Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Mit den genannten Homematik oder Tibber Geräten kann man den Zähler auslesen, man muss sich aber im klaren sein, das die Daten an einen Dienstleister gehen, da weiss man nicht immer was der damit macht. Ist auch umständlich die Daten dann zu verarbeiten um z.B. bei hoher Ausbeute vom BKW die Waschmaschine einzuschalten. Ich habe meine Daten lieber selbst daheim. z.B. mit Homeassistant, Tasmota und einem Lesekopf von BitShake...

    Mein Gott was ist denn hier los? Das waren zwei Beispiele. Natürlich gibt es tausend andere Lesegeräte...


    Das mit dem Strafbarmachen ist so eine Sache. Das muss im Zweifel ja bewiesen werden.

    Was ist das denn für eine komische Sichtweise. Es ist illegal. Die Tatsache, dass es nicht bewiesen werden kann, macht es doch nicht egal. Zumal man ein BKW doch auch anmelden muss oder? Oder der Monteur der den Zähler tauscht sieht das BKW oder oder oder... Irrelevant.

  • Gibt es eigentlich was neues zu dem Thema, dass eine Hausgemeinschaft einem Eigentümer ein BKW außen am Balkon untersagen kann? Das sollte doch auch mal geändert werden, meine ich.

  • Mein Gott was ist denn hier los? Das waren zwei Beispiele. Natürlich gibt es tausend andere Lesegeräte...


    Was ist das denn für eine komische Sichtweise. Es ist illegal. Die Tatsache, dass es nicht bewiesen werden kann, macht es doch nicht egal. Zumal man ein BKW doch auch anmelden muss oder? Oder der Monteur der den Zähler tauscht sieht das BKW oder oder oder... Irrelevant.

    Was meinst du denn wieviele BKW und auch größere Anlagen ohne Anmeldung betrieben werden. Anmelden müssen braucht man die auch nicht unbedingt, z.B. wenn der Strom der erzeugt wqird garnicht eingespeist wird.

    Und mit den Geräten wollte ich nur darauf aufmerksam machen, das man seine Daten einer Firma gibt, wie auch bei manchen BKWs (Hoymiles z.B.)

  • Naja in dem Fall sollte man dankbar sein, dass der neue Zähler einem vor Strafen bewahrt hat. Ein BKW an einem analogen Zähler ohne Rücklaufsperre ist nicht erlaubt.

    Also das ist nun wirklich kein Grund dankbar zu sein.

    Ein Freund von mir wäre stinksauer wenn sein schöner uralter Drehzähler gegen digital getauscht würde. Da dreht sich nämlich gerade jetzt bei jeder Sonnenlücke schön alles nach links.

    Auf die vermeintliche Strafe gibt er einen sogenannten Fick, zumal ihm in diversen Onlineforen auch noch kein Fall von Strafdurchsetzung bekannt geworden ist.

  • Ja gut wenn man es so geil findet illegal unterwegs zu sein und das die Grundlage ist, dann wird man vermutlich nie glücklich mit einem System das sich an die aktuellen Gesetze hält…

  • Uff, darum geht es hier doch nicht primär. Es geht darum, dass dieses Ding nichts kann, was man in der heutigen Zeit erwarten sollte. Es gab auch schon vor der Digitalisierung Stromzähler mit Rücklaufsperre.

  • Das mit dem illegal ist so eine Sache.... Die Stromversorger sind Wirtschaftsunternehmen und bescheissen ihre Kunden wo sie nur können. Beystes Beispiel ist, das ein angemeldetest und registriertes BKW für die Einspeisung genau 0 Cent (in Worten NULL Cent) bekommt. Bei mir z.B. wurden, obwohl ich jedesmal die Verbräuche exakt an den Versorger bzw. den Netzbetreiber melde, die Verbräuche und die Zählerstände geschätzt. Man hat sich dabei mal eben um 150 kWh verrechnet, natürlich zu meinen ungunsten, genauso wie man die Erstattung durch die Strompreisbremse anders gerechnet hat als den Durchschnitt, natürlich zu meinen Ungunsten. Dazu wird dem Verbraucher vorgegaukelt, man hätte feste Verträge zu festen Preisen für die Stromlieferung. Leider weiß ich aber, das bei den Stadtwerken eine Abteilung arbeitet, die sich nur damit beschäftigt auf dem Strommarkt günstig den Strom einzukaufen. Diese Ersparniss wird aber an den Kunden nicht weitergegeben. Zusätzlich produzieren unsere Stadtwerke noch Strom mit der Müllverbrennungsanlage, der ins Netz eingespeist wird. Der Müll für das Heizkraftwerk wird nun nicht kostenlos von der Stadt abgeholt, sondern muss teuer von den Bürgern bezahlt werden. Der so produzierte Strom wird dann genauso abgerechnet, als wäre er aus dem Verbundnetz bezogen worden. Bei der berücksichtigung der Vorauszahlungen hat man sich mal eben um über 500 Euro zu meinen Ungunsten verrechnet.

    Soviel zu illegal...

    Bei Gas ist es noch extremer, da spielt man gerne mal mit der Z-.Zahl und dem Brennwert genau zu einem Zeitpunkt wo der Preis runter geht....

  • Da für die Gesamtsituation jeder Betrüger immer noch besser ist als ein BKW weniger, dürfte sich der Klageweg schwergängig gestalten. Ich für meinen Teil würde mich trotzdem wohler fühlen, wenn alles seine Richtigkeit hat. Ich meine allerdings auch, dass man vernünftige zukunftsgegenwartsfähige Zähler von seinem Netzbetreiber erwarten kann.

  • Der Betrug liegt laut Netzbetreiber darin, das der Eingespeiste Betrag den zu zahlenden Betrag verringert. Bei einem BKW und einem 2 Richtungszähler erhältst du für den eingespeisten Strom nix, null, narda. Das heißt, der Verdienst des Netzbetreibers verringert sich.

  • Ist nicht schlimm, solange der moralische Kompass geeicht ist, sind kleine Gesetzesüberschreitungen unproblematische Bestandteile des täglichen Lebens.