Trikot-Workshop

  • So, fürs erste ist das Thema blaue Trikots ja nun durch, aber ich hab mir mal die Freiheit erlaubt, an die TUI eine e-mail zu schicken, um den in der Presse zitierten "Trikot-Workshop" nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Bin ja mal gespannt, was da zurück kommt...


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Mein Name ist Robin Krakau und ich bin langjähriger Fan von Hannover 96. Ich möchte der TUI erst einmal für Ihr Engagement beim Verein Hannover 96 danken. Durch Ihr Hauptsponsoring helfen Sie dem Verein ungemein. Doch wie Sie ja hautnah erleben konnten, gab es in den vergangenen Wochen und Monaten einige Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und den Fans. Primär ging es dabei um die Gestaltung der Dritt-Trikots für den Liga-Betrieb, die im Gespräch waren, eventuell zum Einsatz zu kommen. Die Meinung zu den himmelblauen Trikots haben die Fans in mehreren e-mails, offenen Briefen und Aktionen zum Ausdruck gebracht. Ich war bei diesen Aktionen einer der Organisatoren und habe beim TUI-Talk vor dem Hertha-Spiel vorne die Rolle des "Fansprechers" übernommen und die Diskussion mit den Anwesenden zu diesem Thema geführt.


    Augenscheinlich ist das Thema der nicht-96-spezifischen Farben vom Tisch, da wir aus der Presse entnehmen konnten, daß für die kommenden Trikots eine Art "Workshop" geplant sei. Uns würde nun interessieren, was an dieser Pressemitteilung dran ist. Bitte verstehen Sie uns nicht falsch, aber wir wurden in der Vergangenheit schon öfters mit Versprechungen "ruhig gestellt" (meistens bei Diskussionen mit dem Verein selber), die mit der Zeit allerdings von den Verantwortlichen ausgesessen und somit zu leeren Versprechungen wurden. Damit dies nicht wieder passiert und wir am Ende "doch übergangen werden", wende ich mich stellvertretend für eine Vielzahl von Fans an Sie direkt und bitte Sie, uns kurz zu erläutern, wie Sie sich diesen "Workshop" mit den Fans vorstellen - schließlich werden Sie sich ja schon ein paar Gedanken dazu gemacht haben, wenn Sie dies bereits in der Presse ankündigen. Uns würde explizit interessieren:


    - Wann und über welchen Zeitraum soll dieser "Workshop" voraussichtlich stattfinden?


    - Wie soll dieser aussehen und in welchen Dimensionen wird er sich bewegen, also ist beispielsweise eine Diskussionsrunde mit Fanvertretern geplant (wenn ja, in welchem Rahmen würde sich diese bewegen) oder soll statt dessen eine öffentliche Abstimmung, beispielsweise über die offizielle Homepage oder die Printmedien, erfolgen?


    - Welches Gewicht wird der Stimme der Fans bei der endgültigen Entscheidung über die Trikot-Gestaltung gegeben?


    Wie Sie an dem immer noch großen Interesse zu diesem Thema sehen, ist es für uns Fans von ziemlich hoher Bedeutung, gerade weil die Tradition in Hannover im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich ernst genommen wird. Uns geht es ja auch schließlich nicht darum, der TUI in irgendeiner Weise schaden zu wollen, sondern sind wir einfach der Meinung, daß der "TUI-Smiley" an sich werbewirksam und einprägsam genug ist, als daß man jetzt unbedingt die TUI-Farben noch mit als unbedingtes Muß zur Markenbildung auf den Trikots benutzen müßte. Dabei geht es auch nicht um das blau selber, weil der und der Verein eventuell auch blau ist, sondern lediglich darum, daß man mit den Vereinsfarben (schwarz-weiß-grün) und der traditionellen Heimspielkleidung (rot-schwarz) theoretisch genug Farben zur Verfügung hätte, um sogar problemlos noch ein viertes oder fünftes Trikot herstellen zu lassen, ohne sich an vereinsfremden Farben bedienen zu müssen. Doch dies haben Sie in den letzten Wochen sicher oft genug lesen müssen, es sollte nur noch einmal eine kurze Zusammenfassung unserer Beweggründe darstellen. Schließlich dürfte es im Interesse aller Beteiligten sein, einen solch öffentlich ausgetragenen Streit in Zukunft zu vermeiden. Und scheinbar hat sich die TUI ja auch für den "richtigen" Weg entschieden, das "weltmarktstrategische" blau-rote Trikot zu den Akten zu legen und sich statt dessen mit den meinungsbildenden Fans vor Ort zu einigen.


    Kurzum: Unsere Befürchtung geht halt dahin, daß es sich bei der Pressemitteilung um einen "handelsüblichen Standard-Text" handelte, der die Fans ruhig stellen sollte. Genährt wird dieser Gedanke schon alleine dadurch, daß wir es uns nicht erklären können, daß die TUI laut Zeitung angeblich diese Trikots selber gar nicht gewollt hätte. Wir fragen uns da natürlich: "Wer denn sonst, wenn nicht die TUI?" Im Endeffekt ist es uns auch egal, wer nun die Idee dazu hatte und was in der Vergangenheit war, uns interessiert im Prinzip nur, wie es jetzt weitergehen soll. Daher bitte ich Sie also, zu den oben genannten Fragen Stellung zu nehmen, um unsere Befürchtungen zu zerstreuen. Ich würde mich über eine positive und ehrliche Antwort Ihrerseits sehr freuen, welche ich dann auch in Hannovers größtem Fanforum von http://www.das-fanmagazin.de publizieren wollte.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Robin Krakau

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Robin ()

  • Dann hoffe ich mal, daß Du überhaupt eine Antwort bekommst.
    Obwohl ich eher davon ausgehe, daß es dann so eine Wischiwaschi-Pressesprecher-Antwort gibt... :nein:

  • wie wärs mit weinrot??? aber dieser traum geht wohl nie in erfüllung...
    ich bin auf jeden fall für ein retro Trikot!!! ist ja eh gerade in mode!

  • Die Info vom Techniker kann ich bestätigen - gehört habe ich davon auch. Nur was für eines weiß ich nicht... Im Gespräch sollen die rot-schwarz gestreiften mit Schnürung sein, aber das ist halt nur ein Gerücht. Leider! Und auch das "Wann" ist nicht bekannt...

  • Zitat

    Original von Lala 8:0
    Aber das ist doch schon mal ein guter Anfang. Retro - Trikots gehören einfach in jedes Sortiment eines fanshops.


    thatzZZ right! :)


    kann sich da nicht irgendwer mit einschalten, damits auch was vernünftiges wird??? Robin, TNX??

  • So, der erste Versuch war danaben, bin bei den falschen gelandet...! Habe aber den richtigen Ansprechpartner mitgeteilt bekommen und mal gucken, was der antworten wird...!


    @ Techniker: Was da falsch gemacht werden soll...?!?!? Seit wann gehst Du eigentlich zu 96...?! (rethorische Frage, ich kenne die Antwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Robin ()