GEZ-Gebühren

  • @milo:
    schaust du sportschau? die gez wurde glaube ich um 2 euro erhöht, als die bulirechte übernommen wurden...


    aber ich will den laden nicht verteidigen, mit denen ärgere ich mich auch gerade rum - obwohl ich zu den vorbildlichen zahlern gehöre...

  • Zitat

    Original von fossilblue
    gibt ja noch ne andere möglichkeit...ich zahle LEGAL KEINE gez gebühren....


    such dir ne freundin, zieh mit ihr zusammen und lass sie gez zahlen....


    Bei zwei Einkommen im Haushalt müssen auch Zweitgeräte angegeben werden. Wen wirklich nur ein Fernseher und ein Radio da ist, ist es ja in Ordnung. Wenn ihr euch allerdings zwei (oder mehr) Fernseher teilt, sind die - meines Erachtens - auch beide anzumelden und zu bezahlen.

  • Nee, das ist dann egal. So habe ich es in dem Wisch von damals gelesen. Bei mir zahlt auch die Freundin GEZ und die darf dann auch soviele Fernseher aufstellen, wie sie lustig ist. Es gibt da nur den Haken, daß es irgendwie heißt, nur sie darf dann auf dem zweitem Gerät gucken. Den genauen Wortlaut kriege ich nicht hin. Aber solange sie offiziell den zweiten Fernseher alleine nutzt, muss man nichts doppelt bezahlen.


    Egal, wir haben trotzdem nur den einen...

  • Tja, so ist die GEZ. Unterm Strich bleibt mir nach Abzug aller Kosten weniger als nem Hartz IV Empfänger (ca. 225 € gegenüber 314 €). GEZ zahlen soll ich aber wie ein Großer. Klasse Laden. Und das man die Befreiung neuerdings vom BaFöG abhängig macht ist ein starkes Stück. Was hat bitte der Student davon, wenn er kein BaFöG bekommt, weil das Einkommen der Eltern über dem Einkommenssatz liegt? Dann ist er doch allerhöchstens doppelt bestraft.
    Da sind unserer Volksvertreter mal gefordert, die alten Regelungen wieder einzuführen. Nutzen tue ich das öffentlich-dämliche Pay-TV übrigens auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Wohne noch bei meinen Eltern und habe vor ca. 2 Wochen auch das erste mal nen brief bekommen, dass ich meine geräte doch bitte anmelden soll.


    hab den brief dann mal in müll geschmissen.

  • Scheinbar über die Anmeldung bei der Stadt... Spreche da aus hildesheimer Erfahrung.


    Aber bei der Stadt sollte man sich schon anmelden. Habe das mal etwas aufgeschoben und mußte Einordnungsgeld dafür berappen.

  • Musst dich ja nicht melden!


    Mich schreiben sie auch immer an meine Eltern-Adresse an und fragen ob ich dort einen TV habe!
    Das ist nicht der Fall!
    Meine WG-Adresse ist nicht gemeldet.
    Müsste dann mein Auto ja auch ummelden, (oder?)


    Autoradio habe ich aber angemeldet.


    Warnen kann ich immer nur von Gewinnspielen (zb das "online-Sammelalbum") von ARD und ZDF bei denen man seine Daten angeben muss!

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • sodapop


    Hmm, generell sollte man sich aber schon ummelden, Kumpel von mir hatte mal ein "Gespräch mit der Polizei", danach hatte er innerhalb einer Woche seinen Wohnsitz umzumelden.

  • Zitat

    Original von sodapop
    Warnen kann ich immer nur von Gewinnspielen (zb das "online-Sammelalbum") von ARD und ZDF bei denen man seine Daten angeben muss!


    :unglaublich:
    Da habe ich mich vor ca. 1 1/2 Monaten angemeldet.

  • Darum hast du die Post bekommen. Mir haben die die Briefe auch zugeschickt, nachdem ich mal für Tanne beim Tor des Monats abgestimmt und idiotischer Weise meine richtige Adresse angegeben hatte.

  • Mich haben die vor kurzem auch angeschrieben, circa zwei Monate nach meiner Anmeldung im Göttinger Rathaus. Hab den Brief in den Müll geschrieben. Ein Bundesbruder meinte (ist gerade in der Jura-Examensphase), dass die gar keine rechtliche Handhabe haben, mit der Polizei in die Wohnung einzudringen, nur um zu überprüfen, ob man ein Gerät hat oder nicht. (Wobei ich gerne arte, 3sat oder phoenix gucke. :engel: )

  • Die Kollegen von der GEZ haben sich fast schon zulange nicht mehr bei mir gemeldet, sehr verdächtig. Hab eigentlich nen Brief erwartet nachdem ich mein eigenes Geld verdiene.

  • Ich hatte 2000 übrigens mal bei einem Gewinnspiel der ARD sogar gewonnen. Trotzdem kam nicht mehr Post als vorher oder hinterher auch.