Allgemeine Presseberichterstattung

  • der qualität von sportberichterstattung ist es eigentlich zuträglich, wenn der journalist KEIN fan des klubs ist, über den er berichtet. daher erachte ich die werder-sympathie von heiko rehberg für seine 96-artikel als unproblematisch und zugleich nicht weiter ernst zu nehmen. sein devotes speichellecken in sachen ralf rangnick und hoffenheim ist natürlich unerträglich; unerträglich wie seine gesamte herangehensweise an den fußball, seine dämlichen wm- und em-kolumnen und seine aus dem kicker abgeschriebenen schülerzeitungsmäßigen reportagen. alleine dafür, dass er als haz-sportchef volker wiedersheim ein forum bietet, muss man rehberg verachten.

  • also, jetzt musste ich doch herzhaft lachen. Was issen das für einer?


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxx.
    Niemand zwingt Sie, meine Artikel zu lesen. Und mich niemand, mich mit Mails wie der von Ihnen ernsthaft auseinanderzusetzen. Ich bitte Sie nur um Folgendes: Unterlassen Sie bitte Unterstellungen. Ich höre mir gerne Kritik an, Sie dürfen meinen, was Sie wollen, aber es gibt Grenzen. Ich bedaure den Hass, der in Ihren Worten steckt. Und bin erschrocken darüber, weswegen ich Sie auch bitte, von Mails an mich künftig Abstand zu nehmen.
    Heiko Rehberg


    Von meinem iPhone gesendet


    Vormichhinsummend: Und ich trag keine Liebe in mir

  • Sagen wir mal so, ich fand die Mail schon recht harsch. Besonders vor Weihnachten, wo wir uns im Angesicht guten, sportlichen Zeiten alle lieb haben sollten. So schlecht finde ich den Rehberg gar nicht. Nur, wenn auf Kosten des Vereins "Politik gemacht" wird, geht mir das zu weit. Ist zwar nicht Rehberg, aber man sieht zum Beispiel, daß wir "Slomka vs. Schmadtke" überregional immer noch nicht losgeworden sind, und das kotzt mich so unendlich an. Dabei ist es mir auch egal, ob da ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt oder nicht. Man muss als lokaler Journalist mit den vermutlich besten Insiderkenntnissen zum lokalen Thema auch immer mit der Doofheit (und Faulheit) seiner Kollegen rechnen, die daraus dann einen Brandherd konstruieren und die Flamme möglichst lang in Gang halten.

  • Mail zu dem Rehberg Artikel in der HAZ von heute "Schwungvoll wie Werder in den besten Tagen":

    Auch wenn Du von den anderen hier für Deine e-mail geadelt wirst. Ich finde sie ganz schwach, unangemessen und im Ton vergriffen. Etwas, wofür ich mich als Fanmagger fremdschäme. Man muss Heiko Rehberg ja nicht mögen, es gibt aber weissgott schlechtere 96-Berichterstatter. Warum darf er zu seinem Werder-Bezug nicht stehen? Ich finde seinen Artikel gar nicht schlecht, ich glaube, du hast ihn gar nicht verstanden. Nichts gegen dich persönlich, aber solche Aktionen auf so einem Niveau (das Du Rehberg ja absprichst) sind unnötig und eher peinlich als originell.

  • Na dann tut's mir leid. Bei Rehberg entschuldigen darf ich mich ja nicht mehr. Trotzdem, im Ton vergriffen? Habe mit keinem Wort Steinhude oder Fisch erwähnt, noch habe ich den mieserablen Geschmack seines Vaters getadelt. (Man stelle sich nur mal vor, Rehberg wäre ein wenig älter..., der Vater hätte ihn vielleicht nach Brschwg geschleppt.) Unruhe wurde in der Vergangenheit nicht nur von der BILD und von der Presse geschürt, auch ein Rehberg oder Wiedersheim oder Kollegen haben sich profiliert.
    Nee, tut mir nun doch nicht mehr leid.
    Edit: Fremdschämen? Als Fanmagger? Hallo? Was hat die Mail mit dem Fanmag zu tun? Habe ich die in deinem Namen geschrieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Ist schon ok, erdinger. Ich kann in Deiner Mail keinen Hass erkennen. Herr Rehberg hat völlig überreagiert. Gerade als Journalist, der im Zweifel andere nicht schont, müsste er Kritik aushalten können. Dass diese Kritik vielleicht nicht perfekt politisch korrekt formuliert ist (Stichwort "Gesülze"), kann kein Grund für seine unprofessionelle Überreaktion sein.

  • Genau so sehe ich das auch. Erdinger hat Kritik geäußert, die, ob ich sie nun teile oder nicht, zwar harsch, aber definitiv nicht unter der Gürtellinie vorgebracht wurde. Damit darf sich Herr Rehberg gerne mal auseinandersetzen, anstatt patzig zu reagieren.

  • Gerrem: Also ich finde die email vom erdinger hatte weder einen unangemessenen Ton, noch steckt eine (wie von Rehberg behauptet) Unterstellung da drin. Es ist Fakt, dass leider auch die HAZ in letzter Zeit zunehmend übertrieben Kleinigkeiten bei 96 zu Krisen aufbauscht, was dem Verein schadet, da es unnötige Unruhe hinein bringt.
    Was nicht heißen soll, dass über echte Missstände nicht berichtet werden soll. Aber tagelang auf vermeintlichen Gerüchten herumzureiten oder diese gar zu forcieren durch geschickte Zitiererei, das war früher ausschließlich den hannöverschen Boulevardblättern vorbehalten. Ich finde es äußerst unangenehm, dass die HAZ als ehemals letzte seriöse Zeitung auf diesen Zug mit aufgesprungen ist. Das darf man Herrn Rehberg ruhig ein mal sagen. Wo er da Hass in erdingers Worten rausgelesen haben will, ist mir schleierhaft, passt aber ins "Aufbauschen"-BILD...

  • Edit: Fremdschämen? Als Fanmagger? Hallo? Was hat die Mail mit dem Fanmag zu tun? Habe ich die in deinem Namen geschrieben?


    Natürlich nicht. Du hast es hier aber veröffentlicht, aus welchem Grund auch immer. Mich hat das peinlich berührt, sorry. Ihr könnt das gerne anders sehen. Ich finde das so nicht gut. Damit will ich weder für Rehberg sprechen, noch alle seine Artikel gutheißen. Wenn Du es ähnlich wie Sujo ausgedrückt hättest, ok.


    Aber nun wollen wir es einfach darauf beruhen lassen, dass ich anderer Meinung bin. Ist bald Weihnachten!

  • Ich weiß jetzt nicht, ob man sich über so etwas aufregen sollte.


    Der Verfasser hat seine Meinung gesagt. Er ist ja offensichtlich weder Mainz, noch Hannover oder Freiburg-Fan. Ich denke, dass man diese Meinung akzeptieren kann, ohne sie zu teilen.


    Es ist doch so: Wenn angenommenerweise Nürnberg, St. Pauli und Köln auf den vorderen Plätzen nach 17 Spielen stünden (die sie sich dann durch Punkterfolge erarbeitet hätten ) würde ich auch sagen: "Was wollen die da eigentlich?" und davon ausgehen, dass sich das Tabellenbild in der Rückrunde "normalisert". Allerdings würde ich keinen Blog-Eintrag auf einer Internetseite füllen.