisteten Anbietern mehr als das doppelte gezahlt. Nun ja, in anderthalb Jahren nutze ich dann eben die o.g. Vergleichsportale…

    Dito

  • Wer ist denn Kunde bei Enercity und würde mich, falls ich dorthin wechsel werben? Könnten uns dann die 50 € teilen :lookaround:


    edit: erledigt

  • Der Stromvertrag bei enercity für ein Jahr ist nicht verkehrt aktuell, sind da 31 Cent wenn man die Grundgebühr mit einrechnet.

    Bin aktuell noch bis 31.03. bei E.ON., dort ist gekündigt. Frage aller Fragen ist: warten oder abschließen :lookaround:.


    Zumal man da ja dann bei htp noch 10% monatlich sparen würde durch eine Partnerschaft .


    Hat man als Kunde bei Enercity eigentlich bessere Konditionen an den E-Säulen von Enercity?

  • Ich habe das mit Enercity ja genau so verkackt wie BennyJ. Aber du bist ja noch ganz am Anfang. Wäre es da nicht eine Überlegung wert sich einen richtigen Ökostrom Anbieter zu suchen? Da überzeugen ja weder Enercity, EON noch der Tipp vom scherer

  • Ja, könnte man sich suchen, wenn man aber sieht was aktuell am Markt los ist … puh.


    Mal von Greenpeace Energy oder wie sie jetzt heißen:

    Zitat

    Die Großhandelspreise für Strom und Gas sind derzeit sehr volatil und bewegen sich auf historisch hohen Niveaus. Von dieser Preisrallye sind auch wir als Ökoenergieversorger betroffen (mehr zu den Gründen: gp-e.de/preise). Aufgrund der derzeit extrem hohen Beschaffungskosten für Strom und Gas können wir neue Kund:innen momentan nicht mehr zu unseren aktuell geltenden Konditionen versorgen.

    Im Sinne unserer Bestandskund:innen haben wir uns deshalb dazu entschieden, vorübergehend keine Neukund:innen mehr unter Vertrag zu nehmen. Wir bedauern diesen Schritt, der aufgrund der aktuellen Marktsituation leider bis auf Weiteres notwendig ist, und hoffen, bald wieder neue Kund:innen bei uns begrüßen zu können.

  • Also so wie ich das verstehe hast du ja noch Zeit und auch bei den Ökostrom Anbietern gibt es ja Modelle mit Preisgarantien etc.


    Ich ärgere mich ziemlich, dass ich das verkackt habe und mein Auto jetzt zum Teil mit dreckigem Strom lade. Oder diesen zumindest mitfinanziere. Das fällt mir schwer auszublenden

  • Ja, sollten wir uns mal treffen bei dem Fanmag E-Auto Tag, wirst du durch die Gassen getrieben mit „shame shame shame“.


    Zurück zu Thema: Frage ist halt, wie sich der Markt entwickelt. Normal müsste er ja wieder etwas runter kommen, daher hätte ich ja noch drei Monate Zeit. Bleibt spannend.

  • Geht ja eher um ne innere Sache mit mir selbst als was Äußeres.


    Ja ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich die Wellen etwas glätten. Ohne Not würde ich gerade nichts abschließen, sondern beobachten und abwarten

  • Ich zahle die 39 Cent bei Naturstrom ja immer noch gerne. Aber einen reinen Preiswettkampf wird man damit natürlich nicht gewinnen.

  • Im von Hesketh geposteten Suchportal findet sich übrigens noch die "Energiedienst AG" als Ökostromanbieter mit "Grüner Strom"-Label und einem Strompreis von wohl unter 30 Cent als recht interessante Alternative. Allerdings nehmen auch die aktuell aufgrund der Situation auf dem Strommarkt keine Neukunden auf. Wer aber noch Zeit hat, kann ggf. warten und deren Angebot immer mal wieder prüfen.

  • Wir Verbrauchen mit 3 Köpfen übrigens nur 1500 kWh im Jahr. Laut Portalenbliegt der Durchschnitt eher bei 2500. Trotz Homeoffice sogar.

    Im Vergleich zu den Nachbarn habe ich nur den Fernseher bisher als Unterschied festgestellt.

  • Wir sind bei ENPURE und damit eigentlich ziemlich zufrieden. Kontakt läuft komplett über Mail/App und man kann monatlich kündigen. Da wir so typische "Kündigungsfristverpasser" sind, ist das wirklich klasse. Preisgarantie gibt es auch und der Strom kommt zu 100% aus Wasserkraft. Wir liegen da momentan bei 11€/Monat und 28,3c/kWh


    Ansonsten werde ich mich mal mit "Wechselpilot" beschäftigen, wenn der nächste Wechsel ansteht. Das klingt nach einem interessanten Konzept. In Kurzform (und ohne, dass ich alle Details schon recherchiert habe):

    Die wechseln jedes Jahr für dich den Anbieter, Kommunikation läuft komplett über die, die Kosten betragen 20% der jährlichen Ersparnis. Gab es mal keine Ersparnis, fallen auch keine Kosten an. Man kann auch auswählen, dass man nur Ökotarife haben möchte.


    Edit: Wow, ihr verbraucht alle wenig. Unser "Problem" ist, dass wir Heißwasser über Strom beziehen, daher liegen wir bei 2 Personen bei 3.700kw/h :(

  • Nur als Hinweis: ENPURE ist Vattenfall und dürfte damit am Ende kein echter Ökostrom sein. ENPURE hat auch keine Zertifizierung.

  • Nur als Hinweis: ENPURE ist Vattenfall und dürfte damit am Ende kein echter Ökostrom sein. ENPURE hat auch keine Zertifizierung.

    ENPURE speist den Strom, den ich verbrauche zu 100% als Ökostrom aus Wasserkraft ins Netz ein. Was ist daran kein echter Ökostrom? Dass Vattenfall prinzipiell auch Atomstrom im Angebot hat?

  • Wie gesagt, ENPURE ist von keinem einzigen Ökostromlabel zertifiziert. Dazu eine Tochter von Vattenfall. Die 100% Wasserkraft sind halt die theoretische Ausgliederung des selbstproduzierten Ökostroms in eine eigene Marke. Am Ende finanziert man damit aber den Strommix von Vattenfall quer. Insofern ist das ein marketingtechnischer Kniff, aber kein Ökostrom, den ihr bezieht.

  • Nach Deiner Definition kann sich niemand sicher sein, 100% Ökostrom zu beziehen - ausser er macht in selbst und ist autark.


    Unser Ökostrom hat auch kein Label. Vermutlich, weil die Kosten, um das Ding zu bekommen, für einen regionalen Anbieter nicht gerade attraktiv sind. Erlebe ich auch häufig bei regionalen Lebensmitteln. Mir wird zugesichert, dass 65% erneuerbare Energie aus Anlage ist, die über EEG finanziert werden, und 35% aus Anlagen, die nicht über EEG finanziert werden. Was meinst Du, ist das Ökostrom?

  • Dein Anbieter verbrennt aber eben auch Kohle, Erdgas und andere fossile Energieträger, nutzt Kernenergie, ist mit einen riesigem Posten an Avacon (EON) beteiligt, etc.

    Du beziehst dort Ökostrom, ist schon richtig.

    Aber da sind Polarstern, Naturstrom, Green Planet Energy und Co. schon ne andere Hausnummer

  • Ich möchte diese Art von Ökostrom nicht schlecht machen, sagte ich ja vorher schon mal. Das ist sicherlich besser als anderes. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass man damit wahrscheinlich schmutzige Energie mit finanziert. Die Labels machen meiner Meinung nach schon Sinn.