Allgemeine Presseberichterstattung

  • Besonders lustig finde ich es von Herrn Willy, hier zu behaupten, es wäre doch ein leichtes die Trainerdiskussion zu beenden, wenn Kind sich deutlich zu Rangnick bekennen würde. Das würde doch überhaupt NICHTS bringen. Das kennt man doch nun wirklich zur Genüge. Dann heißt es einfach: "Öffentliche Lippenbekenntnisse, aber hinter der Kulisse brodelt es..." Herr Willecke vertritt einen Richtungs-Jouranlismus, der nur die möglichst grellsten Schlagzeilen kennt und der keine Zeit hat für langfristige Entwicklungen.


  • MMMuuuuuuuh,wie oft Haben das schon Präsidenten schon getan und die Presse hat dann totzdem weiter auf den Trainer geschossen


    Zitat


    Erde ist eine Scheibe ...


    es gibt leute die würden schon verbrannt weil sie was anders gesagt haben :engel::engel:


    Zitat

    aber was red' ich- klar... die Presse war's natürlich, die sich das ausgedacht hat.


    auch das ist (leider) kein Vorurteil mehr,ich war schon ofters bei einer PK
    und konnte feststellen das den Verantwortlichen sachen in den Mund geschriben würden die sie nie gesagt haben

    Zitat


    Braunschweig ist schön


    Das ist Landesverat :lookaround::lookaround:

  • Hey- sieht das, was von Vereinsseite gesagt wurde(abgesehen von dem Kicker-Artikel-wahrscheinlich wurden die Aussagen vom Pressebeauftragten S. aufgemöbelt....) in irgendeiner Art und Weise nach Rückendeckung aus?


    Natürlich kann man einem Trainer Rückendeckung geben - sie muss nur glaubhaft sein- und:
    Man könnte Schreiberlinge auch ganz alt aussehen lassen (wenn man sich nicht so gut mit ihnen verstehen würde!).


    Das im Vorliegenden Fall dann doch eher Infos gesteck werden anstatt den Rücken des Trainers zu decken ist Sch...!


    Aber wenn das Feindbild die Presse/ bzw. ein Redakteur einer Zeitung ist, und das dann dazu führt, dass die Fans den Verein weiter vergöttern erfüllt das ja auch eine Aufgabe. ;)


    Übrigens sind Steve's Aussagen bei Sport1 auch nicht sonderlich hilfreich:"Wir spielen nicht für Rangnick oder für uns selber. Wir spielen für den Verein. Es ist egal, wer auf der Trainerbank sitzt oder wer spielt. Wichtig ist, dass wir die Klasse halten."


    Recht hat er- Ich hoffe trotzdem, dass Ralle derjenige bleibt, der auf der Bank sitzt.

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Ich hoffe trotzdem, dass Ralle derjenige bleibt, der auf der Bank sitzt.


    "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren!" :besserwisser:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich bei WILL(y) tatsächlich um einen Redakteur handelt, sollte er sich wie der Kollege von der HAZ zu erkennen geben und mit offenem Visier kämpfen.


    Die Argumentation "Redakteur schreibt, Fans regen sich auf, diskutieren, kaufen die Zeitung" zieht nun gar nicht: Die teilweise unsäglichen Artikel werden hier schon vorab gepostet und es braucht sich niemand mehr Zeitungen wie z.B. die NP zu kaufen.


    Was den "Kollegen W." angeht: Unterste Schublade war die Titulierung von Stajner als Autist und die oftmals zu Tage getragene Arroganz, wider besseren Wissens ( Ich erinnere nur an Juan Acuna, der tolle dritte Spanier, verstorbener Torwart von Deportivo).

  • Zitat

    und es braucht sich niemand mehr Zeitungen wie z.B. die NP zu kaufen.


    selbstverständlich kaufen wir alle hier die neue presse. ;)

  • Hallo Will(y),


    ich erwarte von einer Tageszeitung, daß sie mich mittels INFORMATIONEN über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden hält.


    Heutzutage ist es bei der Informationsflut aber notwendig geworden, auch die Quelle der Information zu prüfen; anders gesagt: die Entwicklung der letzten Jahre hat dazu geführt, daß man einer "Information" nicht mehr ohne weiteres vertrauen darf.


    Wenn Sie schreiben, daß es im Verein nun einmal eine Trainerdiskussion gibt, dann ERWARTE ich, daß da Roß und Reiter genannt werden! Wer hat wann wem was gesagt, daß auf das Vorhandensein einer Trainerdiskussion schließen läßt?


    Über diese Quellen läßt uns die Presse, und zwar auffallend die NP, bewußt im unklaren!
    Woran liegt das? Befürchten Sie, keine Informationen mehr "Seitens des Vereins" (wer dort eigentlich? Kind? Platzwart? Sekretärin? Spieler?) zu erhalten, wenn Sie - was Ihre verdammte journalistische Pflicht wäre - die "Camorra" brechen??


    Sie sollten eigentlich medienerfahren genug sein, um zu wissen, daß mit geschickter und gezielter Des- bzw. Falschinformation ein völlig anderes Bild von einem Vorgang oder einer Person in der Öffentlichkeit gezeichnet werden kann. Dies ist das Gefühl, daß mich beim Lesen der NP befällt - ist das alles richtig? WIe kommen die darauf? Was läßt darauf schließen?


    Ich habe von dieser Heuchelei, Geheimnistuerei und Wichtigtuerei sowas von die Nase voll, daß glauben Sie gar nicht!


    Machen Sie informativen Journalismus für eine Tageszeitung, oder bewerben Sie sich bei Herrn Kind im Referat Öffentlichkeitsarbeit!

  • unter dem letzten np-artikel (auf der np-seite) stehen schon 42 lesermeinungen. etwa 40 davon sind pro rangnick/anti willecke. sehr schön!

  • ja es werden wohl noch mehr denke ich


    fein hoffentlich merken die bald, das sie mit ihren hetzschriften bei den fans nichts erreichen

  • Moment- Ich habe


    a) in keiner Weise gesagt, geschrieben, was auch immer, dass ich ein Journalist einer Hannoverschen Zeitung bin- noch habe ich gesagt, dass ich überhaupt Journalist sei.


    b) habe ich- so ich mich nicht täusche- darauf in einem der vorhergehnden Posting hingewiesen


    es lässt sich natülich schön folgern- will(y) -> willeke - netter Versuch, aber ich bin's nicht.


    Zugegeben, ich kenne den Herrn von der NP persönlich, aber ich bin dann doch eher im medientheoretischen(wirkungsforschung) tätig.


    Ich gebe auch zu, dass ich von ihm ein anderes Bild habe als Lokutus.


    Und anders als andere, mache ich mir bei dem Blatt eher Sorgen wg. einer zu großen Nähe zum Verein. Mag einige , vielleicht verwundern...


    Ich sehe es nur so, dass diese Diskussion, die jetzt läuft nicht NP gemacht ist, sondern über sie gemacht wird. Zeugt nicht von kritischer Distanz, damit ebensowenig von Qualität.


    Die Blöd hat lange Zeit (nicht nur versucht!) Vereinspolitik zu machen.


    Ich bin der Überzeugung, das im aktuellen Fall der Verein sich der Klaviatur der Boulevard-Np bedient.


    Quellen nennen gehört zu einem guten Journalistischen Stil- in der NP wird das manchmal verschleiert- das sorgt nicht für Glaubwürdigkeit!
    Das würde die Vorgänge bei unseren Roten für alle transparenter machen- fänd ich super.
    Nur dann bekommen die Jungs natürlich keine Infos mehr gesteckt.


    Die bekommen Ihre Info's jedenfalls nicht von der Klofrau oder dem Platzwart.


    Die NP schafft es nicht Info's die sie bekommen, so aufzuarbeiten, dass sie als überprüfbare Informationen 'rüberkommen- und gleichzeitig die Quelle nicht verletzen. DAS IST MIST! Und eigentlich ist das Vorgehen in solchen Fällen von "Ich weiß 'was- kann aber nicht sagen wieso", dann nix zu schreiben.


    Das kann sich die NP (in ihren Augen!) aber nicht leisten! Die Leute wollen möglichst viel über die Roten lesen. Die haben klare Vorgaben, jeden Tag das Material zu liefern. Ist nach dem Aufstieg noch mehr geworden- Schwachsinn- es gibt nicht automatisch mehr zu berichten, nur weil ein Team in der 1.Liga spielt! Und so sackt in meinen Augen die Qualität extrem.


    Ich werd' schon wieder viel zu lang- es soll auch nicht als "Arme-NP"-Posting missverstanden werden..wirklich nicht (ich lese das Blatt privat auch nur online...)


    Nur noch eine Sache- das "Willecke go home" posting hat mich etwas überrascht- in Lokutus Sinne des Klinge-kreuzens wär's doch ganz interessant gewesen, wenn der Mann hier gewesen wär'-oder?

  • Zitat

    Übrigens sind Steve's Aussagen bei Sport1 auch nicht sonderlich hilfreich:"Wir spielen nicht für Rangnick oder für uns selber. Wir spielen für den Verein. Es ist egal, wer auf der Trainerbank sitzt oder wer spielt. Wichtig ist, dass wir die Klasse halten."


    Ich finde es eine gute Aussage, was soll er denn sonst sagen wenn er Willecke immer beim Training rumschleicht und nach der Zukunft des Trainers fragt ?
    Irgendwann hat er doch auch mal die Schnauze voll und will seine Ruhe haben. Die Neue Presse versucht hier Scenarien zu schaffen die nicht vorhanden sind. Ein Gerücht jagd das nächste und der Druck auf Mannschaft und Trainer wächst, nur weil jeden Tag 2 Doppelseiten Hannover 96 in der NP sein müssen und selbst dann wenn jedes mal das gleiche drin steht.
    Die NP will einen neuen Trainer und da kann mir einer sagen was er will.
    Die Demontage lief schon nach der Niederlage in Gladbach. Auch Herr Neuhaus stößt gerne mal ins gleiche Rohr, wenn ich da noch in seinem letzten Einwurf denke, wo es um eine schnelle Entlassung Rangnicks ging weils besser für alle ist, wird mir immer noch schlecht. "Und ihr Fans kommt später nicht an und sagt wieso ist Rangnick nicht schon eher gefeuert worden !" hieß es da im letzten Satz.
    Meinungsmache mit Erfolg denn irgendwann wird es dann passieren, das Herr Willecke der sich bei Pressekonferenzen gerne mal in der Ecke versteckt, den Trainer aufzulauert um ihn dann alleine auszufragen. Anschließend stehts dann so in der NP wie es passt, weils ja sonst keiner gehört hat.
    Die ganze Bande gehört mal auf Infodiät, aber da ist unser Verein ja leider zu Gläsern. Wenn schon Fans an Info´s kommen die Interna sind, dann ist es doch für die Presse noch einfacher.
    Vor allem brauchen die ja nicht gleich alles abdrucken, was sie da mal eben gehört haben. Ich erinnere mich da nur an das Abschlusstraining vorm Bielefeldspiel, wo Moar seinen Emotionen freien lauf ließ, und gleich alles mitgeschrieben wurde um ihn als bösen Buben darzustellen.
    Das hat nichts mehr mit Berichterstattung zu tun sondern erinnert an anscheissen.

    • Offizieller Beitrag


    Fragen kost ja nix.


    Zitat

    Zugegeben, ich kenne den Herrn von der NP persönlich, aber ich bin dann doch eher im medientheoretischen(wirkungsforschung) tätig.


    Wenn persönlich kennen einmal miteinander reden und einmal korrigieren (oder: heckenpisserisch besserwissend) ist, dann kenne ich ihn auch.


    Zitat


    Ich gebe auch zu, dass ich von ihm ein anderes Bild habe als Lokutus.


    Huh, welche Enthüllung. Dann schildere mir doch mal dein anderes Bild und ich werde meine Meinung ggfs. überdenken.


    Zitat


    Nur noch eine Sache- das "Willecke go home" posting hat mich etwas überrascht- in Lokutus Sinne des Klinge-kreuzens wär's doch ganz interessant gewesen, wenn der Mann hier gewesen wär'-oder?


    Wieso ist das überraschend? Es ist weder beleidigend, noch sonst irgendwas, sondern im Rahmen. Klingen Kreuzen auf journalistischem Gebiet, gerne. Da hat er mich aber derbe abgebügelt, nur weil ich ein Newbie bin und er der Alteingessene von der NP. Weder menschlich noch journalistisch gibt`s daher von mir irgendwelche Sympathiepunkte zu verteilen. Und ich habe nichts dagegen, wenn sich Redakteure zu erkennen geben, was ich auch getan habe, auch wenn ich nur beim Fahrgastfernsehen (X-City) war. Sachliche Auseinandersetzungen sind mir immer noch lieber als hirnloses Geblubber.

    • Offizieller Beitrag


    dann ist die wahl des nicknamens auch reiner zufall vermute ich...man hätte da dann ja auch bewußt etwas anderes wählen können, um keine mißverständnisse aufkommen zulassen, wobei eigentlich nach einem blick auf die ip klar war, dass es kein teilnehmer aus dem madsack-gebäude ist...meine subjektive meinung ist aber, dass der nick bewußt etwas zur irreführung gewählt wurde, man korrigiere mich, wenn der eindruck täuscht.


    desweiteren steht es natürlich auch willecke - der kollege grußendorf hat es vorgemacht - frei sich hier zu registrieren und mal außerhalb der np - ganz privat - stellung zu beziehen.

  • Zitat

    Zugegeben, ich kenne den Herrn von der NP persönlich, aber ich bin dann doch eher im medientheoretischen(wirkungsforschung) tätig.


    Achtung, ich kenne ihn auch.
    Er wird bloß immer leicht sauer, weil ich ihn immer Herr Schmierfink nenne nach so gelungenen Artikeln wie die letzten.
    Es tut sich a immer die Frage auf, wie kommt es eigendlich das sowas nur die NP weiß und alle anderen sich nicht trauen sowas zu drucken ?

  • Zitat

    Original von strunz
    unter dem letzten np-artikel (auf der np-seite) stehen schon 42 lesermeinungen. etwa 40 davon sind pro rangnick/anti willecke. sehr schön!

    Leserbrief aus der NP:


    Kann die NP nicht mal diesen Sack von Willecke entlassen? Das wäre ne Entlassung, die Hannover wirklich weiterhelfen würde...


    Auch sehr schön. :D

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Und anders als andere, mache ich mir bei dem Blatt eher Sorgen wg. einer zu großen Nähe zum Verein. Mag einige , vielleicht verwundern...


    Genau das ist doch der Punkt! Die NP im Allgemeinen und ein gewisser Herr W. im Speziellen mischen sich deutlich zu viel in die Vereinsangelegenheiten ein! Im Moment ist es der Rauswurf Rangnicks, den sie gerne hätten, vor nem Jahr war es der Rauswurf Gerbers und so weiter und so fort...
    Wahrscheinlich sitzt Herr W. zu oft vorm heimischen PC, spielt Bundesliga Manager, denkt, dass er deshalb einen Verein führen könnte und schmollt, weil er es letztlich nicht darf. Folglich sind seine Artikel das Mittel, mit dem er Einfluss nehmen möchte.
    Seien wir froh, dass er BuLi-Manager spielt und nicht Risiko. Sonst würde er vermutlich an der Weltherrschaft rütteln :kopf::kopf::kopf:

  • Kann nur nochmal auf die Leserbriefe hinweisen, hab mir die jetzt alle mal angetan und kann nur sagen, da kriegen Willeke und die NP richtig ihr Fett weg. Ob es auch konsequenzen haben wird weiß ich aber nicht, aber soviele anti Willeke und NP auusagen dürfen einfach nciht ohne konsequenzen bleiben.
    Einfach mal anklicken und ein bißchen lesen oder vielleicht selber einmal ein paar nette Zeilen verfassen, falls nicht schon geschehen.



    Edit:
    Ähem, hier kommt ihr direkt hin: http://www.neuepresse.de/sport/hannover96/116439.html

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 123werhatdenball


    Wahrscheinlich sitzt Herr W. zu oft vorm heimischen PC, spielt Bundesliga Manager, denkt, dass er deshalb einen Verein führen könnte und schmollt, weil er es letztlich nicht darf. Folglich sind seine Artikel das Mittel, mit dem er Einfluss nehmen möchte.
    Seien wir froh, dass er BuLi-Manager spielt und nicht Risiko. Sonst würde er vermutlich an der Weltherrschaft rütteln :kopf::kopf::kopf:


    :kichern::kichern::kichern:


    Bei Junior Bush soll es noch freie Praktikantenstellen geben. Und auch der Pressesprecher des Weißen Hauses hat keinen besonders klangvollen Namen: Ari Fleischer.

  • mal ein paar infos....




    Andreas Willeke [Blockierte Grafik: http://www.neuepresse.de/db_media/00100189.jpg]


    Sportredakteur


    43 Jahre, verheiratet, drei Kinder (13, 8 und 7)


    Studium: Germanistik, Sport, Religionswissenschaft.


    Berufliches: Arbeitete im Zentrum für Hochschulsport. Journalist seit 1990.


    Begann in der Lokalredaktion der Harzburger Zeitung (Ratspolitik). Seit 1991 bei der Neuen Presse.


    Begleitet Hannover 96 bei den unendlichen Aufstiegsversuchen. Berichtet aus Wimbledon und von der Formel 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()