Allgemeine Presseberichterstattung

  • Der Witz war an der Grenze, das geb ich ja zu, aber ich fand halt auch immer Ingo Appelt witzig, der die Grenzen ja einfach auch mal überschritten hat.


    Nun denn, ernsthaft betrachtet hast du natürlich völlig recht, das ist keine Frage.

  • Och kommt, das werden doch nur einzelne Personen sein. Die gehen schon wieder, wenn man denen keine Bühne bietet. Und immerhin werden die sich orrrdentlich benehmen. Passt schon.
    Und, wenn ich mir so manches Gespräch der auf Einlaß harrenden Zuschauer so anhöre: so unwillkommen werden die nicht sein...

  • Es ist ja nun allerdings nicht so, als wenn "die" erst jetzt hinzukommen könnten. Vielleicht werden sie tatsächlich ein Stück weit mehr aus der Deckung kommen (können), aber das die bisher so gar nicht "dabei" gewesen wären, wollen wir auch nicht behaupten, oder?

  • Das erstaunlich ist doch, dass die Kind'sche Dreifaltigkeitslehre der gesunden Fankurve zumindest einigermaßen vom Autor zurechtgerückt wird. Bisher wurde so etwas immer ohne Zusammenhang abgedruckt, was den Eindruck genährt hat, die Pyrogewaltultras wären obendrein noch Glatzköpfe in Bomberjacken und Springerstiefeln (Dass das nicht dem aktuellen Erscheinungsbild von Rechtsextremisten entspricht, weiß ich natürlich).
    Mindestanforderungen wurden also erfüllt. Vielleicht ein Anfang?

  • Besserer Berichterstattung zu dem Thema. Das bei der nächsten umgefallenen Flasche mal wieder völlig hysterisch und moralisierend dahergeredet wird ist mir klar.



    Man darf aber auch der Presse gegenüber fair sein. Nicht alle Journalisten sind handwerklich und moralisch so schlecht wie Morchner. Ein kleiner Teil von den selbsternannten "Schreiberlingen" hatte auch mal Ideale, die allerdings von den Krawalljournalisten komplett überlagert werden. Die wahren Redakteure sollten sich gegenüber ihren Tastaturraufbolden abgrenzen. Ich bin mir sicher sie kennen die Namen und die Arbeitsweise dieser Übeltäter ganz genau, decken diese aber bei ihren perfiden Vorhaben.


    (Es macht halt irgendwie schon Spaß so zu schreiben. Vielleicht garnier ich das ganze noch:)


    "In der Presse dürfen Dinge wie Lügen, Unachtsamkeiten und Rechtsextreme Propaganda nicht auftauchen, das akzeptieren wir nicht", so Forenuser Kiebitz.

  • Wobei man aus der Formulierung "Gewalt ist inakzeptabel, Pyrotechnik ist verboten" ja fast schon eine Abstufung herauslesen kann, wenn man möchte. Doch ein Friedensangebot? ;)

  • "Zahlen lügen nicht", so leitet Norbert Fettback heute den Hauptartikel im Sportteil ein. Allerdings verschweigt er, dass Interpreten lügen. Seine These ist nämlich, dass das fast ausverkaufte Stadion ein Zeichen dafür ist, dass es gut los geht in der Bundesliga. Gerade auch im Vergleich zu letztem Jahr, als man gegen den VfL Wolfsburg startete. Mit 4000 freien Plätzen.
    Hier hätte man vielleicht erwähnen können, dass Wolfsburger Fans nicht gerade für ihre Reisefreudigkeit bekannt sind.

  • Auch Herr Rehberg versteht das "Zahlen-lügen-nicht"-Konzept umzusetzen: Schreibt im Kommentar auf der Titelseite, es sei bedenklich, dass der Hamburger SV 23 Millionen Euro investiert habe, verschweigt dabei allerdings den Umstand, dass man dort allein durch den Calhanoglu-Verkauf ca. 14 Millionen Euro eingenommen hat (zusätzlich kommen noch ca. drei Millionen durch die Verkäufe von Aogo und Mancienne).



    Aber getoppt wird das alles von der vierseitigen HAZ/NP-"Hannover 96"-Gemeinschaftsproduktion, die den Zeitungen heute beiliegt. Darin befindet sich eine Übersicht über den aktuellen Profikader von Hannover 96. Zu jedem Spieler findet sich neben Angaben zu u.a. Nation und Anzahl der Bundesligaspiele noch die Angabe "Marktwert" mit einem Geldbetrag. Dieser "Marktwert" wird nirgendwo genauer erläutert. Ein Vergleich macht aber schnell klar, dass es sich um die "Marktwerte" der Website transfermarkt.de handelt (wobei: Joselu haben sie um 500.000 Euro heruntergestuft).


    - Wieso wird nicht definiert, was das für ein "Marktwert ist und woraus er sich zusammensetzt?
    - Wieso wird nirgendwo klargestellt, dass dies rein fiktive Zahle sind?
    - Wieso wird die Quelle dieser Zahlen nicht genannt?
    - Wieso vertrauen HAZ/NP lieber irgendwelchen Zahlen, die von der Userschaft einer Internetseite zusammengestellt wurden, als eigene Marktwertzahlen zu nennen?
    - Wie kann man diese Zahlen ernst nehmen? Wieso haben Sebastian Ernst und Niklas Teichgräber einen "Marktwert" von 100.000 Euro, Tim Dierßen einen von 200.000 und Kenan Karaman einen "Marktwert" von 250.000 Euro? Wer will das beurteilen können?
    - Wieso wird die Tatsache ignoriert, dass sich so ein Marktwert dem Tagesgeschehen anpasst? Für André Hoffmann wird momentan kein Verein der Welt fünf Millionen Euro bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon X ()

  • Wieso wird da überhaupt der Marktwert abgebildet?


    Will man jetzt auf allen Kanälen dicke Hose machen, obwohl man ne Röhrenjeans trägt?


    Meine Fresse, was ist nur falsch gelaufen bei denen?

  • Toll, wie Volker Wiedersheim hier mit Überzeugung die Aussprache der 96-Spieler herunterrattert.


    Über Soh-birk wurde hier ja schon seitenweise diskutiert, aber ich finde es amüsant, dass ausgerechnet der deutsche Name "Stefan Thesker" das größte Problem darzustellen scheint. Der Mann wird "Theeesker ausgesprochen". Siehe die Vorstellungs-PK oder auch dieses (grausige) Video, indem er direkt am Anfang selber seinen Namen nennt.


    Wenn also selbst sowas nicht klappt, würde ich auf die restlichen Aussprache-Varianten keinen großen Wert legen. :kopf:

  • Ok, Thesker spricht sich selbst "Theeesker" aus und Wiedersheim weiß es nicht und sagt "Tessker".
    Mal wieder was gefunden, was die Presse/der Journalist nicht korrekt macht. Glückwunsch !
    Frei nach Otto: "Kleinhirn an Großhirn: Aufregen!!!"


  • Ok, Thesker spricht sich selbst "Theeesker" aus und Wiedersheim weiß es nicht und sagt "Tessker".
    Mal wieder was gefunden, was die Presse/der Journalist nicht korrekt macht. Glückwunsch !
    Frei nach Otto: "Kleinhirn an Großhirn: Aufregen!!!"


    Nun ja, ich hätte an mich selber den Anspruch, dass wenn ich mir schon die Arbeit mache so eine Auflistung zu machen, dass dann auch alles richtig ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Thesker spricht sich selbst "Theeesker" aus und Wiedersheim weiß es nicht und sagt "Tessker".
    Mal wieder was gefunden, was die Presse/der Journalist nicht korrekt macht. Glückwunsch !
    Frei nach Otto: "Kleinhirn an Großhirn: Aufregen!!!"


    Das Problem ist doch, dass man sich nach dem Fehler bei einem relativ leichtem Namen nicht mehr darauf verlassen kann, dass der Rest stimmt, bzw. man nicht weiß was richtig ist und was nicht. Aufregen hin, aufregen her - Wiedersheims Beitrag ist somit leider nutzlos.

  • Für mich auch definitiv kein Grund zum Aufregen, weil es einfach zu belanglos ist. Aber trotzdem finde auch ich es schon sehr peinlich, insofern bin ich dann schon bei Simon X. Wenn ich mich so weit aus den Fenster lehne, sollte es dann auch wirklich richtig sein.

  • Wiedersheims Beitrag ist somit leider nutzlos.


    Ja, in der Tat. Aber auch das und die Tatsache, dass er ihn überhaupt verfaßt hat, ist mir sowas von egal.
    Nicht mehr als eine kleine Randnotiz, wenn überhaupt.


    Mir ist viel wichtiger, warum bzw. mit welcher Perspektive Thesker ( um ihn mal als Beispiel zu nehmen ) überhaupt verpflichtet wurde, was man seitens Korkut/des Vereins mit ihm vorhat und welche Strategie dahinter steht. Das sind alles Fragen, die m.W. Weidersheim und seine Kollegen nicht gestellt haben bzw. ihre Blätter darüber nicht informieren. Und das ist mir nicht egal - und wenn ich mich aufregen würde oder wollte, wäre das der Anlaß - und nicht die falsche Aussprache in einem Erklär-Beitrag.

  • Kai, so sehr ich deine Beiträge ansonsten schätze, aber bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass du sie nur des Dagegegen-Schreibens Willen schreibst.


    Hier geht es um die Berichterstattung, und die ist schlicht mangelhaft, was dieser Artikel (mal wieder) unter Beweis stellt. Es ist ja nicht so, dass der HAZ hier mal ein kleiner Lapsus unterlaufen ist. An fast jedem Artikel über 96 gibt es irgendetwas auszusetzen. Du selbst bemängelst auf der einen Seite, dass die HAZ nicht ausreichend in die Tiefe geht, kritisierst aber User, die Kritik an Artikeln wie diesen üben.


    Deine Fragen im letzten Absatz sind interessant und gerade deshalb wäre es mir nicht "sowas von egal", wenn statt eines Artikels über Theseker einer über die Aussprache der Spielernamen kommt und dieser eigentlich simpel zu recherchierende Inhalt nicht fehlerfrei ist.