Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ich stimme Alte_Liebe zunächst zu, aber bei Uniper ging es nicht um Arbeitsplätze (die würden „konzernintern“ sicher unterkommen), aber man sah die Grundversorgung gefährdet. Wenn das aber tatsächlich so ist, wie ich das verstanden habe, dann ist eine Privatisierung von Grundversorgern aber jetzt schleunigst wieder zurückzuverstaatlichen.


    Vereinsvermögen gehört ja auch nicht privatisiert. 🤓

  • Die Dividente von 2021 hat aber wohl nichts zu tun mit den jetzigen Problemen.

    Boni... tja, wenn man das so genau wüsste.... Bei der Lufthansa ist seinerzeit der Staat eingestiegen. Unter anderem mit der Begründung, Arbeitsplätze zu retten. Schau mal auf die Flughäfen, was Lufthansa mit den geretteten Arbeitsplätzen gemacht hat. Das Bodenpersonal wurde entlassen... nicht alle aber ein Teil, der jetzt unter anderem für die Probleme bei der Abfertigung sorgt. Und ich rede nicht von den Sicherheitskontrollen oder der Gepäckbeförderung.


    Uniper hat sich verzockt und der Staat rettet mal wieder ein Unternehmen, das die Welt eigentlich nicht braucht, da Energieversorgung eigentlich zur Daseinsvorsorge gehört.

    was hat denn die Rettung der Lufthansa den Staat gekostet? Und wäre eine Pleite jetzt sinnvoller gewesen?

  • Ein Verein ist schon eine private Vereinigung. Damit ist auch Vereinsvermögen privatisiert.

    Upps, und das mir! 🤨 Sorry… ich korrigiere:


    Gemeinnützig gebundenes Vereinsvermögen gehört ja auch nicht privatisiert.


    Ich denke, damit wird deutlicher was ich meinte 🤓

  • Die Dividende 21 von Uniper wurde im Mai 22 beschlossen. Warum hat sie mit der jetzigen Situation nichts zu tun. Sie wurde unter dem Eindruck des Angriffskrieges Russlands beschlossen.

  • Die Dividende 21 von Uniper wurde im Mai 22 beschlossen. Warum hat sie mit der jetzigen Situation nichts zu tun. Sie wurde unter dem Eindruck des Angriffskrieges Russlands beschlossen.

    Was ist dann mit den Gewinnen aus 2021 passiert? Rücklagen gebildet? Oder Sonderabschreibungen?

    Die Dividente wird doch für das letzte Geschäftsjahr gezahlt.


    Nö, um Arbeitsplätze ging es diesmal nicht. Aber um den Markt... der regelt ja eigentlich alles. Scheinbar ja doch nicht, wenn das Management sich verzockt hat.

    Wieso ist der Gas Preis so hoch? Ukraine Krieg? Blödsinn. Verringerte Liefermengen aus Russland? Blödsinn.

    Der ist so hoch weil sich wieder im Roulettespiel der Energiebörsen einige die Taschen voll machen. Durch den Krieg ist die Förderung von Erdgas z.B. in Norwegen nicht einen Cent teurer geworden, Aber, es lässt sich Geld verdienen mit der Angst der Menschen vor kalten Wohnungen im Winter.

  • Ein Verein ist schon eine private Vereinigung. Damit ist auch Vereinsvermögen privatisiert.

    Upps, und das mir! 🤨 Sorry… ich korrigiere:


    Gemeinnützig gebundenes Vereinsvermögen gehört ja auch nicht privatisiert.


    Ich denke, damit wird deutlicher was ich meinte 🤓

    Ich will dich ja nicht nochmal enttäuschen, aber auch ein gemeinnütziger Verein ist privat und damit auch das gemeinnützig gebundene Vereinsvermögen privatisiert.

  • Durch den Krieg ist die Förderung von Erdgas z.B. in Norwegen nicht einen Cent teurer geworden,

    In Norwegen gibt es aber nunmal (aktuell) nicht ausreichend mehr Gas, um die Liefermengenanpassungen aus Richtung Osten aufzufangen. Man kann das Gas also gar nicht im nötigen Maße als günstiges Substitut einsetzen.

  • Wer soll das alles bezahlen?

    Ja gut, es gibt die 300€ Brutto im September... geht aber z.B. an mir vorbei als Rentner....

    Wohngeld bekomme ich auch nicht.

    Ist der Kapitalismus wirklich so gut wie manche denken? Und muss dem alles untergeordnet werden, damit wenige sich weiterhin die Taschen vollmachen und manche nicht mehr wissen, wie sie das alles bezahlen sollen?

  • Diese Umlage ist wirklich ein schlechter Scherz.

    Ich finde den Ansatz mit der staatlich subventionierten, günstigen Basisversorgung gut. Soweit ich weiß, wird dies in anderen europäischen Ländern teilweise schon so gehandabt. Ich meine da Polen im Kopf zu haben, eine Quelle habe ich leider gerade nicht parat.

    Aber einen Basisbedarf an Gas zum alten Preis anzubieten, sodass gerade so niemand frieren muss und alles darüberhinaus teurer zu machen, weil Luxus - klingt für mich nach einem guten Weg. Ob das finanzierbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Wer soll das alles bezahlen?

    Ja gut, es gibt die 300€ Brutto im September... geht aber z.B. an mir vorbei als Rentner....

    Wohngeld bekomme ich auch nicht.

    Ist der Kapitalismus wirklich so gut wie manche denken? Und muss dem alles untergeordnet werden, damit wenige sich weiterhin die Taschen vollmachen und manche nicht mehr wissen, wie sie das alles bezahlen sollen?

    hast du Enkelkinder?

  • 300€ Brutto im September... geht aber z.B. an mir vorbei als Rentner....

    Das ist eh etwas, was mir mal jemand erklären darf bei Gelegenheit.

    Die Begründung war, das die Rentner ja schon eine üppige Rentenerhöhung von sage und schreibe 5,35% erhalten haben.

    Vergessen dabei wird, das man sich die Rentenerhöhung letztes Jahr gespart hat, weil man die Lohnentwicklung schön gerechnet hat. Dann wurde noch der Nachhaltigkeitsfaktor gezogen, so dass die Rentenerhöhung um den Betrag gekürzt wurde, der Angeblich letztes Jahr hätte abgezogen werden müssen.

    Dazu dann auch die Erhöhung der EU Renten im Juli 2024, da das Verfassungsgericht dem Bund die Neuberechnung der EU Renten nur für Neuantragsteller um die Ohren gehauen hat. Aber wird dieser Betrag dann Rückwirkend gezahlt? Natürlich nicht und man spart weiterhin noch mal 2 Jahre.


    Also, die Renten wurden üppig erhöht. Das aber die Löhne auch gestiegen sind... ist ja egal.

    Ich weiss zumindest jetzt genau, wen ich bei der nächsten Bundestagswahl wähle.