Allgemeine Presseberichterstattung

  • Also ich krieg ja oft nicht viel mit, aber: müsste es der Lokaljournaille inkl. Dingsbumsbuzzer nicht allmählich doch mal peinlich werden, wenn dort das höchste der Gefühle darin besteht, das wiederzukäuen, was überregional einige Stunden zuvor schon berichtet wurde (Details s. Pressebereich)? :kopf:


    PS. Edith, die gutste, weist korrekterweise noch darauf hin, dass man beim Dingsbumsbuzzer diesen (an anderer Stelle in der Diskussion befindlichen) Quatsch unkommentiert ergänzt / übernommen hat:


    Zitat

    Martin Kind dazu: „Ich kenne Christian Müller von seiner Zeit bei der DFL, soweit ich weiß ist er kein Betriebswirt oder Steuerberater. Das kann man nicht ernst nehmen.“


    :rofl:

  • Nun, das stimmt allerdings.
    Ich persönlich nehme auch kein Statement ernst, dass nicht von einem Steuerberater oder einem Betriebswirt kommt.

  • Journalistisch vielleicht nicht gänzlich neutral, aber interessant wäre gewesen, wenn die madsäcke im Artikel hinter dem Namen Müller ein "(Anm. d. Red.: Dipl.-Betriebswirt)" gesetzt hätten.

  • Zitat

    Martin Kind dazu: „Ich kenne Christian Müller von seiner Zeit bei der DFL, soweit ich weiß ist er kein Betriebswirt oder Steuerberater. Das kann man nicht ernst nehmen.“


    :rofl:


    Martin Kind (Hörgeräteakustikmeister und "Kaufmann").

  • Aber u.a. als ehm. Vertretungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre an der SRH Hochschule Heidelberg sollte man doch durchaus, auch von einem Herr Kind, als fachlich Kompetent angesehen werden?!? :???:

  • ............Die Vereinshymne - streng genommen müsste sie nach der 50 + 1 Entscheidung dieser Woche ja Lizenzspielerabteilungshymne heißen...........

  • Das gutachterliche Statement von C. Müller stellt für MK und seine willigen Helfer und Helfershelfer in Vorstand und Aufsichtsrat tatsächlich ein ernstes Problem dar.


    Herr Müller ist nämlich nicht nur Dipl.-Kaufmann, sondern war über viele Jahre hinweg einer der wichtigsten Verbandsfunktionäre der DFL und dort auch noch zuständig für Lizensierung und Finanzen. Somit dürfte es MK schwerfallen, seine fachliche Qualifikation generell in Zweifel zu ziehen. Zudem kann man sein vorgebrachtes Argument einfach umkehren. Ein durchschnittlicher Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, der in dieser sehr speziellen Asset-Klasse Profifußball über keine nachweisbaren Erfahrungen verfügt, kann einfach nicht in der Lage sein, eine Marktwerteinschätzung für die H 96 Managementanteile vorzunehmen, weil dazu eben entsprechendes Insiderwissen notwendig ist, über das man nur verfügt, wenn man lange und in bedeutender Funktion in dieser Branche gearbeitet hat.


    Hinzu kommt noch, dass Herr Müller seine noch recht grobe Einwertung ziemlich schlüssig und stringent begründet hat. Sinngemäß argumentiert er, dass durch den Ankauf der 51 % Gesellschaftsanteile an der Management GmbH von MK die Qualität seiner bisherigen Beteiligung (100 % der KGaA-Anteile, davon indirekt 52 % MK durch seine Beteiligung an der S & S) massiv aufgewertet wurde. Vorher besaß er vereinfacht gesagt eine Beteiligung ohne Stimmrecht, jetzt hat er sämtliche Bestimmungsrechte über die Gesellschaft. Diese Begründung ist aus wirtschaftsrechtlicher Perspektive durchaus korrekt, auch wenn sie ausblendet, dass MK ohnehin in der Realität seit nahezu 20 Jahren die absolute Kontrolle über die KGaA hat. Aber, und das ist entscheidend: Dies konnte er nicht aus eigenem Recht, sondern geschah eben nur indirekt über den Stammverein, welcher ihn als Vorstandsvorsitzenden zum Geschäftsführer der Komplementärgesellschaft bestellt hat. Aus Sicht der 50 + 1 Regel hat der Verein also sprichwörtlich den Bock zum Gärtner gemacht und somit die 50 + 1 Regel de facto bei Hannover 96 zumindest temporär außer Kraft gesetzt.


    Das reicht aber MK nicht und er will aus eigenem Recht herrschen. Gelingt ihm dies, wandelt sich seine bisher stimmrechtslose Beteiligung in eine stimmberechtigte, ja beherrschende Beteiligung. Und dieser Wandel bzw. die damit verbundene massive Aufwertung seiner Beteiligung ist laut der gutachterlichen Stellungnahme von Herrn Müller eben mind. einen zweistelligen Millionenbetrag wert.


    Fazit: Man muss der Argumentation nicht unbedingt folgen, aber schlüssig ist sie schon und es dürfte schwer für MK sein, diese einfach vom Tisch zu wischen. Übrigens war es ein wirklich genialer Schachzug, die Medieninformation zum Müller-Gutachten als dpa-Pressemeldung in die Welt zu setzen. Das erhöht den Zugzwang für MK umso mehr. Die normative Kraft des Faktischen mal anders herum.


    Beste Grüße


    Winsley555

    3 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Ich weiß es nicht mehr, ob es in diesem Faden war oder einem anderen. Es laufen gerade so viele parallele Fäden mit ähnlichem Inhalt, dass ich den Überblick verloren habe.


    Jedenfalls hat jemand die Sendung extra 3 ins Spiel gebracht, ich denke wenn Fernsehen, dann nicht unbedingt ausschließlich Sportschau aber auf jeden Fall doch die Sendung inside Sport vom WDR. Dort wird ja nun seit geraumer Zeit (und ziemlich erfolgreich) das Verhalten von Verbänden, Vereinen, DFL (Breitensport!), IOC usw Thematisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein gewisses Interesse besteht, die Vorgänge hier in Hannover ein Mal detailreich auf zu arbeiten.


    Wie seht ihr das?

  • Aus dem Sportbuzzer-Artikel "LAUFEN DIE PROTESTE GEGEN MARTIN KIND AUS DEM RUDER?":


    Eine Bildunterschrift: "Ungefähr 20 Anhänger von Hannover 96 versuchen in den Burnley-Block einzudringen."


    Eine Textzeile: "Rund 300 Chaoten versuchten, den englischen Fanblock zu stürmen und warfen mit herausgerissen Sitzschalen."

  • Es wundert mich, das bisher niemand die Funktion und Tätigkeit der Roten Kurve aufgreift. Und mal nachfragt, warum diese nicht mehr aktiv ist?
    Es ist subjektiv, aber ich habe schon das Gefühl, dass seinerzeit extreme oder rassistische Ausfälle seltener vorkamen.


    Aber eigentlich ist die Sache ja klar bei unseren Hazhelden. Es ist ja auch schöner, den Krawall auszuweiden, als mal nachzudenken oder -fragen...

  • Sogar zwei.


    Leider hat der Moderator vom Thema keine Kenntnis.


    Wer übrigens die HAZ von heute gelesen hat und die wunderbaren Facebook-Kommentare zu der Stellungnahme von 96 ansieht, ahnt, wie stark sich die Ausschreitung diskreditierend auf die Opposition auswirkt.

  • Ist das Beherrschen der deutschen Grammatik jetzt eigentlich bei Madsack auch schon kein Einstellungskriterium mehr?

  • Hallo !!!!!!! Da ist eine Ordnerin gestürzt, gestolpert oder was weiss ich nicht...


    Die Sicherheitsbehörden habe da nicht umsonst Kräfte aus dem ganzen Land zusammengezogen um 350 Hannoveraner bei diesem "Risikospiel" zu begleiten.
    45 Personen konnten einfach nicht unter Kontrolle bekommen werden und waren eine Gefahr für alle restlichen Zuschauer im Stadion. Was können die Engländer eigtl.?