rechte "verteidigung" - das hauptproblem?!

  • War so ´n spontaner Einfall von mir... Schnell, kampfstark, und nimmt jede Gefahr aus der Situation... :kichern:


    Sorry, Daniel, ich will nicht mit der Torlos-Geschichte wieder anfangen!


    Ich glaub´ aber, es ist nicht so leicht, aus einem Stürmer einen Verteidiger zu machen, oder? Siehe Asamoah...

  • Stendel würd ich auch nicht hinten einsetzen.
    Cherundolo aber dafür vielleicht mal vorne rechts? Seine offensiven Qualitäten wird wohl keiner bestreiten.


    Und um auf das Thema zu kommen, Stefulj kann alles spielen. Also ihn rechts hinten und links hinten würd ich Idrissou ausprobieren. Stajner hat mir nämlich links vorne wirklich gut gefallen. Er muß nur etwas weniger verspielt oder eigensinnig agieren.

  • Zitat

    Original von Hedemann
    Vielleicht ist José Manuel ja Ralles nächster ganz tiefer Griff in die Trickkiste...


    Das Experiment ist mit Fernando auch schon schief gegangen. Die beiden sind einfach zu offensiv, und von daher nicht unbedingt prädestiniert für diese Position.
    Dann wären wir noch offener hinten.


    Aber Steve ist momentan wirklich total von der Rolle.

  • ich muss mal sagen, dass ich mir stajner auch ganz gut im mittelfeld vorstellen könnte.. ok, der mann muss dann mal etwas schneller abspielen, weil sonst brennt es gleich vor unserem kasten. aber was echt auffällt ist, dass stajner hammer flanken schlagen kann und auch bei eckstössen erst gefaht ausgeht, wenn stajner eingewechselt wird... ohne stajner ist ja 96 mehr die rote kniehoch gefahr.. :D

  • Das hat Rangnick doch auch schonmal ausprobiert. Vorlagen liefern ist nun wirklich nicht seine Stärke. Der läuft stur durch bis er sich von irgendeinem Abwehrspieler den Ball abnehmen läßt.

  • Ohne Experimente wird es nicht gehen, das wurde ja eigentlich ziemlich deutlich. Wenn 96 weiter so vor sich hinspielt wie in den vergangenen Partien, dann überwintern wir auf einem Abstiegsplatz. Zugegeben, das waren alles schwere Gegner, trotzdem waren die Spiele schwach.


    Auf der linken Abwehrseite sehe ich auch ein Problem. Wer da jetzt ad hoc für Cherundolo einspringen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Jose Manuel ist wohl eher ein offensiver Rechtsaußen, wird da hinten also nicht spielen können, ohne für die gleichen Probleme in der Defensive zu sorgen. Trotzdem finde ich, daß man den mal bringen sollte (ich schreibs auch noch 100x :) ), zumindest mal als Einwechselung 10 Minuten vor Schluß. Schlechter als die anderen Einwechselspieler (Stajner mal ausgenommen) wird er sicher auch nicht sein. Und wenn doch hat man es wenigstens mal versucht.


    Fakt ist, daß es auf einigen Positionen momentan einfach keine Konkurrenz im Kader gibt. Sowas könnte man zumindest mit einer Auswechselung mal anheizen, um den Leistungsgedanken etwas zu fördern. Spieler, die da vielleicht mal einen Schuß vor den Bug brauchen, sind aus meiner Sicht Cherundolo und Krupi.

  • meiner meinung kann man die abwehrmiesere nich nur an einem spieler festmachen. wenn man sich das 0:2 mal genauer anguckt merkt man dass allgemein in der abwehr absoulutes durcheinander herrscht. da fehlt jemand der da ordnung rein bringt so a la effenberg der die spieler antreib und denen sagt wos lang geht.
    krupi braucht endlich mal ne pause! ne woche auf der bank wär nich schlecht dann kann er sich mal überlegen wie man ecken richtig schießt. ich würde mal stajner für krupi bringen...
    von unserem phantom ham wir bislang auch nix gesehe...

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Das hat Rangnick doch auch schonmal ausprobiert. Vorlagen liefern ist nun wirklich nicht seine Stärke. Der läuft stur durch bis er sich von irgendeinem Abwehrspieler den Ball abnehmen läßt.


    Das sieht auf den ersten Blick so aus. Wenn du aber einige Szenen noch in Erinnerung hast, wirst du feststellen, dass oftmals auch die Mitspieler nicht gerade mitspielen und er so keine Anspielstation mehr hat.


    Das er oft den Ball verliert ist offensichtlicht, dass er Gefahr reinbringt aber auch. Er verwirrt halt eigenes Team, den Gegner und ab und zu sich selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Ich würd auch sagen, das Steve ins Mittelfeld vorrücken sollte (vorne rechts wurde hier auch schon gesagt, dass kann ich mir aber gar nicht vorstellen) und das man Oswald dafür hinten mal ne Chance geben sollte!

  • Das Problem nur auf die Abwehr zu schieben finde ich nicht fair- Die Abwehr beginnt bekanntlich vorne (3 Euro) fürs Phrasenschwein!


    Krupi z.B. kann wenn ihm schon sonst nix gelingt auch ma versuchen zu grätschen.


    Außerdem ist Ralles Taktik sehr offensiv, so dass die Abwehr automatisch mehr Probleme bekommt

  • Zitat

    Original von Kaysa
    Das Problem nur auf die Abwehr zu schieben finde ich nicht fair- Die Abwehr beginnt bekanntlich vorne (3 Euro) fürs Phrasenschwein!


    Krupi z.B. kann wenn ihm schon sonst nix gelingt auch ma versuchen zu grätschen.


    Außerdem ist Ralles Taktik sehr offensiv, so dass die Abwehr automatisch mehr Probleme bekommt


    Ralle sollte in der Winterpause mit der Mannschaft auch mal eine "Alternativ"-Taktik einstudieren, da 96 sonst zu leicht auszurechnen ist. Er kann zwar personell ab und zu für Überraschungen sorgen, aber taktisch finde ich das alles zu eintönig.
    Der Versuch mit 4-4-2 ist ja schon gescheitert, aber so eine etwas defensiver ausgerichtete Taktik sollte die Mannschaft einfach draufhaben. Gerade gegen solche Teams wie Schalke, Hertha etc. kann man mit dem Hurra-Stil nicht viel reißen, wie wir ja gesehen haben.
    Die sind einfach zu abgezockt und zu effektiv.


    Krupi könnte auch meiner Meinung nach eine Pause gebrauchen, nur fehlt die richtige Alternative auf seiner Position. Ob Stajner oder Jaime da spielen könnten, beide sind nur Notlösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stav ()

  • entweder steve od. aber Baba vorne rechts!!!!
    baba hat im übrigen letzte saison sehr gute spiele auf der spielmacher position gemacht!

  • Zitat

    Original von pittbull96


    baba hat im übrigen letzte saison sehr gute spiele auf der spielmacher position gemacht!


    Also ich bin da sehr skeptisch, ob Baba das spielerische Niveau hat (in der 1.Liga)

  • ja, find auch, dass mans wirklich einfach auch mal mit Baba versuchen sollte!
    Letzte Saison war er wirklich gut und bei den Testspielen find ich ihn auch nicht unbedingt schlecht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Psycho1


    Also ich bin da sehr skeptisch, ob Baba das spielerische Niveau hat (in der 1.Liga)


    Das müssten wir auch erstmal testen... EIne Halbzeit wird er sicherlich mal eingesetzt werden können.

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Zur rechten Verteidigung:
    Die Verteidigung auf rechts hat gestern das 0:2 verschuldet, das 0:1 fiel durch einen Lappsus auf links und so kann man das immer weiter spinnen, ich denke die ganze Verteidigung hat ein Problem vor allem wenn Kostas nicht da ist.


    Die Schuld am 0:2 trägt wohl eher die Innenverteidigung. Der Angriff wurde von Mpenza eingeleitet, der während des gesamten Spielzuges ungedeckt blieb.


    Zu Cherundolo: Die Defensive war noch nie seine Stärke. Gegen Schalke kamen offensiv weder von ihm noch von Stendel irgendwelche Impulse, der für mich unverständlicherweise (als ich noch nichts von Mos Verletzung wusste) nicht Stajner weichen musste. Stajner ist ein geiler Spieler, wenn er noch das halbe Spielfeld vor sich hat. In Strafraumnähe versucht er zu viel eins gegen eins bzw. eins gegen zwei, drei etc.


    So hart es auch klingt: Stendel ist für mich absolut nicht erstligatauglich. Was nützt ein Stürmer, der zwar viel nach hinten ackert, aber nach vorne so gut wie nichts bringt und unter normalen Umständen keinerlei Torgefahr ausstrahlt. Für das 4-3-3 braucht man entweder einen weiteren Idrissou, der schnell den Flügel runterwetzt oder einen torgefährlichen Mann, der ab und an mit in die Mitte zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • BJK spricht da nen ganz anderes Problem an, welches auch meiner Meinung nach existiert. Stendel strahlt null Torgefahr aus.


    Stendel hatte letztes Jahr nen gutes Jahr, wobei er auch viel von Simak profitierte, denn wenn die ganze Abwehr auf Simak blickte, musste ja einer frei sein ;)

  • Zitat

    Original von bjk
    Die Schuld am 0:2 trägt wohl eher die Innenverteidigung. Der Angriff wurde von Mpenza eingeleitet, der während des gesamten Spielzuges ungedeckt blieb.


    Beim 0:2 würde ich niemanden so richtig die Schuld geben wollen. Das war halt ein perfekt vorgetragener Konter, so ein Tor kann man immer mal fangen, wenn man eh schon zurückliegt.

  • Zitat

    Original von bjk
    Stendel ist für mich absolut nicht erstligatauglich.


    Wegen 2-3 vergeigter Spiele? Den Luxus hat sich schon ausnahmslos jeder Spieler des Kaders gegönnt. Stendel war IMO nur gegen Nürnberg und Schalke wirklich schlecht. Die Hälfte seiner bisherigen 10 Einsätze waren gemessen am Mannschaftsstatus doch recht ansprechend.Das kann nicht jeder im Kader von sich behaupten.