Allgemeine Presseberichterstattung

  • Bei 81 ist wohl gerade nichts los. Naja, es ist doch gängig: 3 Tage aufbauschen und dann ggf. am 4. Tag klein richtiger stellen.

  • Und schon wieder Titelseite...
    Was diese sogenannten Journalisten da wieder abliefern ist echt ganz großer Sport. :nein:

  • Mal was ganz anderes: Schön, daß Herr Rehberg es schafft, in einem Artikel über die acht aktuellen Abstiegskandidaten in der allerletzten Zeile noch einen Seitenhieb auf Mike Hanke unterzubringen. Ganz großartig.

  • Wenn ich Morchner hieße und bei der HAZ arbeitete, würde ich auf den Herren Voigt von der NP ganz schön sauer sein.


    Zitat von "Morchner"

    Nach der Randale von 500 Personen, die das Team der „Roten“ beim Auswärtsspiel in Hamburg begleitet hatten...


    Zitat von "Voigt"

    Als wir am Hauptbahnhof aussteigen, schallen ,Europapokal?-Rufe durch den Bahnhof. Etwa 50 96-Fans tanzen einen Pogo, rempeln sich gegenseitig an und um. Minuten später ist das vorbei, im Bahnhof wird es wieder ruhiger.

  • hier der komplette (und erfreulich unaufgeregte) artikel von andreas voigt, einem der wenigen überlebenden des ultra-massakers vom letzten sonnabend. wahrscheinlich wird er im madsack-verlagshaus eine menge verbalen prügel einstecken müssen, passt sein bericht nicht zu den np-schlagzeilen von heute: "ultras rücken in schwieriges milieu ab", "jetzt reicht's 96" und "empörung wegen der fan-gewalt wächst".



  • ...sagt ja diesmal nicht falsches. ausser natürlich das mir sein "produkt Hannover 96 " aufn Sack geht.


    "Die Fans sind es ja nicht, sondern bestimmte Gruppierungen. Da müssen wir zwischen Zuschauern, Fans sowie innerhalb der Fangruppierungen unterscheiden. Diese Gruppe brauchen wir nicht, darauf können wir in vollem Umfang verzichten. Die Überhöhung in der öffentlichen Wahrnehmung fördert noch zusätzlich diese Prozesse bei denen, die den Fußball als Plattform missbrauchen."

  • Kooperation mit dem RCD Maollrca..
    Gibts da Rabatte auf den Ballermann... :kichern:


    aber in den Club hat doch auch der Utz reingebuttert...

  • Also diese Art der Sachbeschädigung, die hier von Madsack den Ultras zugeschoben wird, hatte ihren Höhepunkt eigentlich in der Zeit, bevor es Ultragruppen in Hannover gab. Oder erinnert sich hier jemand an eine U-Bahnfahrt nach Heimspielen, bei der in den 90ern nicht die Notbremse gezogen und die Beleuchtung zerkloppt wurde!? Ich persönlich habe da aus Erfahrung eher Kleingruppen im Visier, die sonst halt Flaschen auf dem Radweg vor ihrer Bushaltestelle im Dorf schmeißen, wenn grad kein Fußball ist. Und die werden jetzt durch den Erfolg und den damit verbunden Zuwachs an Auswärtsfahrern auch mehr. Aber das ist lediglich meine bescheidene persönliche Meinung, die ich im Gegensatz zu den sogenannten Journalisten der Lokalpresse nicht für allumfassend halte.

  • Ich finde den Aufruf der NP zu einer Diskussion löblich. Mehr kann man erstmal nicht verlangen. Ich hoffe nun das diese Plattform auch genutzt wird um einige Sachen klargestellt werden.

  • Es ist einfach nur peinlich und schlimm, was sich die Madsack-Experten da aus den Fingern saugen. Ich war zwar nicht dabei, weil ich erst einen Tag später zurückgefahren bin (und auch nicht mit der Bummelbahn), aber dass "die Ultras", und dazu noch mit 500 Mann, randaliert und sonstige Scheisse gebaut haben sollen, ist doch ein reines Lügenmärchen, wie u.a. auch hier nachzulesen ist. Hat irgendein 96-Ultra mal einem Madsack-Redakteur die Frau ausgespannt? Anders ist die Hetze nicht zu erklären. Eine Schande für den hannöverschen Journalismus, dass so eine Scheisse bei rumkommt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich war zwar nicht in Hamburg (oder auf dem Rückweg) dabei

    Zitat

    dass ich nicht dabei war

    Zitat

    Ich war zwar nicht dabei


    :)
    Ohne jetzt damit eine Lanze für die Berichterstattung der Presse (insbesondere np/HAZ) brechen zu wollen, aber mal ganz unabhängig davon wie viele jetzt wirklich wie doll randaliert haben: Es scheint doch durchaus so zu sein, dass es möglicherweise "Randale" gegeben hat. Immerhin berichten ja auch hier (als auch in den Kommentaren bei HAZ und np) einige von rausgerissenen Sitzkissen/ anderweitig demolierten Zügen und zumindest der möglicherweise vorhandenen Notwendigkeit der Trennung der Fangruppen in Uelzen.
    Dass das weit weniger ist, als in den Zeitungen behauptet wird, macht die Sache meiner Meinung nach nicht besser.
    Die Berichterstattung macht das natürlich auch nicht besser.
    Aber ich finde Aussagen wie "War doch nur ein Sitzkissen und eine Scheibe" nicht angebracht. Für mich ist das auch schon zuviel. Allerdings weiß ich, dass das nur einzelne Idioten sind und nicht" die Ultras". In der öffentlichen Wahrnehmung werden Gruppen aber nunmal als Ganzes wahrgenommen. Um so wichtiger wäre es, dass sich vielleicht auch mal ein paar aufraffen und die Randalierer an ihrem Tun hindern.


    Ach ja: Ich war auch nicht dabei :)

  • Von Randalen habe ich persönlich nichts gesehen. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob hier einfach nur Pöbeleien als Randale ausgelegt werden, um alle Schmierfinken bedienen zu können.

  • Selbst rausgerissene Sitzkissen klingt fast schon zu dramatisch. Das hört sich nach roher Gewalt und einem nicht mehr nutzbaren Sitz an. Aber diese Kopfkissen sind mit Klett am Sitz befestigt und jemand hat eines davon abgelöst und auf den Bahnsteig geworfen. Jedenfalls lag da eins. Keine Gewähr, ob irgendwo vielleicht noch eins lag. Dazu Europokalgesänge und Pogo, was von einer Hand voll Polizisten teilnahmslos beobachtet wurde. Wenige Minuten später löste sich die Gruppe (etwa 50 Fans) auf und jeder ging seines Weges. Keine Sachbeschädigung, keine Randale, kein Ärger mit der Polizei, kein Feuerwerk (Ausnahme ein lauter Knall, eventuell ein Chinakracher).
    Wie daraus diese Story (500 Ultras randalieren am HBF) werden kann, ist für mich einfach unfassbar. Der zufällig mitreisende NP-Reporter hat das gestern ja auch geschildert, absolut deckungsgleich mit meinen Beobachtungen. Außer dass die zusteigenden Fans in Uelzen nicht auf den Zug gelauert haben, sondern eher kontrolliert zugestiegen sind. Es war auch Bundespolizei auf dem ICE-Gleis, wie überall am Uelzener Bahnhof, welche mit den Zugbegleitern des ICE sprach.
    Meine Theorie: In Anbetracht der angespannten Situationen, mit einem überfüllten Metronom (dem letzten aus Uelzen) und noch einem weiteren einrollenden Zug aus HH mit weiteren hunderten Fans, war es einsatztaktisch klug einige Fans alternativ aus Uelzen wegzubekommen. Dafür spricht auch, dass niemand am Zustieg gehindert wurde von der Polizei, keine Polizei mit einstieg und vor allem in Hannover keine Polizei explizit auf die Schwarzfahrer wartete.

  • Ah...die typische NeuePresse-Randale-Berichterstattung...


    Tag 1 nach "Vorfall": Die "Randale" als den dritten Weltkrieg beschreiben...
    Tag 2 nach "Vorfall": Sämtliche Experten von Kind bis Erni und Bert zu Wort kommen lassen, die ein solches Verhalten als vereinsschädigend etc. bezeichnen
    Tag 3 nach "Vorfall": Nachdem man andere Quellen als den Polizeibericht gesichtet hat, schreiben das die Fanszene ob der Intensität der Randale gespalten ist...zwar
    geht man immer noch von einer Art "Dritter Weltkrieg" aus, fängt jetzt aber auch an durchblicken zu lassen dass es andere Leute gab die dabei
    waren und das ganze als nicht so schlimm darstellen, wie es durch die Zeitung gemacht wurde...
    Tag 4 nach "Vorfall": Die Geschichte mit kleineren Artikeln in den hinteren Zeitungsseiten langsam ausklingen lassen...hier und da noch mal eine Expertenmeinung und
    eine Einschätzung der Polizei oder sonstigen Kram...
    Tag 5 nach "Vorfall": Siehe Tag 4
    Tag 6 nach "Vorfall": Nichts mehr...die beiden neugeborenen Löwenbabys im Zoo sind doch wichtiger als 500 Ultras die einen der schönsten Bahnhöfe Deutschlands krz
    und klein geschlagen haben und dabei geplündert und gemordet haben...oder hat man in der Redaktion etwa doch gemerkt, das es dann doch
    alles nicht so schlimm war wie man es beschrieben hat?

  • Platzwart.


    Zitat

    Neuer beschließt spontan, in den Süden zu ziehen. Kurz darauf klingelt das Telefon bei Ron-Robert Zieler. Gelsenkirchener Vorwahl, in Hannover löst das seit Jahren Sirenenalarm und Unwohlsein aus.


    :anbeten:

  • Die hässliche Fratze des Fußballs...
    1. Junge Männer und Gewalt, ein ganz altes Thema.
    2. Behandle Menschen wie Vieh und manche werden sich wie Vieh benehmen.
    3. Alkohol


    Der von mir erträumte kiritsche (Sport)-Journalist sieht die Ursachen 1-3. Er stellt diese da. Natürlich fordert er Strafen für die Täter,die Sachbeschädigungen begangen haben oder andere Menschen verletzt haben. Vielleicht hinterfragt er den DFB, der ja viel Geld von Brauereien kassiert. Vielleicht hinterfragt er die Vereine, die das Bier für viel Geld ausschenken. Vielleicht hinterfragt er die Bahnunternehmen, die einen entlaster hätten einsetzen können. Vielleicht hinterfragt er die Polizei. Vielleicht hinterfragt er auch die gruppeninternen Strukturen bei einigen Fanclubs, die ihre Selbstreinigung nicht so ganz Reihe bekommen.


    Oder aber er macht es sich einfach. Schreibt die Polzeimeldung ab,dramatisiert da ein wenig und hier ein wenig und lässt noch einen Gewaltfanexperten zu Wort kommen.

  • the art of counterattack aus dem pressebereich ist vielleicht einer der besten und fachkundigsten artikel, die ich zu unserer mannschaft je gelesen habe!