Allgemeine Presseberichterstattung

  • Moin in die Runde!



    Hab über die Kommentarfunktion eine Reaktion von der NDR-Redaktion zum 'überarbeiteten Artikel' bekommen.
    Nehme ich ihnen zwar so immer noch nicht ab, aber interessant finde ich die Aussage, dass das mögliche Thema 'hannoversche Verflechtungen' noch geklärt wird. Wäre grossartig, wenn das nicht nur leere Worte wären...


    Zitat:"Anmerkung der Redaktion: Der Beitrag ist gekürzt worden, weil die Positionen besonders im hinteren Teil nicht gegenrecherchiert waren und nicht alle Parteien gehört wurden. Dies ist aber ein Grundsatz solider Berichterstattung. Und es handelt sich um eine ganz klare Form von Kommentierung durch Auswahl bzw. unausgewogener Gewichtung. Blöd, peinlich, unangenehm für den NDR. Dafür können wir uns nur nachdrücklich entschuldigen. Zumindest sind wir aber selbst drauf gekommen, dass uns die alte Version des Beitrags so nicht gerade schmückt. Ob das Thema hannoversche Verflechtungen tatsächlich eins ist, werden wir klären. Wir sind hier auch fast alle Fußballfans und wissen, was die Anhänger von Hannover 96 gerade durchleiden. Aber so wie Verein und Fans sicher Fehler gemacht haben, ist uns in der Berichterstattung auch einer unterlaufen. Auf das es nun für alle besser wird..."


    Anm: Hoffe, es ist ok, dass ich hier von der NDR-Seite zitiere. Falls nicht, gebt Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von prof_denim ()

  • Noch mal zu dem NP Interview mit Gunter A. Pilz: Die Schlagzeile, die die NP daraus gemacht hat, lässt doch einen anderen Inhalt vermuten, oder täusch ich mich da?


    Zitat

    Ich hätte ihn zu großen Teilen genauso geschrieben. Was ich vermisse, ist ein Zeichen, auf die zuzugehen, die zurzeit nicht im Stadion sind. Der Brief hat sie praktisch ausgegrenzt. Ich weiß nicht, ob das die richtige Strategie ist. Das heißt aber nicht, dass man vor ihnen auf die Knie gehen muss.


    Daraus eine Schlagzeile "Nicht vor ihnen in die Knie gehen" zu machen, nenn ich etwas ... einseitig.


    Edith hat soeben die Zitatfunktion gelernt

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Ist aber typischer boulevardnaher "Journalismus". Auch mit sowas (oder gegen sowas) muss man "arbeiten". Deshalb ist es m.E. wichtig, wie schon verschiedentlich hier erwähnt wurde, dass man die überregionale Presse ins Boot bekommt und die "anspitzt", sich mal umfassend zu informieren. Je nachdem, mit wem man über welchen Kanal Kontakt hat, kann das bezugnehmend auf einen dort/jüngst veröffentlichten Artikel gehen, oder eher allgemein "Wie kommt es, dass Sie dieses Thema nicht/nur einseitig betrachten, wenn doch weitere Fakten einfach zu recherchieren sind bzw. öffentliche Äußerungen zu mehr Recherche einladen?"


    Dabei sollte man nie außer acht lassen, dass Zeit für Journalisten ein knappes gut ist. Je leichter man es denen macht, die gewünschten Sichtweisen zu sehen und zu finden, desto eher erweckt man Interesse bis Neugier. Also nicht "Informiert euch doch mal richtig!!!11einself!" sondern "Informationen zur lange währenden Vorgeschichte und zum Beteiligten Personenkreis finden Sie z.B. bei briefankind, Fandiskussionen bei fanmag/transfermakrt etc." Halt Pointer geben. Die Leute auf die wichtigen Info-Einfallstore bugsieren und hoffen, dass das dann zum Weiterlesen animiert.

  • Immerhin zeigt der Kommentar, dass zumindest halbwegs geschäftssichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung kein Einstellungskriterium beim NDR sind.

  • Versteht sich wohl von selbst, Leserbriefe unter dem Klarnamen einzusenden. Das Lesermeinungen gekürzt werden können, ist auch nicht neu und hat wenig nichts mit Zensur zu tun.


    Vielleicht dreht sich ja tatsächlich (wenigstens mal im kleinen Rahmen) was. So ein Mitgesellschafter kann ja - bei aller Solidarität - auch nicht daran interessiert sein, daß die Nummer an die Wand fährt.

  • Durchaus ausgewogen.


    Man könnte gehässig sein und unken, dass eine differenzierte Darstellung die Redakteure überfordert und daher auf Leserbriefe zurückgegriffen werden muss.

  • gut, kritik, da muss man bei der haz dann wohl wirklich schon etwas aus dem häusschen sein. *jubel jubel freu freu!"


    ansonsten ist da leider auch nur ein annehmbarer dabei, der zumindest in einer art verfasst wurde, die mich nicht zum fremdschämen animiert.