Allgemeine Presseberichterstattung

  • Zitat

    Fakt ist: Grundsätzlich macht 96 zu Vertragsinhalten keine Angaben. An dieser Stelle möchten wir aber feststellen: Es gibt im Vertrag von Cheftrainer Kenan Kocak keine vertraglich fixierte Abfindungssumme für den Fall eines vorzeitigen Vertragsendes. Die Zahl ist so frei erfunden wie die vermeintliche Klausel.

    Meine Lieblingsstelle. Grundsätzlich... aber. Also schon mal kein Fakt, dass keine Angaben gemacht werden.


    Was ist eigentlich die nächste Ausbaustufe? Ein tägliches Live-Video bei Instagram, wie Kind morgens die Presseartikel vorgelesen werden und er direkt Stellung bezieht?

  • Es gibt Elternbriefe in „einfacher Sprache“, wohl für die, die nicht in der Lage sein sollen, die Behördensprache des deutschen Lehrers zu verstehen. Die Kommunikation nach außen durch Profiunternehmen Hannover 96 unterbietet bei weiten das Niveau der „einfachen Sprache“ und Banalität. An wen sind solche „Faktenchecks“ gerichtet? An BILDleser, die nichts hinterfragen? Wenn 96 behauptet, Kocak habe was anders gemeint, dann hat 96 gefälligst Kocaks Stellungnahme als Gegendarstellung zu zitieren und nicht ins blaue hinein etwas zu mutmaßen, was Kocak gemeint haben will.
    Gott, warum rege ich mich wieder so auf ...?

  • Die Popularisierung des Begriffs "Fake News", und alles was dahinter steckt, war wirklich das größte Geschenk, das man den Autokraten der Welt machen konnte, egal ob sie über ein ganzen Land, oder ein popeliges Konstrukt im Niemandsland der Zweitligatabelle herrschen.

  • Wun-der-schön!

    Ich bin dankbar, dass die KGaA eine neue Möglichkeit gefunden hat gegen den Dreck, die Lügen und die Verleumdungen vorzugehen! Bravo sag ich, Bravo!

  • (...) dann hat 96 gefälligst Kocaks Stellungnahme als Gegendarstellung zu zitieren (...)

    Eine Gegendarstellung ist etwas völlig anderes.

    Ist hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gegendarstellung

    das musst jetzt bitte genauer klären, was in meinem Kommentar falsch ist. Bitte, in einfacher Sprache

    Stark vereinfacht: Eine Gegendarstellung ist immer eine direkte Entgegnung an selber Stelle - wenn also eine Zeitung beispielsweise eine 50-Zeilen-Meldung auf einer Titelseite veröffentlicht hat und jemand hat ein berechtigtes Interesse an einer Gegendarstellung, dann muss diese ebenfalls etwa 50 Zeilen lang sein und ebenfalls auf der Titelseite dieser Zeitung erscheinen. Ist das Ansinnen einer Gegendarstellung berechtigt, dann muss die Zeitung das sogar drucken - ob sie will oder nicht.


    Was Du meinst, ist eine Richtigstellung. Die kann quasi jeder quasi überall veröffentlichen, wo er es für angemessen hält - unabhängig davon, ob der Inhalt nun wahr oder unwahr ist.


    Sieht sich die Zeitung im o.g. Beispiel selbst veranlasst, etwas zu berichtigen, spricht man zumeist von einer Korrektur. Auf diese hat die "Gegenseite" allerdings dann keinerlei Einfluss (was Form, Länge und Gestaltung angeht).

  • mcgiant das ist jetzt aber wirklich Klugscheißerei und nicht in einer einfachen Sprache verfasst. Dennoch gebe ich mich nicht geschlagen :kopf:weil H96 nichts anderes macht, als eine Gegendarstellung abzugeben. Denn eine Richtigstellung (medienrechtlich gesehen) ist gerade eine Reaktion des Medium, die zuvor abgegebene unwahre Tatsache richtigzustellen.


    Auch in dem oben verlinkten WiKi Artikel wird zu Gegendarstellung ausgeführt:

    Zitat

    Eine Gegendarstellung ist eine eigene Darstellung eines Sachverhalts, über den zuvor in einem Medium berichtet worden war, durch den Betroffenen selbst.


    Deshalb habe ich auch geschrieben, H96 wäre besser beraten gewesen, die Gegendarstellung von Kocak zu zitieren, statt zu mutmaßen, was Kocak sich vermeintlich bei seiner Aussage einst gedacht hat.

  • H96 kann in seinem eigenen (!) Medium machen, was es will. Dennoch ist es so dass eine Gegendarstellung im Presserecht exakt geregelt ist. Berichtet ein Medium Unwahres, besteht das Recht des Drüber-berichteten, dieses per Gegendarstellung an eben diesem Ort in derselben Gewichtung zu korrigieren. Dazu muss die Gegendarstellung nicht so lang sein wie die unwahre Behauptung, sie muss lediglich genau so viel Platz an genauso prominenter Stelle eingeräumt kriegen.

  • H96 kann in seinem eigenen (!) Medium machen, was es will. Dennoch ist es so dass eine Gegendarstellung im Presserecht exakt geregelt ist. Berichtet ein Medium Unwahres, besteht das Recht des Drüber-berichteten, dieses per Gegendarstellung an eben diesem Ort in derselben Gewichtung zu korrigieren. Dazu muss die Gegendarstellung nicht so lang sein wie die unwahre Behauptung, sie muss lediglich genau so viel Platz an genauso prominenter Stelle eingeräumt kriegen.

    Exakt, genau so ist es.