Allgemeine Presseberichterstattung

  • "Ich war heute Vormittag sehr überrascht von den Schlagzeilen in den Medien. Ich darf darauf hinweisen, dass es weder von mir noch von Horst Heldt (Manager von Hannover 96; Anm. d. Red.) Äußerungen zum Trainer gibt. Das sind reine Spekulationen, und an Spekulationen wollen und werden wir uns nicht beteiligen. Wir spielen am Samstag in Dortmund gegen die Borussia, und verantwortlich ist Trainer André Breitenreiter."


    Quelle: Hannover96.de


    Über die Seriösität der Aussage müssen wir nicht diskutieren ;)

  • Wenn man den Breitenreiter so hört, dürfte auch dem letzten klar geworden sein, dass es bei uns vollkommen schief läuft.
    Da bettelt der Trainer förmlich um seine Entlassung, aber wie beim Manager auch, läßt man ihn nicht.


    Früher war das klar und deutlich, wenn auch häufiger: Trainer raus, entweder der Nachfolger steht auf der Matte oder es gab eine Interimslösung.


    Das hier schadet eigentlich Allen (Trainer, Spieler, Verein).
    Nur der Gottkönig schaukelt gaaaanz entspannt in seiner Hängematte. Einfach nur toll!

  • Bei aller Sympathie, was Breitenreiter zu Beginn der PK raus haut, ist schon lustig.


    Er zählt die „Erfolge“ auf, wie den Aufstieg und den Klassenerhalt. Und bezeichnet die Lage als „Phase“, in der es nicht so läuft.


    Wie war das, 7 Siege aus 42 Spielen?


    Den Aufstieg sollten man nicht bahnbrechend als großen Erfolg feiern. Anspruch und Kader ließen nichts anderes zu.


    Die letzte Saison war ganz ok.


    Aber was wir hier seit Monaten ertragen müssen, ist keine Phase sondern eine wöchentlich wachsende Zumutung.


    Personell und taktisch sehe ich hier sowas von gar keiner Verbesserung, das ist auch für einen Breitenreiter-Fan nicht zu ertragen.

  • Aber was wir hier seit Monaten ertragen müssen, ist keine Phase sondern eine wöchentlich wachsende Zumutung.



    Diese Zeitspanne ist doch nur ein Fliegenschiss im Vergleich zu der langen und erfolgreichen Historie von Hannover 96 im Weltfußball

  • Ich würde die letzte Saison unter den gegebenen Bedingungen sogar als "gut" bezeichnen wollen, wenn die Verteilung von Erfolg und Misserfolg nicht so deutlich gewesen wäre, sondern sich alles über 34 Spiele abgewechselt hätte. Und ich habe Breitenreiter ja auch in der letzten Saison immer in Schutz genommen, wenn es um die schlechte Rückrundenbilanz ging, weil die gute Hinrundenbilanz eben auch sein Verdienst war. Aber jetzt, nach mehr als einer weiteren Halbserie, ist der Bonus aus Aufstieg und vorletzter Hinrund aufgebraucht. Rückrunde und Hinrunde zusammen ergeben 27 Punkte. Damit wäre man genau einmal in den letzten zehn Jahren nicht abgestiegen, sondern hätte sich gerade so in die Relegation gerettet. Das ist keine Phase mehr.

  • Was soll ein andere Trainer bei der Wursttruppe ohne Perspektive besser machen?! Im Sommer wird es einen riesigen Umbruch geben. Neuer Manager, neuer Vereinspräsident, neue Liga, neue Ziele. Warum jetzt die Mio. für seine Entlassung verbrennen, wenn der Kader einfach zu schlecht ist? Klar fand ich die letzten Spiele auch furchtbar. Aber ein neuer Trainer hilft nicht immer zwingend (siehe Stuttagrt mit ihren Investitionen + Wechsel von korkut auf Weinzierl)

  • ja, mit einem Trainerwechsel oder jedenfalls allein mit einem Trainerwechsel wird es nicht getan sein. Die Kombination Kind, Heldt und Breitenreiter ist miteinander bzw. untereinander fertig, mindestens zwei von den dreien müssen und werden in Kürze gehen. Danach zeigt sich dann auch klarer, wer die Verantwortung hat und sie nicht teilen kann.

  • Klare Worte von Rollo Fuhrmann gegen Kinds Regime bei Eurosport (siehe Pressebrett). Ich frage mich, ob so was von der Masse gesehen wird und etwas bei dem einen oder anderen Kind-Anhänger bewirkt.

  • Dirk Tietenberg hat uns heute mal wieder einen Premiumartikel geschenkt.
    http://www.sportbuzzer.de/arti…-spieler-bringt-doll-mit/


    Das der dafür tatsächlich bezahlt wird, ist wieder mal ein gelungenes Beispiel für die Misere bei Madsacks Sportredaktion. So einen Artikel, nach kurzer und halbherziger Recherche, erwarte ich auf Laienjournalismusportalen in Internet, z.B. diese Portale, die mit nebulösen Transfergerüchten oder eigener Fantasie Clickbaiting betreiben.


    Herr Tietenberg hat also mal bei Transfermarkt geguckt, was der Kader von Dolls vorheriger Trainerstation so hergibt. Das sein Artikel keine wirkliche Substanz hat, wird er wohl selbst wissen und behauptet zumindest nicht das Gegenteil. Diese Spinnereien gehören zwar eher in Fanforen oder die Kommentarspalten der sozialen Medien, aber die Ansprüche des professionellen Sportjournalismus sind eben niedriger geworden. Grundsätzlich hätte ich gesagt, sinnloser Artikel, symptomatisch für die aktuelle Qualität bei Madsack, aber die Clicks entscheiden und nicht meine hohen Ansprüche. Aber auf dem selbst gewählten niedrigen Niveau, könnte man doch wenigstens sauber arbeiten. Doch das Gegenteil war wieder mal der Fall.


    Zitat

    Am Dienstag um 14 Uhr stellt sich Doll (52) als neuer Trainer bei Hannover 96 vor. Um 15 Uhr leitet er gemeinsam mit Ralf "Katze" Zumdick (60) zum ersten Mal das 96-Training.


    Nein, schon am heutigen Montag. Peinlicher Fehler.


    Zitat

    Vorgänger André Breitenreiter hatte oft Verstärkungen gefordert, gut möglich, dass erst Doll die Wünsche seines Vorgängers erfüllt bekommt.


    Vielleicht bin ich hier ein Wortklauber, aber es wäre wohl besser, wenn Doll seine eigenen Wünsche, anstatt die von Breitenreiter erfüllt bekommt.


    Zitat

    Ein großes Ferencvaros-Talent aus dem offensiven Mittelfeld ist außerdem Fernando Gorriaran, ein 24 Jahre junger "Zehner" aus Uruguay. Doll holte ihn im Sommer 2017 aus River Plate.


    Also entweder holte Doll den jungen Mann von River Plate (das ist nämlich der Name eines Fußballclubs und keine Stadt), aus Montevideo (die Stadt, in der dieses River Plate zuhause ist) oder Doll holte ihn aus dem River Plate. Letzteres würde einen Wechsel nach Hannover sogar etwas wahrscheinlicher machen. Weil wenn der Spieler vielleicht mal Schiffbruch erlitten hat und Doll ihn damals aus dem Rio de la Plata geholt hat, ist Gorriaran unserem neuen Trainer bestimmt auf ewig dankbar.


    Zitat

    Doll hatte den ungarischen Top-Klub am 21. August nach fünfeinhalb Jahren und vier Titeln (drei Pokalsiege, Meisterschaft 2016) nach dem Aus in der Euro League gegen Tel Aviv verlassen.


    Hier bin vielleicht wieder zu pedantisch, aber Tel Aviv ist eine Großstadt mit sehr vielen Fußballclubs. Daher sollte man schon Maccabi Tel Aviv schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Gibt ja in den überregionalen Medien gerade ordentlich Lack für Kind. Was mir dabei etwas zu kurz kommt ist die Tatsache, dass dieser Umgang mit Trainern und auch Sportdirektoren (z.B. Dufner) in Hannover Tradition hat.

  • Außerdem kann Tietenberg nicht rechnen, wenn er von fünfeinhalb Jahren Ungarn fabuliert (12/2013-08/2018 ).

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Für Tietenberg zählt Zeit im Osten eben doppelt und bei dem Fremdwort von Schneppe habe ich vor dem Googeln ganz rote Ohren bekommen...