Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Hui, der Stromverbrauch liest sich erstmal enorm! Aber vermutlich steckt da Wärme und Mobilität komplett drin, oder? Wie teilt sich der Verbrauch auf Wärmepumpe, E-Auto und Rest auf?


    Aber Dank PV seid ihr dann ja bei einem Verbrauch aus dem Stromnetz eines 2-3 Personenhaushalts mit Gasheizung und Verbrenner. Echt cool, wie viel Energie da "umsonst erzeugt" und genutzt werden kann.

  • Achso. Ja genau, das ist tatsächlich unser kompletter Energiebedarf. Wir fahren nur elektrisch (Camper Van lasse ich mal raus) und heizen über ne Wärmepumpe die auch unser Warmwasser übernimmt. Ich weiß spontan gar nicht ob ich die Wärmepumpe irgendwie separat auswerten kann :grübel: in 2022 haben wir knapp 4500 kWh in die Autos geladen, in 2023 3800 kWh.

  • Ich meinte das so, das der Tarif für die Wärmepumpe günstiger ist, als der normale Tarif. Ist zumindest bei unseren Stadtwerken so.

  • Ich hatte separaten Zähler und zwei Tarife für die Wärmepumpe. Nach der PV Installation hätte der Elektriker wohl eine Reihenschaltung in Absprache mit der Avacon einrichten können, um die Trennung beizubehalten. Wäre aber aufwandstechnisch auch nicht ohne gewesen.


    Putzigerweise kam dann irgendwann vorher noch das neue Angebot der beiden Tarife und siehe da, ab jetzt gleicher Preis.


    Ich hab dann auf den separaten Tarif verzichtet, weil die PV ja eben beides versorgen soll.

  • Ich habe es grad geordert...hat alles einwandfrei funktioniert.


    Danke für den Tipp!

  • Bin aktuell bei team und die liegen je nach Tarif zwischen 27 und 30 Cent aktuell. Finde ich ok. Wechsel/Neukundenbonus bieten sie nicht an, dafür bislang stabile Preise.