Allgemeine Presseberichterstattung

  • Verstehe. Schuld sind immer die anderen: Polizisten, Metronom, Deutsche Bahn, Journalisten, noch mehr Journalisten, Aggro-Polizisten hatte ich schon?, Fans scheiß anderer Vereine, Schiedsrichter-Entscheidungen, Fußball-Mafia DFB sowieso. Niemals nie kann es sein, dass auch nur ein einziger Ultra (oder sonstiger 96-Sympathisant) Auslöser eines Gewaltaktes sein könnte. Völlig undenkbar.


    Also ehrlich: Dieses reflexartige In-Schutz-Nehmen der eigenen Anhängerschaft macht die Diskussion um die ggf. vorhande Unsachlichkeit der Medien-Berichterstattung keineswegs sachlicher.


    Damit will ich keineswegs die Verallgemeinerung der Ultras in der Presselandschaft verteidigen. Allerdings ist es mir ein bisschen zu einfach, immer nur auf HAZ / NP oder sonstwen draufzuhauen, weil sie mal wieder geschrieben haben, dass die Ultras böse sind.

  • Verstehe. Schuld sind immer die anderen: Polizisten, Metronom, Deutsche Bahn, Journalisten, noch mehr Journalisten, Aggro-Polizisten hatte ich schon?, Fans scheiß anderer Vereine, Schiedsrichter-Entscheidungen, Fußball-Mafia DFB sowieso. Niemals nie kann es sein, dass auch nur ein einziger Ultra (oder sonstiger 96-Sympathisant) Auslöser eines Gewaltaktes sein könnte. Völlig undenkbar.


    Also ehrlich: Dieses reflexartige In-Schutz-Nehmen der eigenen Anhängerschaft macht die Diskussion um die ggf. vorhande Unsachlichkeit der Medien-Berichterstattung keineswegs sachlicher.


    Damit will ich keineswegs die Verallgemeinerung der Ultras in der Presselandschaft verteidigen. Allerdings ist es mir ein bisschen zu einfach, immer nur auf HAZ / NP oder sonstwen draufzuhauen, weil sie mal wieder geschrieben haben, dass die Ultras böse sind.

    Auf den Punkt gebracht. Niemand wird gezwungen jemanden zu verletzen, niemand wird zur Sachbeschädigung gezwungen.
    Provokation? Nee, ist schon klar..... Mohammed Karikaturen, oder was?

  • Glaubst Du eigentlich ernsthaft, dass 500 Leute in Hannover auf dem HBF randaliert haben?


    Es ist seit dem Jahreswechsel beinahe wöchentlich ein Pressebericht der Polizei, der 1:1 abgedruckt wird, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen, ob vielleicht auch mal bei der Polizei etwas falsch gelaufen ist.


    Deinen Vorwurf, dass grundsätzlich die eigene Anhängerschaft in Schutz genommen wird, kannst Du ja mal umdrehen und zu folgenden Fragen kommen:


    Wie kann es sein, dass überhaupt die beiden einzigen in Norddeutschland reisenden Fangruppen in Uelzen aneinander geraten? Wie kann es sein, dass über 100 Wolfsburger sich unbemerkt in der Altstadt aufhalten können, obwohl die gegenseitige Abneigung bekannt ist? Hinzu der Umstand, dass eine Bremer Einheit es nur nötig hielt die 96er bis zum Bremer HBF zu eskortieren beim Spiel der Amateure, worauf hin diese angegriffen wurden.


    Wobei ich mich auch täuschen mag, schließlich ist dieses Jahr Wahl und einigen Parteien schwimmen die Felle davon. Mit Angstszenarien kann man ja eventuell wieder Boden gut machen...

    Einmal editiert, zuletzt von 1998er ()

  • Die Polizei fährt Kampagnen, die Presse macht gerne Kampagnen, Ultras schließen sich auch gerne Kampagnen an, Politiker verschaffen sich durch Kampagnen Gehör. Alles eine Frage der Motivation und der Naivität des Unbeteiligten.
    Wenn es ein Sitzkissen und ein Böller auf die Titelseiten der Zeitungen einer 500.000-Einwohner-Großstadt schaffen, kann ich eigentlich meinen Helm abnehmen und wohl und sicher durch die Straßen schlendern.
    Es ist doch zu durchschaubar zurzeit.

  • Wie kann es sein, dass überhaupt die beiden einzigen in Norddeutschland reisenden Fangruppen in Uelzen aneinander geraten?

    Ich finde es befremdlich, dass der Polizei oder der Bahngesellschaft jetzt die Schuld dafür gegeben wird, dass zwei Gruppen sich die Köppe einschlagen wollen, weil sie keine andere Identifikationsmöglichkeit finden. Ich meine, sie hätten den Zug ja auch 200m vor Uelzen für ne halbe Stunde mit geschlossenen Türen und abgeschalteter Lüftung warten lassen können, bis die anderen den Bahnhof verlassen haben. Ich meine, in Deutschland schlagen sich minütlich Leute die meist leere oder komplett volle Birne ein. Was mich dabei immer etwas nervt ist der Gedanke, dass sie möglicherweise in der selben Krankenkasse sind wie ich.


    Wie kann es sein, dass über 100 Wolfsburger sich unbemerkt in der Altstadt aufhalten können, obwohl die gegenseitige Abneigung bekannt ist?

    Ich denke mal, dass die Polizei wichtigeres zu tun hat, als sich um zwei Jugendbanden zu kümmern. Das eingentliche Problem ist ja die Sachbeschädigung und die Krankenkassenkosten. Die Schlägerei an sich ist ja eher ein internes Gerangel.


    Wobei ich mich auch täuschen mag, schließlich ist dieses Jahr Wahl und einigen Parteien schwimmen die Felle davon. Mit Angstszenarien kann man ja eventuell wieder Boden gut machen...

    Ich denke nicht, dass die Berichterstattung über sich gegenseitig verkloppende Jugendbanden einen volljährigen Wähler dazu animiert, das Kreuz an einer anderen Stelle zu machen. Im Grunde sind diese Schlägereien ja Füllwerk für die Tagespresse.


  • Ich denke mal, dass die Polizei wichtigeres zu tun hat, als sich um zwei Jugendbanden zu kümmern.

    Ganz ehrlich, als Polizist hätte ich auch wenig Lust darauf, mich jede Woche von irgendwelchen vollgesoffenen Idioten vollpöbeln zu lassen und meinen Schädel hinzuzhalten.

  • Für manche Polizisten ist das aber die Hauptaufgabe, wäre interessant zu erfahren, was diese sonst so "wichtigeres" zu tun haben.

  • Wie kann es sein, dass überhaupt die beiden einzigen in Norddeutschland reisenden Fangruppen in Uelzen aneinander geraten? Wie kann es sein, dass über 100 Wolfsburger sich unbemerkt in der Altstadt aufhalten können, obwohl die gegenseitige Abneigung bekannt ist? Hinzu der Umstand, dass eine Bremer Einheit es nur nötig hielt die 96er bis zum Bremer HBF zu eskortieren beim Spiel der Amateure, worauf hin diese angegriffen wurden.


    Aha. Und das rechtfertigt dann die Gewalt? So nach dem Motto, na wenn die Polizei nicht verhindert, dass diese Fangruppen aufeinander treffen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es knallt? :grübel:
    Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, sich so daneben zu benehmen, wenn an es doch tut, muss man auch mit der Berichterstattung leben können.

  • Mal ganz davon ab, was bei irgendeiner der Geschichten die seit Monaten durch die Presse gehen wirklich passiert ist, fragt sich niemand warum Madsack grundsätzlich immer nur die Polizeiberichte abdruckt und selbst wenn Sie irgendwen anders zu Wort kommen lassen (wie die NP vor 14 Tagen) dann im Schlusssatz dessen Glaubwürdigkeit in Frage stellt?


    Das Straftaten bestraft werden sollen steht ausser Frage, aber das diese ganze Aufblähung zu einem riesen Problem dient nur einem Zweck: Die Öffentlichkeit soll zweifelhafte Maßnahmen wie die momentanen Stadtverbote etc. gar nicht erst hinterfragen, sondern das Bild vom bösen Fussballfan im Kopf haben, vor dem Sie beschützt wird. Kampagne finde ich da noch zu harmlos. Propaganda fände ich da schon passender.

  • Verstehe. Schuld sind immer die anderen: Polizisten, Metronom, Deutsche Bahn, Journalisten, noch mehr Journalisten, Aggro-Polizisten hatte ich schon?, Fans scheiß anderer Vereine, Schiedsrichter-Entscheidungen, Fußball-Mafia DFB sowieso. Niemals nie kann es sein, dass auch nur ein einziger Ultra (oder sonstiger 96-Sympathisant) Auslöser eines Gewaltaktes sein könnte. Völlig undenkbar.


    Also ehrlich: Dieses reflexartige In-Schutz-Nehmen der eigenen Anhängerschaft macht die Diskussion um die ggf. vorhande Unsachlichkeit der Medien-Berichterstattung keineswegs sachlicher.


    Damit will ich keineswegs die Verallgemeinerung der Ultras in der Presselandschaft verteidigen. Allerdings ist es mir ein bisschen zu einfach, immer nur auf HAZ / NP oder sonstwen draufzuhauen, weil sie mal wieder geschrieben haben, dass die Ultras böse sind.

    Danke! Das spiegelt meine Meinung genau wieder. Immer sind die anderen Schuld und die Züge zerlegen sich auch von selbst. Stadionverbot für solche Schwachmaten ist das mindeste. Wer dem Verein so massiv schadet, kann nicht dessen Fan sein und muss daher auch nicht reingelassen werden. Die meisten Anhänger von 96 sind gegen Gewalt, dies muss deutlich unterstrichen werden.

    Wie kann es sein, dass überhaupt die beiden einzigen in Norddeutschland reisenden Fangruppen in Uelzen aneinander geraten? Wie kann es sein, dass über 100 Wolfsburger sich unbemerkt in der Altstadt aufhalten können, obwohl die gegenseitige Abneigung bekannt ist? Hinzu der Umstand, dass eine Bremer Einheit es nur nötig hielt die 96er bis zum Bremer HBF zu eskortieren beim Spiel der Amateure, worauf hin diese angegriffen wurden.

    Ist klar...


    Nein, grundsätzlich hast du Recht, dies sollte besser koordiniert werden.


    Schlimm ist aber alleine die Tatsache, dass sich Fans unterschiedlicher Lager nicht begegnen dürfen und die Allgemeinheit für Sicherheitsmassnahmen und anschließende Krankheitskosten aufkommen muss. Ich warte auf den Tag, da der Polizeieinsatz von den Vereinen gezahlt werden muss und die Krankenkassen die Übernahme der Kosten ablehnen.


    Ich wäre schon jetzt dafür, dass prügelnden Fans Polizeikosten anteilig in Rechnung gestellt werden und dass sie anschließende Arztbesuche selbst bezahlen müssen.
    Wer einen Zug zerlegt, sollte diesen übrigens auch bezahlen. Irgendwann werden keine Züge mehr fahren; dann werden "normale" Fans unter den Idioten leiden.

  • Aha. Und das rechtfertigt dann die Gewalt? So nach dem Motto, na wenn die Polizei nicht verhindert, dass diese Fangruppen aufeinander treffen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es knallt? :grübel:
    Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, sich so daneben zu benehmen, wenn an es doch tut, muss man auch mit der Berichterstattung leben können.



    Natürlich rechtfertigt das keine Gewalt.


    Letztendlich sind diese Umstände aber seit Jahrzehnten bekannt und werden sich zu 96% auch nicht ändern, da Gewalt seinen Ursprung ganz sicher nicht beim Fußball hat.


    Daher verstehe ich nicht, weshalb es trotz ausgiebiger Spieltagsplanungen dennoch zu solchen Vorfällen kommen kann und die 'Schuldigen' immer so leicht in eine Schublade gesteckt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von 1998er ()

  • Geht es wenigstens hier ohne Übertreibungen, oder gibt es irgendwelche seriösen Anhaltspunkte dafür, dass ein "Zug zerlegt" wurde?
    MMn das größte Porblem, die maßlose Überdrehung aller Vorfälle, über die in den vergangenen Monaten berichtet wurde. Die reine Sachlichkeit ist vollkommen über Bord geworfen worden und alle steigen munter mit ein und diskutieren auf der Ebene von Übertreibungen und schreiben/reden sich gegenseitig in Rage.

  • Letztendlich sind diese Umstände aber seit Jahrzehnten bekannt und werden sich zu 96% auch nicht ändern, da Gewalt seinen Ursprung ganz sicher nicht beim Fußball hat.


    Deswegen muss das so bleiben?
    Das hat auch damit zu tun, dass die Gewalt im Zusammenhang mit Fußball zwar immer weniger, aber doch noch von zu vielen Fans zumindest toleriert oder schön geredet wird. Braucht man hier nur zu blättern. Spieltagplanung, Deutsche Bahn, Polizei, sonniges Wetter...die Schuld liegt immer woanders.


    Diese so genannten Fans müssen von allen anderen ausgegrenzt werden. Sollen sie sich doch irgendwann irgendwo abseits die Schädel einschlagen, aber bitte nicht im Zusammenhang mit unserem Verein.

  • fragt sich niemand warum Madsack grundsätzlich immer nur die Polizeiberichte abdruckt


    Offtopic: Moderner Journalismus besteht nun mal aus Copy+Paste von Agenturmeldungen und Polizeiberichten. Solange es keine anderen Berichte in die entsprechenden Verteiler schaffen, gibt es auch keine anderen Meinungen.

  • Geht es wenigstens hier ohne Übertreibungen, oder gibt es irgendwelche seriösen Anhaltspunkte dafür, dass ein "Zug zerlegt" wurde?
    MMn das größte Porblem, die maßlose Überdrehung aller Vorfälle, über die in den vergangenen Monaten berichtet wurde. Die reine Sachlichkeit ist vollkommen über Bord geworfen worden und alle steigen munter mit ein und diskutieren auf der Ebene von Übertreibungen und schreiben/reden sich gegenseitig in Rage.

    Sorry, wird wohl nur jemand ein Kaugummipapier verloren haben... Immer diese Anschuldigungen der Presse an fröhlich reisende unschuldige und friedliche Menschen.
    Ich habe mich schon manches mal für Sachbeschädigung in Zügen fremdgeschämt, auch ohne dass der Zug auseinander gefallen ist.



    Ob ganzer Zug, halber Zug oder ein zerlegtes oder verdrecktes Abteil. Völlig wurscht.


    Übertreibungen halte ich bei diesem Thema nicht für das größte Problem. Eher die immer wieder posaunte Verharmlosung und Schuldzuweisung an andere.



    EDIT: Habe leider die Threads in falscher Reihenfolge gelesen. Schau mal in den HSV gegen HSV-Spielthread. Da werden die Sachbeschädigungen von Mitreisenden sehr ausführlich bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrem ()

  • Für manche Polizisten ist das aber die Hauptaufgabe, wäre interessant zu erfahren, was diese sonst so "wichtigeres" zu tun haben.

    Sie könnten zum Beispiel die Überstunden vom vorangegangenen Wochenende abfeiern. Vielleicht war der Begriff "wichtigeres" auch ungünstig gewählt. Ich meinte mehr, dass es m. E. ein überflüssiger Einsatz ist, zu dem sie ausrücken müssen. Als ABM sehe ich diesen Einsatz auf jeden Fall nicht.


    Ich kann es ja verstehen, dass Jugendliche ein Ventil brauchen und manche finden es halt in dieser Form. Daher habe ich auch ein gewisses Verständnis für solche Ereignisse. Mit dem Alter lässt das dann ja bei den meisten Menschen etwas nach, weil sie wichtiger Dinge haben, um die sie sich kümmern oder sorgen müssen. Jugendliche haben sich immer schon gruppiert und dann einen Kräftevergleich ausgetragen. Da spielt der Name der Gruppe glaube ich keine so große Rolle. Da Fußball von klein auf den meisten Jungen vertraut ist, liegt es auch nahe, sich rivalisierenden Gruppierungen anzuschließen, wenn man denn den Bedarf am Kräftevergleich hat und ihn in einem komplexen Wettstreit wie z. B. Fußball spielen oder anderen Wettkampfstrukturen nicht findet. Wer sich nicht für Fußball interessiert, gesellt sich dann halt zu Straßenbanden oder, ja nach Alter, zu gewissen Motorrad-Clubs oder anderen etablierten, rivalisierenden Gruppen. Ich finde es übrigens immer noch besser, wenn sich zwei Gruppen die Nase platt hauen, als wenn wahllos unbeteiligte Personen angegriffen werden.
    Für jede Generation gab und gibt es ein Ventil. Ich fände es halt nur gut, wenn die/ihr die Sachen von anderen Leuten respektiert und die Kosten für die Krankenkasse sowie Justiz nicht so hoch ausfallen lasst.