Allgemeine Presseberichterstattung

  • Mich wundert, dass die sog. Fans noch nie mit dem Klimawandel oder den Raketentests in Nordkorea in Verbindung gebracht wurden. Taliban, Gewalttäter, Chaoten, Arschlöcher; hatten wir ja alles schon.


    Da ist also noch reichlich Luft auf der nach oben offenen Skala der Lächerlichkeiten.

  • Geworfener Bengalo in Kopenhagen, Böller beim letzten Spiel .... also die "gefährlichen" Pyroaktionen kamen aus anderem Umfeld.


    Die Pyros beim Spiel gegen Dresden wurden zu 99% von Ultras gezündet. Du vermischt hier irgendwelche Sachen.


  • Die Pyros beim Spiel gegen Dresden wurden zu 99% von Ultras gezündet. Du vermischt hier irgendwelche Sachen.


    Nein tue ich eigentlich nicht.
    Ultras: "Bengalische Feuer bzw andere Leutfackeln, die in der ersten reihe nach oben gehalten wurden
    Andere sogenannte Fans: Böller die durch die Gegend flogen

  • Ich wusste nicht, wo es am Besten hinpasst, deshalb habe ich es mal hier untergebracht...
    Da Ultras hier und in der Allgemeinheit ja häufig in der Kritik stehen und ihnen dabei nicht immer die schönsten Charaktereigenschaften zugesprochen werden und ihnen nachgesagt wird, sie seien nicht unbedingt überdurchschnittlich mit Intelligenz gesegnet, möchte ich an dieser Stelle mal einen Artikel aus dem I-Block vom Gladbach-Spiel dokumentieren. Dieser ist sehr interessant in der aktuellen Diskussion um Pyro, Gewalt und Fanrechte und die Rolle der Ultras in diesen Fragen. Außerdem liefert er einen Einblick in ihr Selbstverständnis und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Strömungen innerhalb der eigenen Bewegung.


    Ich weiß, dass man sich von Seiten der Ultras Hannover bewusst dazu entschieden hat, Veröffentlichungen im Internet auf ein Minimum zu reduzieren. Ich finde diesen Artikel aber derartig gelungen, dass ich ihn gerne einer breiteren Öffentlichkeit zugäng machen will. Sollte damit jemand ein Problem haben, dann bitte ich darum sich kurz bei mir zu melden, dann nehme ich das wieder raus:



    Quelle: I-Block Nr. 79, 28.10.12
    Hervorhebungen durch mich!

  • Ich habe enormen Respekt vor einer derart differenzierten Auseinandersetzung mit der Situation, vor allem wenn man bedenkt welchen Vorurteilen und welchem äußeren Druck sich die Ultra-Szene ausgesetzt fühlt. Die Erkenntnis vieler Erfahrungen rund um dieses Forum und den Fussball ist für mich, dass viele von uns gerne in Schubladen denken würden, weil es das Leben so angenehm einfach macht.
    Gerade diese Vereinfachung hält dem eigenen Anspruch an aufrichtige Analyse nicht immer stand. Nicht alle Amerikaner sind crude Schiesser und nicht alle Ultras sind alkoholisierte Vandalen. In diesem Zusammenhang sollten wir uns hier auch die ständig wiederkehrenden Beschwerden über Wiederholungen oder Unverständnis gegenüber den eigenen Gedankenganges sparen. Wenn sich jemand gestört fühlt an der dritten Version eines Argumentes, dann muss er das aus meiner Sicht nicht schreiben.
    Ich verstehe es mitunter nur als Versuch, dieses komplexes Gemenge aus Argumenten für sich zu sortieren und ziehe für mich häufig ebenfalls neue 'Erkenntnisse daraus.

  • Respekt!
    Nun der vierte Tag in Folge, wo sich die Madsack-Gruppe mit dem Fangeschehen zu dem Spiel befasst.
    Ungekrönte Königin dürfte dabei die gestrige HAZ gewesen sein, die gestern die Titelseite dem Thema widmete während quasi zeitgleich eine zerstückelte Leiche im Maschsee trieb.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd Haase berichtet live aus den Trümmern Hannovers.


    Zitat

    Es lag eine Art Kriegserklärung vor.


    Zitat

    dann wird eben schnell einmal die Kurt-Schumacher-Straße gesperrt, damit die Polizei Fußballfans aus Wolfsburg zum Stadion eskortieren kann, ohne dass Geschäfte unterwegs in Rauch aufgehen.


    Zitat

    Die Innenstadt kann an solchen Spieltagen zum ungemütlichen Ort werden. Es gibt Menschen, die sie dann aus genau diesem Grund meiden

  • Rote kurve schreibt:


    Zitat

    Einige 96-Anhänger meinten offenbar, im Vorfeld des Spiels gegen Dynamo Dresden gewaltbereite Gästefans im Nordbereich unmittelbar am Parkplatz der Geschäftsstelle zu sichten. Sie stürmten aus dem Innenbereich durch den Arbeitskarteneingang und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei, die vor Ort war. Erstens waren keine gewaltbereiten dresdner Fans am Nordeingang und zweitens kann die Rote Kurve grundsätzlich die Anwendung von Gewalt als Lösungsansatz fantechnischer Rivalitäten nicht akzeptieren.


    Zwar kein Bürgerkrieg (eure Übertreibungen nerven), aber so ganz friedlich war es ja dann doch nicht

  • Hat das jemand behauptet? Und die Übertreibungen kommen nicht von "uns" sondern aus der Presse ;)


    Gott! Warum reagiere ich überhaupt darauf???

  • Wobei man aber auch sagen muss, dass die Polizisten schon sehr gut ausgerüstet (Schutzausrüstung, Bewaffnung) und auch ordentlich ausgebildet (Einsatztaktik, Kampftechniken etc.) ist. Ich dagegen war gestern (mal wieder) vollkommen unbewaffnet und ungeschützt unterwegs und bin auch überhaupt nicht ausgebildet solche Situationen zu bewältigen. Ich hatte aber auch nicht mal einen Anflug von Angst geschweige denn Todesangst... hmm vermutlich bin ich einfach zu naiv...


    solche Übertreibungen meine ich z.B.

  • Ich habe geschrieben, dass die Polizei gut ausgerüstet ist - ist das übertrieben?
    Ich habe geschrieben, dass ich keine Angst hatte - war wirklich so?
    Habe ich oder jemand anderes behauptet, dass es "ganz friedlich" war? Ich glaube nicht!


    Wo ist die Übertreibung? Ich sehe sie nicht!


    Die Presse schreibt von Bürgerkrieg - ist das übertrieben? Meiner Meinung nach schon...

  • Nun ja ... da muss allerdings schon mal gesagt werden, daß selbst in Polizeikreisen (jedenfalls bei denjenigen, die sich noch an Wackers- oder Brokdorf, den einen oder anderen 1. Mai, die Hafenstraße oder die Chaostage '95 erinnern können) leicht spöttische Reaktionen im Hinblick auf dieses Zitat vernehmbar sind.


    Man sollte den Scheiss rund um die Fussballspiele keineswegs bagatellisieren und es passiert defintiv 'ne Menge Scheiss. Ja, es gibt ein Gewaltproblem. Wer das leugnet oder in diesem Zusammenhang andauernd unpassende Vergleiche herstellt, hat meines Erachtens auch noch nicht verstanden, wie der Hase läuft. Oder steckt halt in seiner eigenen Perspektive fest.


    Aber derartig überhöhen muss man das dann auch nicht. Was kommt eigentlich nach Todesangst?


    Unabhänig davon würde ich dieses angebliche Zitat eigentlich in Frage stellen wollen.


    Bronco


    Du überhöhst übrigens auch.

  • Ja wenn man die 189600 Zeilen, die ich hier zu diesen Thematiken schon verfasst habe, intensiv durchgeht, wird man sicher ein paar finden, in denen ich mich mal im Ton vergreife! Ich gestehe das ein und gelobe Besserung! Ehrlich!