Allgemeine Presseberichterstattung

  • Johannes23 & Zaunkönig: Vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich ein guter, informativer Artikel. So ein Stück würde ich gern mal in der Lokalpresse lesen. Habe mir erlaubt, ihn in den Pressebereich zu stellen.


    Übrigens kann man hier etwas freiwillig dafür bezahlen, wenn einem guter Journalismus etwas wert ist. (Normalerweise erscheint ein entsprechendes Feld unter taz-Artikeln, aber in diesem Fall fehlt es wohl, weil es ein Archiv-Link ist.)

  • Die Chance besteht tatsächlich und sie war noch nie so gut wie aktuell.


    Es gibt vier laufende Ehrenratsverfahren. Am brisantesten für Martin Kind und seine Übernahnepläne ist der Beschwerdeantrag, welcher sich gegen seinen angekündigten Satzungsverstoss richtet. Kommt der Antrag durch, dürfte es sehr schwierig für ihn werden, weiter so wie bisher zu verfahren.


    Ich bin schon sehr gespannt, was er tun wird, sollte der Ehrenrat dem Beschwerdeantrag statt geben und ihn sowie Valentin Schmidt ultimativ dazu auffordern, die gefassten Beschlüsse der letzten Mitgliederversammlung zu respektieren und umzusetzen.

  • Genau so, wie es in der Taz steht, muss man es den alteingesessenen Vereinsmitgliedern, den Leichtathleten, Dartspielern und anderen erklären. Da kann man doch gar nicht mehr anders als zu erkennen, dass Kind sich hier einen wertvollen Verein für einen Appel und ein Ei unter den Nagel reißen will.

  • Genau so, wie es in der Taz steht, muss man es den alteingesessenen Vereinsmitgliedern, den Leichtathleten, Dartspielern und anderen erklären. Da kann man doch gar nicht mehr anders als zu erkennen, dass Kind sich hier einen wertvollen Verein für einen Appel und ein Ei unter den Nagel reißen will.

    David Joram ist tatsächlich ein exzellenter investigativer Jounalist, der zudem über erstaunlich viel Insiderwissen in Bezug auf unseren Verein verfügt. Vor allem jemand, der das komplexe Thema der Namens- und Markenrechte hinreichend durchdrungen und verstanden hat.

  • Ich möchte ihn kennenlernen.
    Kannst Du das vermitteln?

    Grundsätzlich ja, aber bitte hab Verständnis, dass ich seine persönlichen Kontaktdaten nicht ohne vorherige Absprache mit ihm rausgeben werde.


    Dies wird im Übrigen nicht der einzige Artikel über die aktuellen Zustände bei Hannover 96 in den überregionalen Pressemedien sein.


    Bei der Gelegenheit: Auch wenn wir im Detail unterschiedliche Auffassungen vertreten, so möchte ich Dir docüh für alles, was Du und Deine Mitstreiter von Pro Verein in den vergangenen Wochen und Monaten auf die Beine gestellt habt, ausdrücklich meinen persönlichen Respekt bekunden.


    Insbesondere Eure Neumitgliederakquise verdient größte Bewunderung. Die Reaktion von Martin und seinen Vorstandsmarionetten ist an Hilflosigkeit kaum zu überbieten und demaskiert zugleich all die hohlen Phrasen aus deren Munde zur angestrebten Mitgliederwerbung. Ihr habt sie wirklich in die Enge getrieben. Mein Kompliment dafür.


    Und die nächsten Wochen werden für unsere Herrschaften in Vorstand und Aufsichtsrat erst recht ziemlich turbulent werden. Hauptsache nur, dass keiner der von Euch empfohlenen neuen Ehrenräte unter dem Druck am Ende noch einknickt.


    Der Ehrenrat ist - ich hoffe, dass ist auch Euch bewusst - unsere letzte Verteidigungslinie gegen die Komplettübernahme nach dem Drehbuch unseres hochverehrten Präsidenten.


    Hält diese Verteidigungslinie, dann wird er wohl auf den letzten Metern noch scheitern. Hält Sie nicht, dürfte er realistisch betrachtet kaum noch aufzuhalten sein.


    Ach mein Gefühl sagt mir aber, dass Ihr die richtigen Leute ausgewählt habt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Danke für's Nachfragen.
    Die Gremienmitglieder sind nur Ihrem Gewissen und der Satzung verpflichtet.


    Ohne die vielen Unterstützer erreicht man nichts.
    Der Dank gilt daher Allen, die bereit sind mit ihrer Stimme zu helfen.

  • Danke für's Nachfragen.
    Die Gremienmitglieder sind nur Ihrem Gewissen und der Satzung verpflichtet.


    Ohne die vielen Unterstützer erreicht man nichts.
    Der Dank gilt daher Allen, die bereit sind mit ihrer Stimme zu helfen.

    Gewissen und Satzungstreue sind schon einmal gute Voraussetzungen, jedoch mitunter leider allein nicht ausreichend. Was Sie vor allem auch dazu noch benötigen, ist Mut und eine starke Persönlichkeit, um auch dem Druck standzuhalten, dem Sie ausgesetzt sein werden. Bitte vergiss nicht, um welche beträchtlichen Summen es für Martin und seine Partner geht. Es wurden schon viele Menschen wegen weitaus geringeren Beträgen massiv unter Druck gesetzt. Und die andere Seite weiß sehr wohl, wie man Personen unter Druck setzt.


    Ach, was soll's: Hoffen wir einfach gemeinsam darauf, dass ihr die Richtigen für das Gremium ausgewählt und zur Wahl empfohlen hat. In Kürze werden wir es ohnehin erfahren.


    Und was meinen Dank betrifft, so war dieser auch genauso gemeint, nämlich an Dich stellvertretend für alle Deine Mitstreiter.


    Bis bald R.!

    2 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • In der neuen 11Freunde Ausgabe #189 - Bundesliga Sonderheft 2017/18 kommt natürlich auch einiges über Hannover 96 vor:


    Los geht es auf Seite 10 mit einer Filmplakatparodie :D des Streifens: "In Zeiten des abnehmenden Lichts" (Orginal Filmplakat: https://t1.gstatic.com/images?…3KaLErG_9iZT_uVW8HNQnKtnj). Dieses Plakat wurde in "In Zeiten der zunehmenden Macht" :rofl: umgetitelt und statt des alten Herrns im Orginalfilmplakat liegt hier Martin Kind in der Badewanne. Natürlich ein Film von "Großburgwedel Movies"


    Auf Seite 22 ist das allererste Hannover 96 Logo zu sehen (https://upload.wikimedia.org/w…isch_1986_bis_1905%29.png). Auch andere erste Clublogos sind hier aufgeführt. Es geht darum, wie die Vereinslogos heute noch aussehen würden, wenn diese nicht geändert worden wären.


    Auf Seite 29 erwähnt die 11Freunde Redaktion in ihrer Saisonvorschau Hannover 96. Dabei gehen sie nur auf den Wunsch von Martin Kind ein, den Club bald übernehmen zu wollen. Sie erwähnen dabei die schon bekannten Kritikpunkte, dass es 96 trotz des "Geldgebers" Martin Kind halt nicht besser ergeht als anderen Vereinen. Dazu der Seitenhieb der Redaktion, das Kind sich im Recht sehe den Club zu übernehmen. Schließlich hat er ja die Roten vor der "Pleite" bewahrt und mit "weitsichtigen Entscheidungen" nach oben, also auf den zweiten Platz der Tabelle in der zweiten Liga geführt. Jetzt soll natürlich niemand mehr die Machtübernahme stören. Die 119 abgelehnten Mitgliedsanträge werden erwähnt und in Zusammenhang damit gebracht, dass diese gegen den Anteilskauf von Kind stimmen könnten. Die 11Freunde Redakteure verweisen hier auf einen Wiederspruch von Hannover 96, da sie zuletzt ja eifrig in einer Mitgliederkampagne um neue Mitglieder warben. Aber scheinbar sollten diese wohl zunächst in einer Filiale der Hörgerätefirma einen Eid zu "50-2" ablegen, was in der Werbebroschüre vergessen wurde. :kichern:


    Prognose der 11 Freunde Redaktion: Je erfolgreicher 96 in die neue Saison startet, desto einfacher wird es für Kind, die Mitglieder des Klubs zu überzeugen, ihm die Profiabteilung zu überlassen. Somit wisse die Redaktion nicht, was man dem Klub wünschen soll.


    Seite 42 hat einen längeren Beitrag über Christian Streich. Dort heisst es, das Streich und André Breitenreiter die einzigen Trainer in der Bundesliga sind, welche an ihrem Geburtsort aktiv sind.


    Seite 48 hat eine Parodie TV-Zeitschrift mit Programm über die Bundesliga. Im ZDF wird dort der Film angepriesen: "96 Hours - Zombie Apokalypse! Martin Kind kämpft gegen 119 Eindringlinge"


    Im Rahmen der Stammtischthesen zu jedem Club kommt 96 auf Seite 74 vor. Die These: Manager, Sportlicher Leiter und Transferchef: Das führt doch zu Eifersüchteleien, Martin Kind! Kind sagt nein und meint, dass es zu mehr sportlicher Kompetenz und besseren Übersicht über den Transfermarkt kommt. Die Aufgabengebiete der drei Mitarbeiter sei klar definiert und sie arbeiten mit Breitenreiter hervorragend zusammen.


    Auf Seite 93 sieht Jens Kirschneck Horst Heldt als Favoriten auf den "lahme Ente Titel für die schlechteste Transferbilanz". In dem Artikel werden mögliche Titel für Clubs ausgelotet, damit sie neben dem FC Bayern halt auch mal was zu gewinnen haben. Er zählt ihn auf, weil dieser schon auf Schalke tolle Transferflops (Boateng, Afellay und Streit) hatte und von den sportlichen Kompetenzträgern Martin Kind und Gerhard Schröder assistiert werde. Aber auch Schalke mit Heidel und Rangnick mit RB Leipzig könnten diesen Titel einheimsen.


    11Freunde Dauerkartenbesitzer Marc aus Hannover ist natürlich 96-Fan und ist auf Seite 151 zu sehen (Kennt den vielleicht sogar jemand :D ?)


    Das Poster in der Heftmitte enthält den Bundesligaspielplan, worauf lustige Aufkleber aller Clubs zu sehen sind. Von Hannover 96 gibt es da den Aufkleber: "Ein Herz für Kind" basiert auf der Aktion: "Ein Herz für Kinder" zu sehen. Das Herz ist grün anstatt rot.


    Der Beileger "Bundesliga Planer" enthält ab Seite 82 alle Infos zu 96. Als Mannschaftsfoto ist das Bild von der Saison 86/87 zu sehen: https://www.11freunde.de/sites…riginal.jpg?itok=a6zmGGcd
    Dazu gibt es ein kurzes und humorvolles Interview mit Marius Kunte und Gunnar Lott von niemalsallein.de. Darin gehen sie auf Manuel Schmiedebachs Trinkerei nach dem Aufstieg ein und meinen, dass dieser leider zu wenig Anlässe hatte sich zu betrinken :rofl: und sie den Blog schließen würden, wenn sie Schmiedebach schassen. Dann gäbe es nur noch gehässige Tweets. :kichern: Breitenreiters 15-jähriger Sohn Emil ist ganz begeistert, dass sein Vater in Hannover Trainer ist. Er schläft nämlich schon lange in 96-Bettwäsche. Wenn 96 ein Politiker wäre, dann wären sie wie Gerhard Schröder! Hemsärmeligem Charm und natürlicher Großmannssucht. Außerhalb Niedersachsens ist der Ruf aber ramponiert.


    Zum Schluß: Auf der letzten Seite 194 des Beilegers tippt Jens Kirschneck Hannover 96 auf Platz 15 in der Endtabelle.

  • Danke für die Zusammenfassung! :)


    So großartig ich übrigens den taz-Beitrag finde; als investigative Glanzleistung erscheint der nur im Verhältnis zu dem, was Madsack fabriziert. Der Artikel in der taz entspricht schlicht genau dem, was man von Journalismus erwarten darf. Vor dem Hintergrund würde ich gerne nochmal fragen, wie ihr euch Madsacks Schweigen erklärt. Aber momentan gibt's einfach Wichtigeres. Und ich bin wirklich froh, dass es gelingt, auch jenseits der Lokalpresseöffentlichkeit Großartiges auf die Beine zu stellen.

  • wie ihr euch Madsacks Schweigen erklärt


    Was gibt es denn da zu fragen?
    Das sind keine Journalisten, sondern Häppchenfresser, die im dem Boss ihm seinen braunen Salon hocken, um ihr Interview zubekommen, ihre Fahrt ins Trainingslager, etc.. Was willst Du denn da wissen?

  • Bin da bei Hedemann... beiss nicht die Hand, die Dich füttert.


    Oder auch, Tausche eine Saison voll Interviews, Hintergrundberichte und Co gegen 1 oder 2 Seiten investigativen Berichtes der bei Erscheinem nur einen geringen Anteil der Leserschaft wirklich interessiert.

  • Der Artikel in der taz entspricht schlicht genau dem, was man von Journalismus erwarten darf.


    Ich würde dann aber auch erwarten, dass alle Fakten stimmen. Also auch, dass 50+1 eben nicht bedeutet, dass es um eine 51-Prozent-Mehrheit geht, sondern um 50 Prozent plus genau eine Stimme. Das können auch weniger als 51 Prozent sein.