Allgemeine Presseberichterstattung

  • Wenn ich so die heutige Titelseite der HAZ sehe, erfasst mich eine gewisse retrograde Peristaltik.


    Aber natürlich auch absehbar, nachdem man den Ball durch den Schwanzvergleich mit den Dresdnern selbst auf den Elfmeterpunkt gelegt hatte.


    Ich hatte die aktive Fanszene irgendwie für schlauer gehalten. Tja.

  • Die NP fabuliert heute nun auch von 'Bürgerkrieg'. Die inflationäre Verwendung dieser Begrifflichkeit mit eigentlich extrem fürchterlichem Hintergrund kotz mich ernsthaft an.

  • Vielen Dank an den Käpt'n, wieder etwas gelernt. Das kann ich sicher nächstes Mal bei dem Bier zuviel vorbringen :D


    Die Schlagzeilen sind der Wahnsinn, egal ob HAZ oder mMn sogar noch schlimmer bei der NP. Was da wieder für ein Bild konstruiert wird, ist einfach nur unglaublich. Da kommt selbst die Bild bald nicht mehr heran.


    Aber ich sehe es ähnlich wie Käpt'n, die Fanszene Hannover hätte wirklich zeigen können, dass es komplett friedlich abgehen kann. Es war sicherlich allen bewusst, dass das Augenmerk auf diesem Spiel liegt, vor allem aufgrund der Geschehnisse rund um Dynamo. Chance vertan und alle haben wieder Futter für ihre schwachsinnigen Verschärfungen!

  • @ Feelmypain und Frühstück: Theoretisch habt ihr recht, praktisch kommen bei solchen Spielen aber einfach Leute aus dem Keller, die man ewig nicht beim Fußball gesehen hat. Die werden magisch angezogen von der Aussicht auf ein Match.
    Junge/alte Männer, die ihre Kräfte mit anderen jungen/alten Männern messen wollen.
    Gab es immer schon, ist in unserer Gesellschaft nur nicht mehr so angesagt.
    Nur Bürgerkrieg und Krawalle sind eben was anderes!

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Klar, da hast Du Recht. Seh ich auch vollkommen ein. Doch zumindest das Abbrennen der Pyro hätte ja ohne Weiteres unterbunden werden können, also von der Fanszene selbst. Dass es auf den Straßen vereinzelt Hauereien gibt, kann man sicherlich nicht verhindern. Dafür gibt es dann wirklich immer Idioten, die diese Bühne nutzen, das stimmt.


    Doch wenigstens die Ränge hätten ja aus Hannover-Sicht ruhig bleiben können in Form von geilem Support, OHNE Pyro. Ich bin wirklich ein Freund von Pyro und schaue es mir sehr gerne an, doch ich kann es auch heute nicht verstehen, dass ausgerechnet bei SO einem Spiel dann gezündet wird. Nicht verstehen aus der Perspektive, dass sowieso schon viel zu viel Ahnungslose am Fussball herumdoktorn wollen. Prickel hat das schon sehr schön auf den Punkt gebracht im Pyrothread.


    Nicht aus der Perspektive des Fans. Da kann ich mir schon gut vorstellen, warum es die Pyroshow gab und habe es eigentlich auch erwartet.

  • Ah, die HAZ erzählt das die Nordkurve gewaltsam (Die Leute sind einfach über die Absperrungen gesprungen ohne aufgehalten zu werden) gestürmt wurde um Pyrotechnik ins Stadion zu bringen (Nein, nicht weil die Dresdner auf dem Weg in die NK waren und man da ganz eventuell mal an sein Material gedacht haben könnte...) waren.
    Jetzt guck ich die NP, was mir bei der Titelseite und dem Zitat jetzt schon Angst macht.

  • Techniker, ich glaube der von Dir dargestellte Zusammenhang dürfte den allerwenigsten Menschen im Stadion klar sein. Selbst solchen die seit Jahren dabei sind. Mir war das bisher auch nicht bewusst. Zudem ist auch die Tatsache des "Sturms der Nordkurve" im allgemeinen, auch hier im Forum, bisher eher am Rande erwähnt worden. Viele scheinen zudem gar nicht zu wissen, was da wann überhaupt passiert ist.


    Anscheinend war es also zeitlich im Zusammenhang mit dem Sturm der Dresdener? Bisher kam mir das ganze ziemlich ungewöhnlich für die hannoverschen Fans/Ultras vor, so ergibt es aber durchaus einen Sinn.


    Das Problem ist aber, das diesen Zusammenhang "normale" Menschen sicher nicht nachvollziehen können und zudem von den Ultras sowieso auch kaum etwas nach außen dringt. Vor allem aber nicht Motive für irgendwelche Aktionen.

  • Ich meine,im Stadion ja auch (wohl erbeutetes) Material von Hannover bei den Dresdnern gesehen zu haben. Wurde glaube ich in der zweiten Halbzeit kurz im Zusammenhang mit dem ach so intellektuellen Spruchband gezeigt. Die Fahnen sahen, vor allem aufgrund der Farbe, stark nach Hannover aus. Kann mich aber auch irren.

  • Es kann so einfach sein.


    Lese ich als ahnungsloser die NP, weiß ich nach dem Interview mit Kind dass ausschließlich die Ultras für Pyro oder sonstige Scharmützel zuständig sind..

  • Es kann so einfach sein.


    Lese ich als ahnungsloser die NP, weiß ich nach dem Interview mit Kind dass ausschließlich die Ultras für Pyro oder sonstige Scharmützel zuständig sind..


    Zumindest bei der Pyro stimmt das ja.

  • Wenn ich schon wieder in der HAZ im Kommentar lesen muss, wie früher doch alles besser war, als man noch im Anzug und Hut ins Stadion gegangen ist, dann platzt mir bei letzterem Kleidungsstück die Schnur. Erwiesenermaßen gab es auch in den 20er Jahren massive Ausschreitungen rund um Fußballspiele (teilweise von den Vereinsfunktionären gesteuert), diese gab es dann genauso folgend noch im NS und in der DDR. Fußballgewalt ist weder eine Erfindung der Ultras, noch der Hooligans der 80er Jahre. Gewalt war schon immer präsent, wenn auch in den letzten 70 Jahren immer mehr in Nischen gedrängt.

  • Ist ja mittlerweile Markenzeichen von Dresden das man sich jeden noch so beschissenen Fanshop-Schal über den Zaun hängt.
    Was für Klientel da zum Teil abgezogen wird, ist schon ziemlich armselig.

  • Ich finde das eine spannende Frage: Gehört's dazu, also zum Menschen allgemein, oder verdrängen wir es erfolgreich?
    Die Antwort darauf finde ich schwierig, es gehört sicher nicht in diesen Thread.
    Hier sollte es darum gehen, dass die Medien mMn. Mücken zu Elefanten machen und warum sie das tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()