Allgemeine Presseberichterstattung

  • Nein, erst muss das Transferfenster zu sein. Dann Trainerwechsel. Wir sind hier schließlich bei 96 und nicht in irgendeinem vernünftig arbeitenden Wald-und-Wiesen-Verein.

  • Der NDR berichtet vom Zuschauerboom der zweiten Liga:

    Zitat

    Die 2. Fußball-Bundesliga ist beim Zuschauerzuspruch europaweit mittlerweile auf Rang fünf vorgerückt und liegt nur knapp hinter den italienischen und spanischen Top-Ligen. Norddeutsche Clubs wie der HSV, Hansa Rostock, der FC St. Pauli oder Eintracht Braunschweig haben daran großen Anteil.

    Seltsamerweise liegt 96 vor Rostock, St. Pauli und Braunschweig, scheint für den guten Schnitt aber nicht verantwortlich zu sein (oder liegt halt nicht in Norddeutschland).

  • Der NDR berichtet vom Zuschauerboom der zweiten Liga:

    Zitat

    Die 2. Fußball-Bundesliga ist beim Zuschauerzuspruch europaweit mittlerweile auf Rang fünf vorgerückt und liegt nur knapp hinter den italienischen und spanischen Top-Ligen. Norddeutsche Clubs wie der HSV, Hansa Rostock, der FC St. Pauli oder Eintracht Braunschweig haben daran großen Anteil.

    Seltsamerweise liegt 96 vor Rostock, St. Pauli und Braunschweig, scheint für den guten Schnitt aber nicht verantwortlich zu sein (oder liegt halt nicht in Norddeutschland).

    kein Club, sondern ein Produkt!

  • alles normal...

    Der NDR boykotiert doch seit dieser Saison 96 fast komplett.

    Von 18 Spieltagen gerade mal 5 Spielberichte gesendet ,darunter nur einen ohne Nordduell!

  • Ist das Interview in der HAZ mit dem Fanvertreter echt? Wie kommt man eigentlich immer auf die absurden Anstoßzeiten? Der Erdkundeunterricht ist auch nicht mehr das, was er mal war.

  • Ich dachte, die Jungs sprechen nicht mit der Presse. Aber um 3 Uhr morgens wird weder in Peking noch in Hannover ein Spiel angepfiffen. Und eine Anstoßzeit um 19 Uhr MEZ finde ich jetzt nicht so schlimm, weswegen ich Tennisbälle auf den Platz werfen sollte.

  • Dass Anstoßzeiten heilig sind, ist ja nun aber auch kein neues Thema. "Pro 15:30" wäre dieses Jahr 23 Jahre alt geworden.

  • Es geht doch darum, dass der "strategische Partner" etwas von seiner Einlage erwartet, ergo Wachstum, für diesen erwartet er hohe TV-Abschlüsse, hohe TV-Abschlüsse werden erzielt durch "Innovation"->"anders als vorher"->"exklusiver"->"zerstückelter". Die DFL-Ligen haben 18 zu vermarktende Spiele pro Woche. theoretisch 18x exklusive TV-Präsenz, 18x Werbeeinnahmen, 18x die Möglichkeit, Hans Endkunde auf seinem Sessel an die Fernbedienung zu fesseln. Und weil Deutschland Deutschland ist funktioniert das aber nicht 18x, sondern bisher "nur" 9x (inkl. Konferenzen in denen sich Einzelspiele gegenseitig das Potenzial "klauen") und das quasi Ende der Fahnenstange. Aber: In Asien ist das alles scheißegal, da zählt, irgendwas unter dem Label Bayern München und Borussia Dortmund zu verkaufen und den "ganzen Rest dahinter" auch gleich noch als ausschmückendes Beiwerk zu einem tagfüllenden TV-Programm zu machen, für etwas mehr als 80 Millionen Zielgruppe. Du darfst entscheiden, was der "strategische Partner" anstubst...wenn ich Kapitalist wäre und mit dem ganzen emotionalen Propanz nix am Hacken hätte, wäre meine Entscheidung eine leichte. Erst recht, wenn die betroffene emotionale Masse sagt, ach komm einmal 13 Uhr ist doch kein mal 13 Uhr. Ich finde, das gilt es unter ALLEN Umständen zu verhindern.

  • Und dass der Weg zu Spielen im Ausland (dann eben vielleicht doch im 3 Uhr nachts in Deutschland) ja nun wirklich nicht so sonderlich weit ist, sollte auf der Hand liegen. Soll ja ggf. schon Ligen und Sportarten geben, die das tun.

  • Bei Star+ auf dem amerikanischen Kontinent kann man alle Erstligaspiele sowie diverse Partien der zweiten Liga sehen. Man muss etwas scrollen, um die Bundesliga zu finden. Sie steht noch hinter der MLS , der ligue 1 und der Ehrendivision. Ich bin ja der Meinung, die DLF überschätzt das Weltmarktpotenzial. Bis auf Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen begeistert die nur wenige. 96 wird wohl auch mit vermeintlichen Superstars kein Global Player.

  • Vor allem und das ist ja das entscheidende Neue: Ey, dieses Setting der DFL bezweckt genau nur das, das erste mal nicht nur reine Theorie sondern explizit zweckbestimmt. Eine Anteilszahlung als Sicherheitsleistung für einen schwieriger werdenden TV-Erlösemarkt nach den fetten 10er Jahren. Er (der Investor) soll zahlen um zu ersetzen, dafür bekommt er die Chance dick abzugreifen bei 4-5 TV-Abschlüssen in den nächsten 20 Jahren. Es liegt komplett auf der Hand was er will, selbst ohne zu wissen wer er überhaupt sein wird.