Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • 17 Grad sind ja auch schon eine andere Hausnummer. Aber wenn Leute schreiben, sie können es bei 21 Grad nicht in der Wohnung aushalten, dann ist das für mich schon verwunderlich.

  • Leider heizen die ersten in der Nachbarschaft bei dem nasskalten Wetter schon mit Holz, was natürlich Bombe ist, wenn man Abends noch mal Lüften möchte und das ganze Haus nach Lagerfeuer stinkt.

    Bevor ich jetzt schon die komplette Heizung einschalte, werfe ich auch lieber ein, zwei Scheite in den Ofen.

  • Ich hab schon Räume mit nur noch 15°C.
    Im Wohnzimmer - in dem ich mich meist aufhalte sind es noch 18°C.

    Ich bin jetzt noch Team "Strickjacke". :D


    Sicher: Irgendwann wird die Heizung an müssen.

    Aber noch geht es.

  • Mach dir heisse Gedanken....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast echt ein heftiges Haus. Sind da eigentlich Löcher zwischen den Steinen oder ist das echt alles dicht?

  • 1,58 Euro brutto für den Liter Heizöl - muss man mal machen, ist dann aber Kacke!


    Egal wie, nächstes Jahr fliegt diese sch..ss Ölheizung aus der Kanzlei - geht ja garnicht!

  • Eigentlich bist du schon in dem Bereich, wo du heizen solltest. Mauerwerk kühlt stark aus und die Gefahr der Schimmelbildung ist hoch.

    Nee. Diese Grenze liegt bei ca. 12°C. Das kann natürlich bei einem modernen "Überdruckhaus" anders aussehen.


    Du hast echt ein heftiges Haus. Sind da eigentlich Löcher zwischen den Steinen oder ist das echt alles dicht?

    Was heißt heftig? Wo soll die Wärme denn herkommen? Es ist schon ein paar Tage recht frisch hier in der Gegend. Außen hat es jetzt gerade 14,7°C, gestern Nacht ging es bis auf 7°C runter.

    Wie viele Wochen speichern denn andere Häuser so die Sommerwärme? ;)


    Ganz dicht ist es natürlich trotzdem nicht. Da gibt es besser und schlechter gedämmte Bereiche.

  • Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Mauerwerk auskühlt, oder hast du Lehmwände?

    Ja. Natürlich kühlt das aus. Deswegen schimmelt es aber trotzdem nicht. Also jedenfalls die letzten Jahre nicht. Und auch nicht die letzten zwölf Jahrzehnte. Anscheinend nicht mal, als das Haus noch gar keine Heizung, sondern nur einen Kachelofen hatte.


    Ich gehe halt tatsächlich davon aus, dass das immer noch funktioniert.

    Ich habe Vollziegelwände, keine Lehmwände.

  • Bin gerade von 2 Tagen Dienstreise zurück und muss jetzt auch die Heizung anwerfen. Am Wochenende waren es noch 18,5 Grad im Wohnzimmer. Jetzt bei 17,4 ist es mir echt zu kalt. Im Schlafzimmer können die knapp 17 noch bleiben.

    Was ich morgen im Home Office mache, weiß ich noch nicht.

    Bei 17 Grad im Bad werde ich morgen früh auch die Heizung anwerfen, das war gestern schon grenzwertig bei 17,5 morgens.

  • Ich habe das große Glück eine Holzvergaserheizung zu haben. Die macht auch das warme Wasser, deshalb läuft sie eh den Sommer sporadisch durch. Ich habe jetzt ein bisschen mehr Holz reingelegt und die Heizungen in den Badezimmern angemacht. Das ist zwar etwas Luxus, aber finanziell recht unproblematisch.