Allgemeine Presseberichterstattung

  • Bei SPON ist Moa mal wieder ein gebürtiger Marokkaner. Dabei muss man den Wikipedia-Artikel zu Moa doch eigentlich nur soweit lesen: "Mohammed „Moa“ Abdellaoue (* 23. Oktober 1985 in Oslo)...". Da schreibt echt nur ein Journalist vom anderen ab.

  • Wobei es durchaus türkische Staatsbürger gibt deren Geburtsort Berlin, Gelsenkirchen oder Stadthagen ist.


    Du meinst, dass Moa bei seiner Geburt in Oslo vielleicht marokkanischer Staatsbürger war? Das könnte allerdings der Fall gewesen sein. Dann wäre er heute quasi ein in Oslo gebürtiger gebürtiger Marokkaner mit norwegischer Staatsbürgerschaft. Ich gebe zu, es ist komplexer als ich dachte.

  • Da kennst Du Dich anscheinend mit dem norwegischen Staatsbürgerschaftsrecht und seinem familiären Hintergrund deutlich besser aus als ich und der durchschnittliche Journalist.

  • Das Blutrecht, äh jus sanguinis mein' ich natürlich, ist schon ziemlich spezifisch für Deutschland. Ich hatte immer den Eindruck, dass man besser fährt, wenn man generell allen anderen erstmal das jus solis unterstellt, also im Zweifelsfall.

  • Ist ja schön und gut, will ich auch gar nicht bestreiten. Meine Aussage war lediglich, dass man von der Geburtsstadt nichtz automatisch die Staatsbürgerschaft ableiten kann und dass man einen Journalisten, der das macht, was nach sonstiger Datenlage eher falsch ist, nicht gleich als geistig minderbemittelt darstellen muss.


    Im übrigen sollten wir die Diskussion abschließen, sonst kommt gleich noch der Schlesier um die Ecke und erzählt uns, warum die Begriffe "Deutscher" oder "Marokkaner" auf Staatsbürgerschaft zu reduzieren ohnehin blödsinn ist.

  • In diesem Fall finde ich es völlig gerechtfertigt, SPON zu bashen, weil sie ihn als gebürtigen Marrokaner bezeichnet haben, wo leicht rauszufinden ist, dass er Norweger ist. Selbst wenn man den Schluß, den Du verteidigst, entschuldigt, was ich ausdrücklich nicht tue, kann man, muss man sogar von bezahlten Journalisten erwarten, dass sie solche Dinge richtig hinkriegen.

  • Ist ja richtig, ich fand nur die hervorgehobene Textstelle ähnlich kurz gedacht wie das, was der Journalist gemacht hat.

    Zitat

    Bei SPON ist Moa mal wieder ein gebürtiger Marokkaner. Dabei muss man den Wikipedia-Artikel zu Moa doch eigentlich nur soweit lesen: "Mohammed ?Moa? Abdellaoue (* 23. Oktober 1985 in Oslo)...". Da schreibt echt nur ein Journalist vom anderen ab.

  • Hör' mir bloß auf, ich kann heute meinen Humor gerade nicht finden.


    Jeglicher zeitlicher Zusammenhang mit der gestrigen Niederlage ist rein zufällig. :engel:

  • Ist es eigentlich Zufall, daß Volker Wiedershein seinen ersten Kommentar nach Wochen nach einer Niederlage schreibt ? Oder wäre er rein körperlich zu einem Lob nach einem Sieg nicht in der Lage gewesen.....

  • Insgesamt sicher vertretbare Noten. Stindl kommt vielleicht (derzeit noch) einen Hauch zu gut weg (eher 4), Rosenthal etwas zu schlecht (eher 2). Ansonsten passt das schon so, finde ich.