GEZ-Gebühren

  • Zitat

    Original von ramazzottionice
    das glaubst auch nur du...


    ...sein fauxpax war dass er die vögel überhaupt in seine wohnung gelassen hat :verwirrt: so kann man sich in menschen täuschen.


    Naja man muss es halt glaubhaft nachweisen...Aber so schwer ist es doch nicht dies zu tun. Ich sagte schon weiter oben, dass man mit den Jungs nicht sprechen darf...

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    ...die GEZ kann rückwirkend auf 4 Jahre Gebühren eheben, danach verjährt der Anspruch (§4 Abs.4 der Rundfunkgebührenstaatsvertrag). - Oft wurden nur bis zu 2 Jahren rückwirkend Gebühren einfordert.


    eur 408,72 für zwei jahre nachzahlung sind auch schon 'n nettes sümmchen


    Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    ...Kann aber auch falsch sein, da es nicht von der BILD ist.


    :kichern:

  • Ich habe mal von einem Fall gehört (stand glaube ich auf spiegel.de), da wollte so ein Knilch einer alten Dame auch rückwirkend bis in die siebziger Jahre das Geld abziehen. Vorher hatte sich immer ihr damals verstorbener Ehemann zum sowas gekümmert, und sie wusste von nix. Der Plan des Knilchs ging aber rechtlich nicht auf, weil es irgendwo eine zeitliche Grenze gibt. D.h. die alte Dame musste nur bis zu dieser Grenze nachzahlen. Insofern kann ich die Leute "mit Grenze" hier bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von philisco


    Wenn ich sehe, welche Firmen Infos über Ihre Kunden weiter an die GEZ geben, wäre ich mir da nicht sicher... Premiere, Arena usw...


    Weder Premiere noch Arena geben irgendwas an die GEZ. Erst recht keine Kundenbestandsdaten.

  • ich sag mal so:
    in den verträgen steht ja immer, keine weitergabe der daten an dritte. also nix mit gez. sonst könntest du sie dafür verklagen, falls sie das tun würden.
    davon gehe ich jedenfalls aus. das problem ist nur, dass du denen das nicht beweisen kannst.

  • Und wie ist es bei Straftaten? Das begeht der Hylla doch, wenn er sich Leistungen erschleicht. Provider geben auch Daten weiter, wenn jemand Filme aus dem Netz saugt und da steht auch im Vertrag, dass keine Daten an Dritte weiter gegeben werden!


    Naja, mir ist es völlig egal. Von mir aus können alle, die keine GEZ-Gebühren zahlen, ordentlich verknackt werden.
    Mazurek weiss das doch sicher.

  • Zitat

    Original von utze
    Naja, mir ist es völlig egal. Von mir aus können alle, die keine GEZ-Gebühren zahlen, ordentlich verknackt werden.
    Mazurek weiss das doch sicher.


    Weil Du selber keine zahlen musst, oder? GEZ ist doch nun wirklich die größte Abzocke! Ich verstehe jeden, der sich davor drückt!

  • ich meine gelesen zu haben, dass die GEZ beweisen muss, seit wann man ein Fernsehgerät hat. Da dies sehr schwer sein wird, sehe ich da keine Bedenken. Alternativ könnte man sich auch einfach ein Radio kaufen, und behaupten, man hätte vorher kein Gerät. Dann muss die GEZ erst mal das Gegenteil beweisen.

  • hab auch schon das gegenteil gehört, dass du denen das gegenteil beweisen musst (anhand von quittungen oder ähnlichem), sobald die ein tv-gerät bei dir entdeckt haben und sagen, du hättest das bestimmt schon seit deinem einzug in die wohnung.

  • Zitat

    Original von Matze23


    Weil Du selber keine zahlen musst, oder? GEZ ist doch nun wirklich die größte Abzocke! Ich verstehe jeden, der sich davor drückt!


    Kann im Grunde ja jeder selber entscheiden, ob er sich bei der GEZ anmeldet. Nur sollte man sich dann auch dem Risiko bewusst sein, nachträglich zur Kasse gebeten werden. Nebenbei: Finde es schon ein wenig lustig, dass sich einige potenzielle Schwarzseher ihrer Rechte, wie man sich am besten gegen die GEZ wehrt, bewusst sind, andererseits sich der Pflicht zur Beitragszahlung entziehen. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Zitat

    Original von Matze23


    Weil Du selber keine zahlen musst, oder? GEZ ist doch nun wirklich die größte Abzocke! Ich verstehe jeden, der sich davor drückt!


    Der Meinung kann man sein. Ich finde allerdings, dass ein funktionierendes öffentlich-rechtliches Fernsehen als Korrektiv zum Privat- und Pay-TV-Sumpf schon sein muss, und es kann nur über Gebühren funktionieren. Dass das nicht gerade die GEZ-Gebühr sein muss, denke ich auch. Besser wäre eine Art "Mediensteuer", vor der sich keiner drücken kann. Dann käme auch nicht dieses Stasi-Feeling auf.


    Und jetzt komme bitte keiner mit "im Printbereich funktioniert das auch". Das ist ein ganz anders organisierter Markt mit viel geringeren Kosten.


    mfg, poppi

  • Zitat

    Original von EDVM96


    Quelle: Heise-Forum


    Lustig, dass jemand, der offen zum Verstoß gegen Art. 2, Abs. 2 GG aufruft, sich zur Rechtfertigung des eigenen asozialen Verhaltens plötzlich auf Art. 20, Abs. 4 GG beruft...

    Einmal editiert, zuletzt von stehplatz ()

  • Zitat

    Original von tluebke
    hab auch schon das gegenteil gehört, dass du denen das gegenteil beweisen musst (anhand von quittungen oder ähnlichem), sobald die ein tv-gerät bei dir entdeckt haben und sagen, du hättest das bestimmt schon seit deinem einzug in die wohnung.


    Das ist definitiv nicht so.

  • Zitat

    Original von stehplatz
    Ich finde allerdings, dass ein funktionierendes öffentlich-rechtliches Fernsehen als Korrektiv zum Privat- und Pay-TV-Sumpf schon sein muss, und es kann nur über Gebühren funktionieren.


    da muß dann sich dann aber schon entscheiden. entweder gebühren oder werbung. beides zusammen geht irgendwie nicht.
    soweit ich weiß, ist die bbc völlig werbefrei und auf einem sehr viel höheren niveau als ard und zdf es jemweils sein könnten. bei weniger einwohnern. was dort jedoch die gebühren kosten, entzieht sich meiner kenntnis.


    na, ich habe die sachen nun angemeldet.
    ich möchte jedoch auch ein wenig vor einer scheinheiligen diskussion hier warnen. vermutlich hat jeder eine leiche im keller, ob emule, steuerfreie zigaretten, schwarzfahren oder geparktes geld im ausland.
    wenn also jemand den ersten stein werfen will...