Allgemeine Presseberichterstattung

  • Villeicht ist mit Hannoverbezug auch gemeint, daß die eigenen Talente mehr Aufmerksamkeit erfahren. Das bei einem Spiel gegen Bochum der letzte freie Platz im Kader halt an einen Amateur fällt, statt nur mit siebzehn Leute anzutreten.


    Ja, ich weiß: Stachnik kommt aus Berlin und nicht aus Hannover. Würde aber das nächste Mal Montabell oder Hahne statt Stachnik auf der Bank sitzen, dann wäre er da: Der Spieler mit Hannoverbezug.

  • Zitat

    Original von hsvvon1896
    In meinen Augen soll damit vielmehr zum Ausdruck kommen, dann man verstärkt den regionalen Markt unter die Lupe nimmt. Ob dies an der Stadtgrenze Hannovers, dem Großraum Hannover, Niedersachsen oder auch Norddeutschland endet, sei jetzt mal dahin gestellt. M. E. ist es kein Widerspruch, einerseits zumindest in Ansätzen den Versuch zu unternehmen, ein Team mit einem Bruchteil hannoverscher/niedersächsischer Identität auf die Beine zu stellen und sich andererseits in den Ligen dieser Welt umzuschauen.


    Ich habe schon den Eindruck, dass man das bei 96 in den letzten Jahren auch versucht hat, aber Erstligaspieler fallen halt nicht von den Bäumen.

  • Glaubt man kaum, hätte auch er nicht gedacht: Hannover ist ein heißes Pflaster. Nicht nur Kind. Das Umfeld ist brutal, intrigant, missgünstig. "Einen Verein wie 96 gibt es nicht zweimal in der Bundesliga." Und das ist kein Kompliment.
    Besser wissen, schlechter reden, viel hintenrum, wenig Geduld, nie fröhlich, meist nörgelnd, immer negativ. Kaenzig nennt die Zeit bei 96 ein "Stahlbad". Vielleicht hat die Karriere einen Knick bekommen, sicher nicht sein Rückgrat. Solche Erfahrungen muss man machen. "Wenn einer in New York Auto fahren kann, dann kann er das überall. Mich kann nichts mehr erschrecken." Er wird auch nicht lieb Kind machen.


    Schönes Bild was man bei der Welt von dem Verein Hannover 96 hat...irgendwie ist ja was dran.

  • Kaenzigs Aussagen zu Hannover kommen mir recht bekannt vor - kann es sein, dass Teile der Aussagen von seinem Amtsantritt stammen?

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von CR1896
    Hannover ist ein heißes Pflaster. Nicht nur Kind. Das Umfeld ist brutal, intrigant, missgünstig. "Einen Verein wie 96 gibt es nicht zweimal in der Bundesliga." Und das ist kein Kompliment.
    Besser wissen, schlechter reden, viel hintenrum, wenig Geduld, nie fröhlich, meist nörgelnd, immer negativ.


    Ich verfolge die Roten seit dem Ende der 80´er ziemlich intensiv.


    Und je länger ich über dieses Zitat aus der "Welt" nachdenke, desto mehr drängt sich mir folgende Gewissheit auf: Es stimmt!


    Claassen gegen Gerber, Kind gegen Rangnick, Kaenzig gegen Lienen, Kind gegen Maschmeyer, Neururer gegen Kaenzig, Kind gegen Kaenzig, usw. usw.


    Hannover 96 ist wahrscheinlich der Verein in der Bundesliga, der sich in den letzten 20 Jahren am nachhaltigsten unsympathisch präsentiert hat.


    Aber da ich hier lebe, werde ich auch heute gegen Bochum wieder die Daumen drücken.

  • Würde uns aber nicht auch etwas fehlen, wenn es hier so freidlich zugehen würde wie in Mainz oder Bremen? Gehört doch irgendwie zum Club.

  • Zitat

    Original von CR1896
    Glaubt man kaum, hätte auch er nicht gedacht: Hannover ist ein heißes Pflaster. Nicht nur Kind. Das Umfeld ist brutal, intrigant, missgünstig. "Einen Verein wie 96 gibt es nicht zweimal in der Bundesliga." Und das ist kein Kompliment.
    Besser wissen, schlechter reden, viel hintenrum, wenig Geduld, nie fröhlich, meist nörgelnd, immer negativ. Kaenzig nennt die Zeit bei 96 ein "Stahlbad". Vielleicht hat die Karriere einen Knick bekommen, sicher nicht sein Rückgrat. Solche Erfahrungen muss man machen. "Wenn einer in New York Auto fahren kann, dann kann er das überall. Mich kann nichts mehr erschrecken." Er wird auch nicht lieb Kind machen.


    Schönes Bild was man bei der Welt von dem Verein Hannover 96 hat...irgendwie ist ja was dran.


    In New York Auto zu fahren (jedenfalls in Manhattan) ist doch leichter als in jeder deutschen Kleinstadt. Ich sage nur quadratisch-praktisch-gut, dazu noch nicht mal Straßennamen, die man sich merken muss. Also Ilja, der Vergleich war voll daneben :zeigefinger:

  • Dass das Forum nach einer solchen Niederlage wie gegen Bochum am Rad dreht, kann nicht überraschen, das sind halt, um mit Uns Kind zu reden, die "Gesetze der Branche".


    Dass allerdings die Presse jetzt auch ins Abstiegs-Panik-Horn stößt, und zwar ohne jegliche Zurückhaltung, und blindlings auf Spieler eindrischt, statt die Unfähigkeit zu thematisieren, mal das Spiel zu machen und nicht nur zu reagieren (Was nicht Einzelspielern zuzuschreiben ist, und das Problem ist, an welchem Hannover schon lange krankt.), dass sie also das Prügelknaben-Prinzip der Analyse vorzieht, ist schon fragwürdig. Oder auch vielleicht mal zumindest andeutungsweise die Erwartungshaltung, die zu einer Weltuntergangstimmung nach einem stinknormalen verlorenen Bundesligaheimspiel führt, zu hinterfragen, und sich in diesem Zusammenhang auch mal daran zu erinnern, was z.B. Hecking auf der letzten PK über den "Heimkomplex" und seine Ursachen gesagt hat...

  • ExilRoter: Sorry, aber dies war kein "stinknormal" verlorenes Bundesligaheimspiel, sondern es wurde ggen den Tabellenachtzehnten mit gerade einmal 5 Punkten nach 9 Spielen verloren. Bei selber gerade mal 7 Punkten kannst Du das Ergebnis dieser "stinknormalen" Niederlage gerne an der Tabelle ablesen. Auch wenn hier 2 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz drinstehen, sehe ich die Lage ernst, denn der HSV wird sicher nicht dauerhaft zu den Konkurrenten in diesem Bereich der Liga zählen. Auch meine ich in der Presse mehrfach gelesen zu haben, dass das Problem die mangelnde Fähigkeit selbst das Spiel zu machen ist. Daher verstehe ich Deine Kritik hier nicht...

  • martin, ist schon in erster Linie NP, aber auch bei der HAZ lese ich wenig Analyse, und z.B. der Artikel "Tarnat übernimmt Verantwortung" folgt dem oben beschriebenen Prinzip.


    Sujo, wie andere schon anderswo geschrieben haben, war dies eine desaströse Niederlage, aber keine, wie wir sie noch nicht gesehen hätten. Auffällig war hingegen jedoch, dass allgemein die Erwartungshaltung herrschte, Bochum müsse man schlagen.


    Ich würde sagen, 96 ist in der BuLi etabliert. Trotzdem sind wir nicht soweit, dass wir gegen Mannschaften wie Bochum garantierte Heimsiege hätten, oder ähnliches, ganz im Gegenteil ist es charakteristisch für uns, dass wir zuhause keine Mittel gegen Mauer-Mannschaften haben und das in Niederlagen umschlägt, wenn diese anständig kontern, und wir uns in genau dieser Situation, nämlich auswärts und in der Lage, gegen eine Mannschaft, die unbedingt gegen uns punkten muss, kontern zu können, selber wohlfühlen.


    Ich hab jetzt weder vor dem Spiel warnende Stimmen in der Presse gelesen, noch nach dem Spiel eine Analyse der spielerischen Defizite gesehen, und sowas würde ich von der Fachpresse (okay, dem Sportteil) schon erwarten. Auch der vorherrschende Ruf nach neuem Personal kann doch nicht die Frage ersetzen, wie wir zu spielerischer Qualität kommen. Verpflichtet haben wir seit dem Bundesliga-Aufstieg schon jede Menge Spieler, ohne dass sich das geändert hätte.


    Solche Diskussionen würde ich zumindest deutlich spannender finden, als dieses rumgebashe auf einzelnen Spielern.

  • Ehrlich finde ich den Artikel der HAZ vom Samstag nun auch nicht besonders aufschlussreich. Aber an dem Artikel über Tarnat finde ich nun nichts Bedenkliches, sondern er beschreibt in meinen Augen realtiv neutral den Mangel an sog. Führungsspielern, die sich auch in schweren Zeiten den kritischen Fragen stellen. M.E. ist der Tarnatartikel leider bittere Realität und hat weniger mit einer Hetzjagd zu tun.

  • Ich denke auch , dass die Medienschelte (HAZ) recht moderat ausfällt. Gerade unter Berücksichtigung der Tabellensituation (also nicht nur das letzte Spiel betrachtet), ist das schon sehr zurückhaltend.
    Man darf auch nicht vergessen, dass der Leser, der nicht regelmäßig im Stadion ist, über die Printmedien einen Überblick bekommen möchte (auch über einzelne Spieler), so dass es sich gar nicht vermeiden läßt, derzeit auch negativ über einzelne Spieler zu berichten. Zudem hat man sich bei Tarnat ja auch noch an den gehalten, der schon alleine durch sein Alter und seine Erfahrung Kritik am besten vertragen müßte.

  • Der hat da ne Kolumne nach jedem (?) Spieltag. Ist schon seit Saisonbeginn so.


    Toll ist aber sein Zitat "Wir haben uns früher bei 96 nach so einer Niederlage auch mal zusammen die Birne vollgehauen." Das klingt so, als wäre es vorm Krieg gewesen...

  • Zitat

    Original von Hibee
    Der hat da ne Kolumne nach jedem (?) Spieltag. Ist schon seit Saisonbeginn so.


    ...ach was, dann habe ich tatsächlich was verpasst. Aber ob das so ein guter Einstieg ist - mag ich mal bezweifeln. Dann hätte Kind doch auch Schatzschneider als anerkannten Fußballexperten und Autor zahlreicher, niveauvoller Kolumnen verpflichten können. Was ich sagen will: Bei der Mannschaft macht man sich als Schreiberling nicht unbedingt Freunde...


    Aber vielleicht wird Bobic ja für den "Stammplatz" verpflichtet 8)

  • Zitat

    Original von Hibee
    Toll ist aber sein Zitat "Wir haben uns früher bei 96 nach so einer Niederlage auch mal zusammen die Birne vollgehauen." Das klingt so, als wäre es vorm Krieg gewesen...


    :kichern: Das ging mir bei dieser Aussage auch spontan durch den Kopf. Damals, als wir noch barfuß mit einem Pferdewagen zu diesen Kalorienspielen aufs Land gefahren sind....! Das ist doch gerade erst wenige Jahre her.

  • Jetzt, wo ich die Schlagzeile hier wieder lese "Nur Tarnat übernimmt Verantwortung", schwillt mir schon wieder der Kamm.


    1. ) Verstehen die unter Verantwortung nur das Interview nach dem Spiel. Das ist keine Verantwortung, sondern eine Hilfestellung für den Reporter, der seine Zeitungsseite vollschreiben muß.


    +


    2.) Im Fernsehen hat Hanno Balitsch doch ein Interview gleich nach Spielende geführt. Und das gleiche gesagt wie Tarnat: Schlechtes Spiel, verdiente Niederlage, keine Erklärung, muß besser werden.


    = Auch die HAZ schreibt mehr Müll als sein muß. Über die Neue Presse rege ich mich nicht mehr auf. In letzter Zeit kamen da so viele Artikel im BLÖD-Stil, daß ich die NP gar nicht mehr ernst nehmen kann. Altpapier am Kiosk ist das.