Allgemeine Presseberichterstattung

  • Der Junge hat den Schuss nicht gehört, während Braunscheiss ewig im unbezahlten Fussball rumdümpeln wird, etablieren wir uns in der 1. Liga und die Zuschauerzahlen werden auch wieder auf das Niveau von vor zweieinhalb Jahren kommen, sobald Kind zur Vernunft kommt und die Preise auf ein Normalmaß senkt... und achja, wie war das nochmal Anno 1998 am 24. Mai, 50000 Zuschauer im NDS inna REGIONALLIGA? Klar haben wir ne Zuschauerproblematik wie Wob, schon immer gehabt :kichern:

  • Ich habe mich mal in einem Leserbrief zu dem Artikel geäussert:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte mich zu Ihrem Artikel "Oben ist anders" von Michael Rosentritt äussern. Ein wenig mehr Recherche hätte sicherlich gut getan. Herr Rosentritt schreibt davon, dass beide Vereine nicht ernst genommen würden und der Zuschauerschnitt unter der Kalkulation liegen würde. Zunächst mal ist es nicht ganz richtig, dass der Zuschauerschnitt von Hannover 96 unter dem kalkulierten liegt, denn das sind 30.000 Zuschauer und der Schnitt von Hannover liegt darüber. Desweiteren hätte der Verfasser des Artikels bei geringem Aufwand herausfinden können (z.B. durch Lesen von Artikeln in der lokalen hannöverschen Presse), dass der Grund für das Fernbleiben von Zuschauern an den total überhöhten Eintrittspreisen der AWD-Arena liegt.
    Dass der Fan Hannover 96 nicht ernst genug nimmt ist jedenfalls schlicht falsch, so hatte 96 z.B. in der Regionalliga einen ähnlichen Zuschauerschnitt wie der im Artikel hochgelobte Verein Eintracht Braunschweig. Die Entracht und 96 sind im Übrigen im Gegensatz zum VfL WOB beides Traditionsvereine, die bereits deutscher Fussballmeister waren. Das Fanpotential in Hannover mit dem in Wolfsburg zu vergleichen ist somit einfach unmöglich ...


    MfG

  • Zitat

    Original von Sujo
    Ich habe mich mal in einem Leserbrief zu dem Artikel geäussert:


    Hatte gestern auch schon einen geschrieben:
    Den Artikel von Michael Rosentritt habe ich mit großem Erstaunen gelesen. Für gewöhnlich bemüht sich der Tagesspiegel ja auch im Sportteil um eine objektive Berichterstattung. Rätselhaft, wie man einen Traditionsverein wie Hannover 96 mit der GTI- Truppe aus Golfsburg gleichsetzen kann. Zweimal Deutscher Meister, einmal DFB- Pokalsieger, selbst in der Regionalliga noch Brecher aller Zuschauerrekorde. Wie dem angeblich ehemaligen "Stolz der Niedersachsen" (wohl eher derer, die östlich von Peine leben), bei der Gründung der Vorzug vor Hannover 96 gegeben werden konnte, ist eines der ungeklärten Rätsel der Sportgeschichte. Abgesehen davon sollte man jedoch die beiden großen niedersächsischen Traditionsvereine nicht mit der seelenlosen Werkself von der Aller in einem Artikel nennen. Das die derzeit so schwachen Zuschauerzahlen in Hannover mit der völlig verfehlten Preispolitik des Managements zusammenhängen, die Auswärtsfahrten günstiger erscheinen lässt als einen Besuch im eigenen Stadion, sollte bei Beschäftigung mit der Materie auffallen. Es sei denn, an dieser Stelle wollte sich schlicht einmal ein "Braunschweiger Jung" über seinen Erzfeind ereifern. Sonst gibt es ja über "seinen Verein" nicht mehr viel zu berichten...

  • Als ich den Bericht vor ca. 10 Minuten las, bin ich beim Wort "autistisch" ebenfalls hängengeblieben und habe erst mal angefangen, im Internet nach dem Krankheitsbild und der Definition "Autismus" zu suchen. So ganz klar ist mir nämlich nicht, ob diese Beschreibung Stajners nur geschmacklos oder wesentlich mehr ist (also in Richtung Strafrecht geht). Oder aber vielleicht absolut harmlos?? Leider habe ich mir bis jetzt keinen Reim drauf machen können... :???:

    • Offizieller Beitrag

    Der NP-Willi hat diese Bezeichung schon letztes Jahr gebraucht. IMO ist es schon als Beleidigung zu werten, einem Polizisten gegenüber dürfte man diese Formulierung sicherlich nicht verwenden.


    Edit: Leider wurde hier im Fanmag nicht der Urheber dieses Geschreibsels gepostet. Ich gehe davon aus, dass dieser Text erneut von Andreas Willecke, Neue Presse Hannover, verfasst wurde. Wenn nicht, ändert das nichts an der Tatsache der Beleidung. Dann ziehe ich aber alle Vorwürfe gegen NP-Willi zurück.


    Edit2: Wie schätzt denn unser Forums-Anwalt die Chancen ein?


  • ich halte die spielweise von stajner auch manchmal für autistisch.
    spast ist für mich immerhin eine größere beleidigung und weniger begründbar.
    über willecke an die wand möchte ich mich erst garnicht äußern.


    p.s.
    ich sehe du bist sogar moderator, wenn ich könnte würde ich dich wegen dummheit rauswerfen

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Nicht so verbissen liebe Leute. Nicht dass ich den Schreiberling nun über Gebühr in Schutz nehmen möchte, aber soooo schlimm ist es nun auch nicht. Ich jedenfalls konnte mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen. :)


    ohne ins Lexikon gesehen zu haben: Das sind Menschen die sich von der Außenwelt abgekapselt haben und mit ihren Mitmenschen nur äußerst schwer in Kontakt treten können. Häufig verfügen sie über ganz besondere Fähigkeiten bzw. Intelligenz - als Beispiel könnt ihr den Film Rainman mit Dustin Hofmann nehmen.

  • Fällt mir gerade wieder ein:
    In der letzten "Bild am Sonntag" gab es eine Umfrageaufforderung mit der Thema: Wer wird Herbstmeister? Zur Wahl standen Wolfsburg, Bayern, Bremen, Stuttgart, Schalke und 96!
    Ein herrliches Bild!

  • Zitat

    Original von Bonez
    Fällt mir gerade wieder ein:
    In der letzten "Bild am Sonntag" gab es eine Umfrageaufforderung mit der Thema: Wer wird Herbstmeister? Zur Wahl standen Wolfsburg, Bayern, Bremen, Stuttgart, Schalke und 96!
    Ein herrliches Bild!


    Wann und wo wird das Ergebnis der Umfrage veröffentlicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Müllinger ()

  • Weiß ich nicht. Tippe auf die nächste Ausgabe der BamS. Falls noch jemand eine Ausgabe vom vergangenen Sonntag zuhause rumliegen hat, bitte mal nachschlagen!

  • Zitat

    Original von Müllinger


    Wann und wo wird das Ergebnis der Umfrage veröffentlicht?


    Das Ergebnis der Umfrage könnt ihr euch doch schon heute vorstellen, zumindest bezogen auf 96. :D

  • Ich habe auf meinen Leserbrief an den tagesspiegel folgende Antwort vom Verfasser bekommen:


    Sehr geehrter Herr S.,



    meine Name ist Michael Rosentritt. Ich möchte persönlich auf Ihren Leserbrief antworten. Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen. Das war nicht meine Absicht. Meine Absicht war lediglich, in einer Glosse die sehr guten Tabellenstände beider Vereine (Wolfsburg und Hannover) ins Verhältnis zu setzen mit der mittelmäßigen (Hannover) bzw schlechten Plazierung (Wolfsburg) in der Zuschauertabelle.



    In der Zuschauertabelle liegt Hannover 96 nach dem elften Spieltag an zehnter Stelle. Zum letzten Heimspiel kamen 28114 Zuschauer. Insgesamt waren es bisher 184705, daraus ergibt sich ein Schnitt von 30784, der deutlich unter der Kalkulation (35000) liegt. Beim VfL Wolfsburg (15. in der Zuschauertabelle) verhält es sich ähnlich, wenngleich auf niedrigerem Niveau (Gesamt: 131973, Schnitt 21995, Kalkulation 23000).


    Was die hohen Eintrittspreise anbelangt, mögen Sie Recht haben. Nur habe ich nicht das Gegenteil behauptet. Zudem habe ich mit keinem Wort das Fanpotential Hannovers mit dem Wolfsburgs verglichen.


    Lieber Herr S., ich kann Sie nur bitten, uns weiterhin kritisch zu begleiten. Für jede Anregung bin ich Ihnen dankbar. Und alles Gute für Hannover, der Stadt meines Vaters.



    mfg



    Naja, immerhin eine Antwort, trotzdem schlecht recherchiert ;) zumindest was den kalkulierten Schnitt angeht ...


    Edit: Mea culpa, offensichtlich liegt unser offiziell kalkulierter Schnitt tatsächlich bei 35.000 und nicht bei 30.000 wie ich gedacht hatte ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Den Artikel in meiner Lieblingszeitung Tagesspiegel konnte ich nicht so stehen lassen.


    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von Sujo
    Naja, immerhin eine Antwort, trotzdem schlecht recherchiert ;) zumindest was den kalkulierten Schnitt angeht ...


    Edit: Mea culpa, offensichtlich liegt unser offiziell kalkulierter Schnitt tatsächlich bei 35.000 und nicht bei 30.000 wie ich gedacht hatte ...


    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Der kalkulierte Schnitt von 96 liegt tatsächlich bei 30.000 . Diese Zahl habe ich persönlich aus dem Munde von Martin Kind und Ralf Schnitzmeier gehört. Die sollten es wissen.

  • Zitat

    Original von Sujo
    Edit: Mea culpa, offensichtlich liegt unser offiziell kalkulierter Schnitt tatsächlich bei 35.000 und nicht bei 30.000 wie ich gedacht hatte ...


    Bemeh hat Recht: Der kalkulierte Schnitt lautet 30 000 Zuschauer!

    Einmal editiert, zuletzt von Altin ()