Allgemeine Presseberichterstattung

  • Wenn nun wie in England die weitere Zerstückelung der Spieltage kommt, um an die noch größeren Fleischtöpfe zu gelangen und wenn es stimmt das ein Manager wie Sportfreund Eberl aus Gladbach gesagt hat man müsse dann auch mit Traditionen brechen, bei diesem Thema, dann ist es für mich ein erster und zwar sehr großer Schritt weg von den Fanbelangen und der Wichtigkeit von Zuschauerzahlen, hin zu einer absoluten Unabhängigkeit von den Zuschuern, denn diese sollen ja Fußball im Fernsehen sehen.


  • Ich glaube darüberhinaus bis heute, daß ihm die Zeit vor und in Europa das entsprechende Potenzial aufgezeigt hat. Da war das ganze Stadion dabei, es hat unglaublich gebrodelt. Nach seiner Rechnung lag das nicht nur an einem Block in der Nordkurve und der damaligen Fankultur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich jemand nicht erinnert..


    Mir lief es gerade nochmal kalt den Rücken runter.


    Der Moment, wo aus der Kurve das 96 Olè schallt und sich langsam auf das ganze Rund ausbreitet.. :herz:


    Meine Fresse, was ist hier alles kaputt gegangen..

  • Stammspieler


    Als wenn wir nicht längst schon so weit wie England wären.


    PL, 23. Spieltag:


    Sa., 13:45 Uhr - 1 Spiel
    Sa., 16:00 Uhr - 6 Spiele
    Sa., 18:30 Uhr - 1 Spiel


    So., 14:30 Uhr - 1 Spiel
    So., 17:00 Uhr - 1 Spiel


    PL, 24. Spieltag


    Sa., 13:45 Uhr - 1 Spiel
    Sa., 16:00 Uhr - 5 Spiele
    Sa., 18:30 Uhr - 1 Spiel


    So., 13:00 Uhr - 1 Spiel
    So., 15:05 Uhr - 1 Spiel
    So., 17:15 Uhr - 1 Spiel



    Inwiefern unterscheidet es sich von uns, wenn man berücksichtigt, daß die in England zwanzig Teams in der Liga spielen, also eine Partie mehr ausgetragen wird?


    Vielleicht werden wir ja eher Vorreiter, wenn wir die Spieltage tatsächlich weiter zerschroten.

  • Das mag sein Stephan, aber man kommt dann an einen Punkt, an welchem man nicht mehr einzelnen handelnden Personen die Schuld geben kann, sondern der allgemeinen Entwicklung. Es wird dann auch nicht mehr darum gehen Vorwürfe zu äußern, das einzelne Personen diese Entwicklung zugelassen, oder unterstützt haben, sondern es wird um die Bewertung der Entscheidung gehen das Ganze mitzumachen, oder aber sich hinten anzustellen. Welche Entscheidung Martin Kind und die Kapitalgeber für Hannover 96 wollen ist wohl klar.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Natürlich habe ich da ein klares "Feindbild". Aber ebenso natürlich ist auch mir klar, dass ich das ja gerne haben mag, die Sau sich aber nicht dran scheuert.
    Aufhalten werde ich da gar nichts können.
    Und ob man nun "das Beste" aus der Situation macht und gute Miene zum bösen Spiel - oder ob eben nicht, ist sicherlich auch eine Mentalitätsfrage. Da ist jeder anders gestrickt.
    Sicher bin ich mir aber, dass niemand von seiner Position abrücken wird nur damit endlich wieder Stimmung im Stadion herrscht. Sicher bin ich mir auch, dass viele Besucher des Stadion das so wie es jetzt ist mindestens ebenso gut finden wie zuvor (Ansichten und Geschmäcker sind eben verschieden).
    Nun dann. Dann ist das so.
    Bei einer Trennung gibt es nicht immer zwei Verlierer...

  • Meine Fresse, was ist hier alles kaputt gegangen..

    Tja. Du nimmst an, es läge an dem Fehlen von Teilen der Fans in der Nordkurve. Dabei zeigt es der Beginn des Videos irgendwie doch sehr gut, als wir alle so schön dem Einpeitscher-Glatzkopf auf dem Rasen antworten (übrigens fällt mir gerade positiv auf, daß er zumindest vom Allgemeinsprech abgewichen ist, der sagt doch tatsächlich "Das ist unser Stadion") und warum andere in diesem Zusammenhang (nach der einfachen Rechnung) darauf kommen, daß es nur Europa bzw. der sportliche Erfolg war, der das alles zustandegebracht haben.


    Also auch Deine Gänsehaut. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • An dem Tag war die Stimmung so dermaßen geil, dass selbst der Einpeitscher-Glatzkopf mit seinem "unser" - Gesülze die Flamme nicht runterdrehen konnte..

  • Zu den Spielplänen: Scheiß auf England, die Spanier machen es vor! Damit könnte man noch mehr Geld rausholen, ach am besten es gibt pro Wochentag ein Spiel und am Wochenende zwei.


    23. Spieltag
    13.02.2015
    20:45 UD Almería - Real Sociedad
    14.02.2015
    16:00 Sevilla FC - Córdoba CF
    18:00 Real Madrid - Deportivo La Coruña
    20:00 Granada CF - Athletic Bilbao
    22:00 Málaga CF - Espanyol Barcelona
    15.02.2015
    12:00 Valencia CF - Getafe CF
    17:00 FC Barcelona - Levante UD
    19:00 Rayo Vallecano - Villarreal CF
    21:00 Celta Vigo - Atlético Madrid
    16.02.2015
    20:45 SD Eibar - Elche CF

  • Ich glaube darüberhinaus bis heute, daß ihm die Zeit vor und in Europa das entsprechende Potenzial aufgezeigt hat. Da war das ganze Stadion dabei, es hat unglaublich gebrodelt. Nach seiner Rechnung lag das nicht nur an einem Block in der Nordkurve und der damaligen Fankultur.


    Die Zeit in der Europa League ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel. Sevilla war geil, der Rest der Saison ebenso. Aber bereits in der zweiten Spielzeit hat man gemerkt, dass das Interesse nachlässt. Auf Dauer würden an einem Donnerstagabend keine 30.000 gegen Dinamo Minsk kommen. Uninteressanter Gegner, man kennt keinen Spieler, es ist spät abends, es ist nichts neues mehr, drei Tage später ist wieder Bundesliga... Die Europa-Euphorie erinnert mich an die Saison nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Da sah es bei vielen Auswärtsspielen ähnlich aus wie in Kopenhagen, aber bereits in der zweiten Saison ist das Interesse insbesondere an Auswärtsfahrten deutlich abgeebbt.


    Auch bezüglich der Stimmung im Stadion war es damals in der EL die Szene, von der der Funke übersprang. Ohne Feuer aus der Kurve (darf meinetwegen wörtlich genommen werden; allein die Strobos gegen Kopenhagen... :herz: ) springt auch nichts über. Denk mal an die Choreo gegen Madrid, die Gesänge, die Shirts ect. Sicher, bei einer erneuten Qualifikation und einem namhaften Gegner wäre vielleicht auch ohne Szene wieder etwas los, es wäre aber bei weitem nicht das gleiche wie damals. Die Leute würden aber genau das erwarten und enttäuscht nach Hause gehen, wenn bis auf ein fünfmaliges Europapokallied Stille im weiten Rund ist.


    Wenn deine These stimmt und Martin Kind dort echt Potenzial sieht und glaubt, es geht bei sportlichem Erfolg mittel- und langfristig ohne eine Fanszene so wie zu EL-Zeiten, dann ist er mit dem Klammerbeutel gewickelt, auch es ökonomischer Sicht.


    Dass die Stimmung im Stadion so ist wie sie aktuell ist, ist eigentlich nicht verwunderlich. War in der Vergangenheit die Kurve ruhig, war es auch, vom Gästeblock abgesehen, im Stadion ruhig. In Gelsenkirchen oder Köln bspw. wird auch mal etwas auf der Gegengerade angestimmt wird, das wirst du hier nicht erleben. Hier wird vielleicht in einigen Blöcken mal etwas angestimmt, was dann in weiten Teilen übernommen wird, sei es ein 96 Olé, ein Wechselgesang mit allen Tribünen über zehn Minuten, der vom Gästeblock nieder gesungen wird oder das obligatorische Anstimmen der Welle aus N1/N2 in der 24. Minute, aber das wird am Ende allen zu wenig sein. Die Stimmung ist den Leuten, den Spielern und auch den Verantwortlichen bei weitem nicht so egal, wie es von einigen immer kolpotiert wird, denn sonst gäbe es die immer weiter aufkeimende Diskussion darum nicht.


    Jetzt sind einige froh, dass die Dauergesänge weg sind. Dafür wird man in absehbarer Zeit unter anderem wieder "Arschloch, Wichser, Hurensohn" bei gegnerischen Abschlägen hören. Ob das den vornehmen VIPs gefallen wird?

  • Ich muss das viel häufiger kennzeichnen, wann ich gar nicht meine Meinung wiedergebe. ;)


    Also, mich musst Du gar nicht überzeugen und ich finde mich in dem, was Du da beschreibst, absolut wieder. Nur glaube ich, nach allem, was man so hört (ob von ihm, aus dem Verein/dem Umfeld), daß er das so oder so ähnlich sehen könnte.


    Seine Äusserungen / Handlungen und die Zeitleiste bringen mich zu dieser Vermutung.


    Nur hier ...

    Zitat

    auch es ökonomischer Sicht

    ... widerspreche ich. Der hat gar keinen Bock auf den Fan an sich. Möglichst solvente Zuschauer, ja. Deswegen fühlt der Stammspieler sich ja im Gegensatz zu allen anderen hier auch noch angesprochen und vom Verein geliebt.


    Fernsehgeld heisst darüberhinaus sein Zauberwort. Europaliga ist ganz nett, die einhergehende Platzierung in der Tabelle und der 5 Jahres-Wertung ist viel interessanter. CL wäre der Kracher und genau da will er hin, hat er auch schon mal öffentlich gesagt.


    Spielst Du da oben, kommt der Rest eh von alleine.


    Scheiss auf das Stadion, scheiss auf die Leute. Die fressen das.

  • Ja, das war aber auch der perfekte Tag.


    Namhafter Gegner, Wetter, Stadion, die Mannschaft richtig geil auf den Erfolg, frühe Führung ...


    ... solche Tage/Spiele sind sehr selten.