Allgemeine Presseberichterstattung

  • Überleg mal bitte, was Du den Leuten gerade unterstellst und ob das deine Auffassung einer sachlichen Diskussion ist.



  • Sie könnten zum Beispiel die Überstunden vom vorangegangenen Wochenende abfeiern. Vielleicht war der Begriff "wichtigeres" auch ungünstig gewählt. Ich meinte mehr, dass es m. E. ein überflüssiger Einsatz ist, zu dem sie ausrücken müssen. Als ABM sehe ich diesen Einsatz auf jeden Fall nicht.


    Die Bereitschaftspolizei hat doch unter der Woche nicht wirklich was zu tun. Für die ist das doch schon fast Beschäftigungstherapie, wenns am Wochenende zum Fußball geht.

  • Genau, neben Einsätzen beim G-8 Gipfel und Gastortransporten finden die das ganz super, dass sich die vermeintlichen Fussballfans am Wochenende regelmäßig die Köpfe einschlagen.


  • Übertreibungen halte ich bei diesem Thema nicht für das größte Problem.


    Ohne Übertreibungen und/oder Kampagnenhintergrund würden es schätzungsweise 90 % der Vorfälle rund um Fußballspiele nicht mal in einen Nachrichtenticker schaffen. Alleine die Vorstellung, wie dick die HAZ nächste Woche nach den Osterfeuernächten sein müssten, würde man dort die gleichen Maßstäbe anwenden, möchte ich mir nicht ausmalen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie mir und anderen medial eine terroristenähnliche Gefährlichkeit beigemessen wird und absolut Unwissende darauf abgehen wie Schmidts Katze.

  • Die Bereitschaftspolizei hat doch unter der Woche nicht wirklich was zu tun. Für die ist das doch schon fast Beschäftigungstherapie, wenns am Wochenende zum Fußball geht.


    wir reden offensichtlich von verschiedenen Bereichen der Polizei.

  • Überleg mal bitte, was Du den Leuten gerade unterstellst und ob das deine Auffassung einer sachlichen Diskussion ist.

    Welche "Leute" meinst du jetzt genau? Mir ging es lediglich um die gewaltbereiten Personen, die sich bestimmten Gruppen anschließen, in denen Gewalt einen Teil der Gruppierung darstellt. Mir geht es nicht um einen speziellen Motorrad-Club oder eine andere spezielle Gruppierung. Ich sehe es nur so, dass es immer wieder gewaltbereite Jugendliche gibt und geben wird, die sich aus genau diesem Grund einer bestimmten Gruppe anschließen. Bisher finde ich meine Beiträge sachlich. Sie spiegeln ja lediglich meine persönliche Meinung wider und ich habe bisher, so meine Wahrnehmung, niemanden angegriffen. Es gibt meines Erachtens Gruppierungen in denen Gewalt ein Teil des Verhaltens darstellt und bei den Ausschreitungen in verschiedenen Genres ist es selten, dass es spontan zu einer Auseinandersetzung von zufällig anwesenden Personen kommt.

  • bemerkenswert ist, wie differenziert und ausführlich z. b. über diesen - mir ausschließlich als zeitungsleser bekannten - fall von vermeintlicher polizeigewalt in der pi mitte gegen einen ausländischen studenten vor ca. zwei wochen in der haz berichtet wurde. zugleich wird bei fußballzwischenfällen stets zu 96% die polizeisicht übernommen und keinerlei recherche betrieben, abgesehen von drei standardfragen an frank watermann.


    dazu frage ich mich, ob es den journalisten wie tobias morchner oder vivien-marie drews (geiler vorname übrigens, gratulation an die eltern) nicht zu stupide ist, immer wieder, gefühlte 365-mal im jahr, diese floskeln von "in schwarz gekleidet" und "so genannte fußballfans" zu verwenden. naja, wenn es ihnen zu stupide wäre, würden sie auch nicht in der lokalredaktion einer provinzzeitung (ab-)schreiben, sondern würden sich anspruchsvollere aufgaben suchen.

  • Der Mist fängt doch schon im Stadion an.Wenn ich sehe wie Leute von ihren Plätzen verdrängt werden Platz mir persönlich der Kragen.Wenn man weiß das die Platznummern eigendlich fürn Arsch sind,und man sich eigendlich dort hinsetzen kann wo frei ist ist das kein Problem.Aber wenn Leute dann bepöbelt werden sie sollen weg gehen hier stehen wir.....Wer öfters zu Auswärtsspielen fährt kennt das Prozedere,aber andere nun mal leider nicht.Ist schon schade!Das niemand was sagt wenn man alleine dann gegen viele steht ist auch klar!
    Man sollte sich auch hier was überlegen.Vielleicht eine Regelung wie bei uns in RK-Block.Nicht das man sich noch irgendwann untereinander an die Wäsche geht,es ist schon schlimm genug was mit anderen Fangruppen passiert! Und das könnte uns mal alle treffen nach den letzten Vorfällen(auf Bahnhöfen,Autobahnraststätten)wenn man einfach mal von einer größeren Gruppe was kassiert.

  • Die Polizei in NRW hat auch einen prima Job gemacht. Jetzt aber alles hier in iPhone zu tickern, ist mir doch zu viel Mühe. Der geneigte Leser mag goolen und wird an mehreren Stellen fündig werden: Spielabbruch in Ratingen. Unvorstellbar mit welcher Brutalität da eskalierend eingewirkt wird. Hat schon jemals Pfefferspray und bissige Hunde oder ein Schlagstock beruhigt oder ging es dann nicht immer erst recht los?


    Edit: Angemerkt sei, dass der Stress von Duesseldorfern ausging, die sich in den Gaesteblock gemogelt hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Ohne Übertreibungen und/oder Kampagnenhintergrund würden es schätzungsweise 90 % der Vorfälle rund um Fußballspiele nicht mal in einen Nachrichtenticker schaffen. Alleine die Vorstellung, wie dick die HAZ nächste Woche nach den Osterfeuernächten sein müssten, würde man dort die gleichen Maßstäbe anwenden, möchte ich mir nicht ausmalen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie mir und anderen medial eine terroristenähnliche Gefährlichkeit beigemessen wird und absolut Unwissende darauf abgehen wie Schmidts Katze.

    Wenn Du diesen Satz schon zitierst, dann bitte im ganzen Kontext. Ansonsten bestätigst du den zweiten Teil meiner Aussage sehr schön, danke sehr ;)

    Übertreibungen halte ich bei diesem Thema nicht für das größte Problem. Eher die immer wieder posaunte Verharmlosung und Schuldzuweisung an andere.

    Im Übrigen habe ich Dich ja gar nicht persönlich angesprochen. Falls Du allerdings auch bei Körper- und/oder Sachbeschädigung dabei gewesen bist, darfst Du Dich aber sehr gerne und ausdrücklich angesprochen fühlen. Ich war zwar nicht in Hamburg (oder auf dem Rückweg) dabei, glaub aber deswegen nicht, dass ich absolut unwissend bin.


    Falls Du Dir die Mühe machst, im Spielthread zu lesen, kannst Du außerdem etwas von Dabeigewesenen lesen, die doch vieles bestätigen, was in der bösen Zeitung stand. Da braucht man eigentlich gar keine weiteren Übertreibungen. Vielleicht sind für Dich diese Themen ja erst ab x-Verletzten oder x-Tausend Euro Schaden nachrichtenrelevant. Jeder hat da eine eigene Schmerz- oder Schamgrenze....


    Die Osterfeuer sind in unserer Gegend sehr schön und friedlich. Prügelnde Neandertaler hab ich da noch nicht gesehen. Berichtet wird trotzdem.


  • Das die/ihr resultierte aus der Feststellung, dass ich lediglich sagen kann, dass ich nicht dabei war und die Leute mit denen ich in Hamburg war auch nicht. Bleiben noch "die Anderen" übrig. Mit dem "ihr" meinte ich nicht zwangsläufig "deine Gruppe" oder deinen Freundeskreis. Da ich dich aber nicht persönlich kenne, besteht für mich die Möglichkeit, dass du oder deine Gruppe ggf. dabei wart/st. Ich wollte mit dem "die/ihr" die Gruppe der Beteiligten halt nicht eingrenzen ohne dass ich konkrete Fakten habe. Mir liegt es fern, Vorurteile oder Vorwürfe zu nutzen bzw. hier jemanden, dich oder eine Gruppe anzugreifen.


    [Eins möchte ich noch hinzufügen. Insgeheim würde ich mich freuen wenn Personen, die am Wochenende dabei waren, sich an dieser Diskussion beteiligen würden. Dies natürlich ohne sich ein Schild umzuhängen, sondern lediglich, um möglicherweise mit und nicht über jemanden zu reden]

  • Ich möchte sinnlosen Sachbeschädigungen nicht gutheißen.
    Trotzdem halte ich es für mehr als fragwürdig, wie über vergleichsweise harmlose Kleinigkeiten in der Presse berichtet wird.
    Wenn in einem Zug von einzelnen Leuten Sitze oder Deckenleuchten beschädigt werden, ist das etwas, was nicht geht, und die Schuldigen müssen auch für den Schaden aufkommen (worin sich wohl die meisten Unbeteiligten und auch Beteiligten einig sind).
    Wenn allerdings dann in der Zeitung von 500 randalierenden Fußballfans gesprochen wird, ist diese Darstellung einfach falsch.
    Nach dieser Aussage habe ich -wenn ich mich unter den ankommenden Fans befand- im Zug randaliert - ganz gleich, ob ich tatsächlich Sitze ausgerissen, gesungen, oder schlicht gar nichts getan habe.
    Wenn das, was auf jeder Auswärtsfahrt passiert, tatsächlich so dramatisch ist, sollte doch bei den Tatsachen geblieben werden.
    Ein Bericht über wenige unter vielen Fans, die einen Sitz und zwei Deckenleuchten beschädigt haben, wobei ein Schaden von 200€ entstand, und 50 "Scheiß-Sankt-Pauli"-skandierende Fans in Uelzen sowie 200 im Zug stehengebliebene Bierflaschen interessiert aber nunmal den Montags-HAZ-Leser nicht. Davon abgesehen rechtfertigt das eben nicht die von der selben Zeitung immer wieder geforderten Stadion- und Stadtverbote und Führerscheinentzug und Idiotentest für die "sogenannten Fans", "Ultras" und "Hooligans" (gemeint ist immer das gleiche).


    Edit: Tawor: Ich war dabei und kann deshalb zumindest ungefähr beurteilen, was auf der Fahrt passiert ist und dass die HAZ/dpa/Polizei das nicht sachlich darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von eue ()

  • Als wir auf der Rückfahrt in Bienenbüttel gehalten haben, kam die Durchsage im Metronom: "So, nun habt ihr es geschafft oder das habt ihr jetzt davon, da Fussballfans den Bahnhof in Uelzen demoliert haben, kann der Zug nicht weiterfahren". Habe mich da schon gefragt, ob die Gleise weg sind oder gar Uelzen verschwunden ist oder warum der Zug nicht weiterfahren kann. :grübel:


    Da wir in Uelzen dann lange Zeit hatten uns mit der Polizei zu unterhalten, kam heraus, dass diese das nicht bestätigen kann, es kam zu den üblichen Übergriffen einzelner vermeintlicher Fans, Sachbeschädigungen etc. wurden seitens der Polizei vor Ort in Uelzen nicht bestätigt mit dem Hinweis der Polizei, man weiß ja eben, wie die stille Post funktioniert. Auch bei unserer Ankunft in Uelzen war nix demoiert oder kaputt, lediglich paar leere Bierflaschen und Bierdosen lagen auf dem Bahnsteig, nicht unüblich bei Auswärtsfahrten mit Umsteigebahnhof. Was in Hannover los war, weiß ich nicht. Als ich ankam war alles friedlich, war aber auch um 1.00 Uhr in der Nacht.

  • Nochmal zum gesperrten Bahnhof:
    Ich habe gelesen, dass der Bahnhof für 23 (?) Züge vorübergehend nicht passierbar gewesen sein soll, weil 96er die Gleise überquert haben und sie deshalb gesperrt wurden.
    Tatsächlich haben einige die Gleise überquert (einige auch nur, weil sie zur Toilette wollten, von der Polizei aber nicht durch die üblichen Wege gelassen wurden).
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mehr passiert sein soll, als möglicherweise eine Warnung an einen Zug, der kurze Zeit später da vorbeifahren sollte. Dass bei dem schwachen Verkehr 23 Züge beeinträchtigt worden sein sollen, nur, weil ein paar Leute Gleise überquert haben (als diese leer waren!), glaube ich nicht.
    Vielleicht kann dazu jemand was sagen? Es war ja schließlich einer der Hauptaspekte der "Randale" in Uelzen.

  • Das mit den 23 Zügen passt schon. So ein Rückstau entsteht auf der Schiene recht schnell, da nicht auf Sichtabstand gefahren wird. Es sind außerdem nicht nur Personenzüge unterwegs.

  • Mal ganz nüchtern. Wo waren eigentlich diese Ausschreitungen? Ich persönlich habe in Uelzen nicht einen einzigen Paulianer zu Gesicht bekommen, nur etwa 100 behelmte.
    Einmal wurde es tatsächlich etwas hektischer, konnte jedoch keinerlei gewalttägige Auseinandersetzungen erkennen.
    Für mich ist das ein Beleg für die mangelnde Journalistische Klasse dieser/s Bauern Zeitung/Verlags. Seit dem ersten Rauchfeuer dieser Saison wettert dieses Blatt in einer Tour gegen die hiesige Fanszene. Nein, nicht das man sich mit dem Thema nach Journalistischen Standarts auseinandersetzt (Pro+Contra Argumente), wird einfach, im Stile der BILD, gezielt auf eine Personengruppe eingedroschen.
    Mal sehen wie das mit dem Madsackverlag weitergeht, mit mir aufjedenfall nicht mehr. Für so einen unqualifizierten Scheis.sdreck von irgendwelchen "pseudotalentierten Jung Journalisten" zahle ich nie wieder Geld.