Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Wir zahlen mehr Netzentgelte, weil die Verteilnetzbetreiber hier mehr Netzausbau betreiben (müssen). Die Strompreise und die Netzentgelte für das Übertragungsnetz und die Steuern und Abgaben müssten identisch sein.


    Generell ist es natürlich fraglich, warum Regionen mit viel Erzeugung und relativ wenig Nachfrage (Norden) sowie Regionen mit wenig Erzeugung und viel Nachfrage (Süden) in einer Gebotszone zusammengefasst sind... aber das lässt die EU gerade überprüfen.

  • Das soll sich ja ändern. Ich glaube im nächsten Jahr sollen die Netzentgelte im Norden sinken. Bayern läuft allerdings dagegen noch Sturm.

    Aber so sind sie, die Energiewende verpennen, auf Wasserkraft setzen in und mit Flüssen die durch Gletscher gespeist werden, wo absehbar ist, das da bald nicht mehr viel Wasser kommen wird, immer "wir sind die besten, größten" etc. und am Ende für den Blödsinn den man verzapft hat, dann nicht bezahlen wollen (z.B. PKW Maut).