Allgemeine Presseberichterstattung

  • Genauso erbärmlich wie damals 96 selbst


    Das verstehe ich nicht? Was war denn damals?



    Das Bild wurde jetzt übrigens geändert.



    96 hat bei Facebook irgendwann unter anderem auch mal ein Bild von Liverpool mit Hillsboroughbezug gepostet. So richtig bekomme ich den Kontext nicht mehr zusammen. Irgendwie sowas wie 96 rund um die Welt oder so ein Quatsch.

  • Tja, die haben ihre Unfähigkeit schon so häufig unter Beweis gestellt, da kann man schon mal durcheinander kommen.


    Ventil
    Keine Sorge, demnächst wird eine Serie zum Thema "warum steigt 96 wieder auf" veröffentlicht, da ist er dann wieder dabei.

  • wie war es denn nun gestern in der FKK-Villa?


    haben sich die 96 euro Investion gelohnt?


    war Martin Kind auch da?
    wer wurde sonst noch gesichtet? Investoren, Mannschaft, Trainer?



    ich bitte um berichte...

  • Interessanter Artikel von Sponsors.de zur wirtschaftlichen Planung von Hannover 96 in der zweiten Liga: http://www.sponsors.de/wie-han…6-fuer-die-2-liga-plant-0


    Es geht um die zukünftigen TV-Gelder, Sponsoringeinnahmen, Ticketing, Umsatzentwicklung und Auswirkungen dessen auf die Mannschaftsgestaltung und den Verein Hannover 96 an sich.


    Einige Informationen des Artikels sind bereits aus anderen Quellen bekannt, andere wiederum neu. Der Artikel fast alles kompakt zusammen und bietet eine sehr gute Übersicht zur wirtschaftlichen Entwicklung von 96.


    Die Eckdaten hier kurz aufgelistet:


    - Der Umsatz wird sich in Liga Zwei halbieren: Von 80 auf 40 Millionen €
    - TV - Einnahmen sinken um 30 Millionen, von 42 Millionen auf kalkulierte 12 Millionen (72% Rückgang, wobei in den aktuellen TV - Einnahmen noch Europa League Einnahmen berücksichtigt werden)
    - Sponsoring /Hospilaty: Von 24 Millionen auf 15 Millionen (9 Millionen weniger, entspricht einem Rückgang von 37,5 %)
    - Martin Kind sagt 98% der Sponsoren bleiben, da längere Verträge vorhanden sind, teils jedoch zu schlechteren Bezügen in der zweiten Liga (Sichtbarkeit der Sponsoren nicht mehr so gut)
    - Ticketing: Halbiert von ca. 10 - 12 Millionen auf 5 - 6 Millionen
    Zuschauerschnitt von 28.000 in Liga Zwei kalkuliert (Damit Auslastungsrückgang von 84 % auf 57 %)
    Volles Haus nur bei Spielen gegen Dynamo Dresden, FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig erwartet
    - Sinkende Einnahmen sollen durch Spielerverkäufe kompensiert werden (Spieleretat geht von 35,5 Millionen auf 18 Millionen zurück)
    - Entlassungen in der Verwaltung nicht geplant, Neueinstellungen wird es aber vorrerst auch nicht geben
    - 96 ist schuldenfrei, Stadion ist abbezahlt
    - Eigenkapital von mehr als 20 Millionen € vorhanden - Damit finanzielle Sicherheit gegeben und Planungssicherheit vorhanden
    - Mittel sollen in den Wiederaufstieg investiert werden (Sechs Millionen Investition in das neue Vereinsheim)
    - Bader: "Wir wollen aber natürlich trotzdem um den Aufstieg mitspielen"


    Die wichtigsten Aussagen also kurz zusammengefasst, genauer und ausführlicher natürlich in dem verlinkten Artikel. Interessant (und deswegen in Fett markiert) natürlich die Zuschauerkalkulation von 28.000 in der kommenden Saison und die Aussage, dass die Einnahmeinbußen durch Spielerverkäufe ausgeglichen werden. Läuft somit genau auf die These hinaus, die einige User hier schon im Forum vermutet haben.

  • Da werden ja e.V., KGaA, S&S und Arena KG wild vermengt. Die Zahlen sind teilweise falsch und seit wann soll das Stadion abbezahlt sein?

  • Nette Auflistung, aber irgendwie auch nicht (ganz) richtig. Was hat das Vereinsheim vom e.V. mit dem Kapital der KGaA zu tun?

  • Weder werden die Dortmunds, Schalkes, Hamburgs und Bayerns das halbe Stadion füllen, noch gibt es für hier beheimatetes Klientel Gegner mit entsprechendem Reiz. Dazu noch ein bisschen mediale Abschreckung vor dem Derby und den Spielen gegen Dynamo und St. Pauli und schwupps kommt es schon so hin.

  • Ich tippe jetzt schon mal, dass 96 einen besseren Zuschauerschnitt haben wird als 28.000


    Meine erste Reaktion war eigentlich, dass das ziemlich optimistisch klingt. Dafür müsste auf jeden Fall mit feurigem Fußball vom ersten Tag um den Aufstieg mitgespielt werden. Und selbst dann...