Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Mein aktueller Vertrag läuft im Dezember aus. Sollte ich mich lieber jetzt schon nach einem Folgevertrag umsehen, in der Hoffnung, dass er jetzt günstiger ist, als er im Dezember sein wird oder warten? Ist so ein bisschen Glaskugel aber vielleicht hat ja jemand eine Meinung.

  • Ich habe allgemein wenig Zeit. Da nutzt man dann solche Momente mal, um sich über sowas Gedanken zu machen:schmollen:


    fahre jetzt weiter. :hochnäsig:

  • Stephan535 : mal zum Vergleich: Meine Mutter ist im Raum Oldenburg ebenfalls EWE-Kundin, Vertragsmodell EWE Strom fix. Seit April zahlt sie 29,33 ct brutto, fix auf 12 Monate. Grundpreis identisch wie bei dir.

    Vorher: 26,29 ct und 151 € GP.

  • Bronco, es kommt so ein wenig darauf an. verlängert sich Dein Vertrag automatisch zu gleichen Konditionen? dann würde ich persönlich nichts machen. Wenn Du definitiv was neues brauchst. Große Glaskugel .... kann Dir keiner wirklich "qualitätsgesichert" sagen

  • Meine Oma zahlt bei Gas jetzt knapp über 10cent...

    Wechsel würde es nur noch teurer machen.

    Da sollte man sich im Winter nen warmen Pulli kaufen ..


    Bronco


    Ich würde die Preise Mal checken... Wenn dir irgendein Angebot in Ordnung vorkommt, würde ich zugreifen. Aber gerade Wechsel sind aktuell ganz schwer .

  • Puh ich zahle noch 7,18 Cent. Läuft noch bis 31.12.23. Da haben sich die 24 Monate Laufzeit mal gelohnt

  • Ich bin bei Vattenfall und habe aus Neugierde auch mal geschaut.


    Grundpreis: 12,40 EUR/Monat, Verbrauchspreis: 27,80 Cent/kWh


    Für einen NaturStrom Tarif. Bis Februar 2023 gilt der Vertrag...


    Ich gebe zu, ich habe da absolut null Gespür für, aber könnte es sich dieses Jahr eventuell lohnen mit der eingebauten Klimaanlage über Strom zu heizen anstelle mit der Gasheizung? Also lohnt es sich das mal auszurechnen ...

  • Bronco, es kommt so ein wenig darauf an. verlängert sich Dein Vertrag automatisch zu gleichen Konditionen? dann würde ich persönlich nichts machen. Wenn Du definitiv was neues brauchst. Große Glaskugel .... kann Dir keiner wirklich "qualitätsgesichert" sagen

    Der Vertrag verlängert sich aber die Preisbindung läuft aus. Von daher erwarte ich eine saftige Erhöhung.

  • Puh ich zahle noch 7,18 Cent. Läuft noch bis 31.12.23. Da haben sich die 24 Monate Laufzeit mal gelohnt

    Wenn die Gaswarnstufe 3 kommt, ist das auch dahin mit der Preisgarantie.

  • Ich meine auch, dass ab Oktober überall die Preise erhöht werden, egal welche Preisgarantie man abgeschlossen hat.

  • Bei enercity werden die Preise für die Grundversorgung zum 01. Oktober angepasst (Info über die Höhe gibt es sechs Wochen vorher).
    Wie ich dem Grundtenor hier entnehme warte ich die Erhöhung ab und gucke mich dann um?
    Oder lieber jetzt noch etwas (eigentlich würde ich gerne bei enercity bleiben) abschließen?

  • Geht mir genauso Bentscho.


    Ich warte erst einmal ab und mache es dann wie die richtigen Profis und "sondiere den überhitzten Markt".


    Ernsthaft, noch werde ich nichts machen.

  • Ich meine auch, dass ab Oktober überall die Preise erhöht werden, egal welche Preisgarantie man abgeschlossen hat.

    Kommt auf die Preisgarantie an, die der Anbieter hat. Wenn die Warnstufe 3 nicht kommt mit der entsprechenden Gesetzgebung, kann es sein das die Anbieter das nicht durchsetzen können. Wenn sie kommt, wird es nicht spaßig für alle.

  • Warnstufe 3

    Jetzt sind die wohl alle schon fleißig am rechnen, was die im Raum stehenden 40 % Gas aus Russland hier wohl ausmachen. Reicht das für die Warnstufe 3, bleiben wir bei 2. Hängt ja nun auch die Wirtschaft dran.