Tipps & Tricks: Suchfunktion

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen miteinander,


    in unregelmäßigen Abständen möchte ich euch "Tipps & Tricks" zu diversen Funktionen des Forums geben. Heute zur Suchfunktion, denn oft bekomme ich PNs oder ICQ-Nachrichten, wo gefragt wird, wo sich ein bestimmter Thread befände, da er mit der Suchfunktion nicht gefunden wurde.


    Beispiele: Wenn ihr nach trikot such, findet die Suchfunktion alle Threads, die das Wort trikot beinhalten. Allerdings wird er keine Threads finden, die das Wort heimtrikot oder trikotfarbe beinhalten.
    Wollt ihr auch Threads mit heimtrikot finden, so solltet ihr *trikot als Suchanfrage eingeben. Das Sternchen ist hierbei ein Platzhalter für beliebige Zeichen vor trikot. Ähnlich verhält es sich, wenn ihr auch nach trikotfarbe suchen wollt. Dann gebt ihr trikot* ein. Wenn ihr trikot, trikotfarbe und heimtrikot finden wollt, gebt ihr *trikot* ein ;)


    Es ist vorgegeben, dass die Suchanfrage mindestens aus 5 Zeichen bestehen muss. Mit einem Trick könnt ihr aber auch nach Worten mit 3 oder 4 Buchstaben suchen. Wenn ihr zum Beispiel nach "tor" suchen wollt, gebt einfach *tor* ein ;)


    Der Rest müsste selbsterklärend sein.
    Auch die Suchoptionen können sehr hilfreich sein.
    Probiert's einfach mal aus - kostet ja nichts ;)


    Wenn Fragen zur Suchfunktion bestehen einfach hier posten. Es gibt keien dummen Fragen; nur dumme Antworten ;)


    In diesem Sinne...


    PS: Kommt euch das Wort Trikot auch so komisch vor, wenn ihr es so oft gelesen habt?

  • Zitat

    Original von Nils


    PS: Kommt euch das Wort Trikot auch so komisch vor, wenn ihr es so oft gelesen habt?


    nicht komischer als kotrainer. :kopf:

  • Zitat

    Wenn Fragen zur Suchfunktion bestehen einfach hier posten. Es gibt keien dummen Fragen; nur dumme Antworten


    Na denn will ich mal. Hab eben Suchfunktion in der Suchfunktion gesucht, weil ich so manches mal verzweifelte. Zum Beispiel wollte ich heute ältere Themen finden, die sich mit dem (1.FC) K Ö L N <= 4 Buchstaben - beschäftigen. 4 Buchstaben = unzulässige Anfrage. Aber die Suche nach der Suchfunktion hat mir den tollen Tipp mit dem Sternchen als Platzhalter gebracht (stand ja sonst nirgends :lookaround: ).


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Da das Sternchen wirklich nur ein Platzhalter ist,
    wird der eigentliche Suchbegriff KÖLN ignoriert.
    Je nach Vergabe des Sternchen


    -> *köln, köln*, *köln*


    bekomme ich also Suchergebnisse wie KÖLNische Zeitung, KÖLN-karte, KÖLN-Trainer.
    Der aktuelle Thread "Drumherum gegen KÖLN" hingegen,
    wird dabei leider ignoriert :(


    Gibt es noch einen Trick...
    Oder ist sogar möglich das Suchwort mit 4 Buchstaben zu erlauben?
    Es gibt soviel schöne Wörter mit nur 4 Buchstaben.



    PS:
    Übrigens kommt mir das Wort KÖLN nach mehrmaligem schreiben, genauso dämelich vor.

  • Ähnlich verhält es sich mit dem Namen Lala - zu kurz. Kann man nicht für eine Anzahl definierter Wörter eine Ausnahme machen von der 5-Zeichen-plus-Regel?

  • :nein: hab ich ja probiert..


    Suchanfrage: *köln*
    Nur Betreff durchsuchen
    jeden Datums
    Treffer als Themen
    Suchen in allen Foren


    Exakt diese Sucheinstellungen führen bei mir zu Beiträgen mit zusammengesetzten Köln Wörtern -> 96:Köln.


    Insgesamt 24 Treffer.



    PS: Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl,
    als würde ich gleich Antwort erhalten .. .
    die diesen Smiley auslöst :kopf:

  • Wenn man nur nach Betreffs sucht ist das ganz logisch, denn er sucht dann so, dass mindestesn ein Platzhalter (*) vorhanden ist! Guck dir mal die 24 Treffer an! Da ist nicht ein reines Köln bei! Immer ist ein Buchstage oder Zeichen noch davor oder dahinter!


    Sucht mal in allen beiträgen so gibt es die oben beschriebenen 471 Treffer, weil irgendwo im Thread wohl mal einer Kölner oder so geschrieben hat!

  • Ah... jetzt habe ich auch die 471 Treffer.
    Hab eben probiert "auf Beiträge" zu durchsuchen. Dann ist die hohe Trefferquote natürlich klar, aber auch gleichzeitig unsinng, denn ich will ja nicht "alle" Threads durchklickern sondern gezielt suchen.


    Zitat

    Guck dir mal die 24 Treffer an! Da ist nicht ein reines Köln bei!

    Yup, mein Reden die ganze Zeit. Aber 24 Seiten mit 471 Ergebnissen sind ja nun auch ein kein gewünschtes Suchergebniss.


    Am Beispiel von Köln. Zum letzten Spiel gab es doch sicherlich auch einen "Drumherum Thread". Den will ich finden und durchsuche deswegen den Betreff und nicht die Beiträge (bitte nicht wirklich suchen). Aber das ist dann wohl nicht ganz so einfach. Ist der Unterschied zwischen 4 oder 5 denn eine technische Gegebenheit, oder eine schlichte Grenze, oder verursacht das mehr oder weniger Traffic?


    Aber wenigstens habe ich jetzt mal das *S*t*e*r*n*c*h*e*n
    kennengelernt und kann überhaupt nach 4 Buchstaben suchen 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist der Unterschied zwischen 4 oder 5 denn eine technische Gegebenheit, oder eine schlichte Grenze, oder verursacht das mehr oder weniger Traffic?


    Rein theoretisch könnte man auch nach einem Zeichen suchen. Nur wurden dann der Server abspacken, weil er
    a) viel mehr Wörter indizieren müsste
    und b) auch viel mehr Datenbestand durchsuchen müsste.

  • Du kannst aber die Suche verfeinern, wenn du mehrere Begriffe mit den logischen Keywords kombinierst! Ich schränke auch meist den Bereich ein, denn bestimmt Sachen zu 96 suche ich nicht im Off Topic oder bei den Ankündigungen! Aber im Grunde hast du rechet! Keine Suche ist optimal! Wenn man allerdings genau weiß, dass es eine Thread gibt, dann muss man halt etwas mehr Zeit aufwenden bei der Suche! Und bei Neueröffnungen hoffen, dass es den nicht doch schon gibt!


    Allein "drumherum" listet dir im Bereich "Alles um die Roten" alle Stimmungsthreads zu den Spielen auf! Heißen nämlich alle gleich! Auch das in Köln! ;) Hier

  • Und wieder was dazu gelernt :daumen:
    Werd gleich mal nach weiteren Tipp* & Tric*s Threads


    Svenni96

    Zitat

    Allein "drumherum" listet dir im Bereich "Alles um die Roten" alle Stimmungsthreads...


    Ich wusste ich dürfte noch den :kopf: rausholen.
    Auch wenn es nicht wirklich um den Thread ging, aber die Suche anhand der Keywords zu verfeinern ist dann schon ne gute Sache.

  • Ähm. Funktioniert nur bei mir gerade die Suchfunktion nicht?


    Wollte eben einen Thread suchen und bekam bei sämtlichen Suchwörtern die Nachricht, dass es keine Übereinstimmung gäbe (obwohl ich genau weiß, dass die Wörter drin vorkommen). Habe daraufhin mal probehalber "hannover" suchen lassen. Ergebnis:
    "Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 5 Zeichen, nicht länger als 25 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind."
    :grübel:

  • Hannover ist ne Großstadt. Versuchs doch mal mit Suche eingrenzen durch Nennung der Stadtteile. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Die Such-Funktion geht nicht.
    Das sieht man wunderbar daran, dass wenn man "Fußball" hier eingibt 0 Treffer findet.
    Ziemlich ungewöhnlich für ein 96-Forum, oder?!;)


    Nils hat irgendwas verstellt. Guck mal in die Ankündigungen.