Allgemeine Presseberichterstattung

  • @ El-Suave,


    da ist ja was dran...


    Allerdings würde ich Aufsteiger wie Köln und Frankfurt hinsichtlich der sportlichen Voraussetzungen auch hinter den Roten ansetzen, da Neulinge sicherlich ein bis zwei Jahre Eingewöhnungszeit benötigen. Häufig kommt im zweiten Jahr der tiefe Fall.


    Vor Vereinen wie Kaiserslautern und Gladbach müssen sich die Roten keinesfalls verstecken. Wolfsburg sehe ich sehr gemischt... Hinsichtlich des Fanpotenzials, der Tradition und des Gesamtumfeldes ist Hannover 96 den Wölfen mit Sicherheit weit überlegen. Aber da ist halt dieses kleine Unternehmen aus der Automobilindustrie...


    Jedoch ist diese Diskussion hier auch wenig gewinnbringend. Meine Kritik bezieht sich vor allem auf die rein destruktive Spielweise der Roten (wie schon allzu häufig erwähnt). Diese wird von den meisten Usern (mit Recht) nur solange akzeptiert, wie sie erfolgreich ist. Und das ist sie offensichtlich nicht...

  • Zitat

    Original von tluebke
    ich denke, dass hannover den anderen vereinen, was stadion- und spielerstärke angeht, einige schritte vorraus ist.


    Zitat

    Original von El-Suave
    Ansonsten sehe ich alle anderen Vereine mit ähnlichen oder noch besseren Vorraussetzungen als wir sie haben.


    Zitat

    Original von Sujo
    Kaiserslautern ??? WOB ??? Ich bitte Dich...


    Sujo: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß Wolfsburg von der individuellen Spielstärke und vom Stadion her hinter 96 zurückstecken muß ?


    Zitat

    Original von Lattenkracher
    Allerdings würde ich Aufsteiger wie Köln und Frankfurt hinsichtlich der sportlichen Voraussetzungen auch hinter den Roten ansetzen, da Neulinge sicherlich ein bis zwei Jahre Eingewöhnungszeit benötigen.


    Köln wird im Verhältnis zu 96 mindestens noch 5 bis 10 Jahre so stark von Vergangenheit, Tradition und Umfeld leben können, daß wir ihnen definitiv keinen einzigen Schritt voraus sein werden. Schau Dir doch einfach an, wer dieses Jahr darum gebettelt hat, bei einem Aufsteiger wie Köln einen Vertrag zu bekommen. Daß die Mannschaft trotzdem individuell nicht besser besetzt sein mag als unsere, ist ja noch etwas anderes, El-Suave ging es aber darum, daß 96 und sein Umfeld mal realisieren sollten, daß wir keineswegs eine positive Sonderrolle in der Bundesliga haben und mit Umfeld, Sponsoren, etc. wuchern können. Da gibt es genug Vereine, die diesbezüglich auf einer Augenhöhe mit uns sind, wenn man Faktoren wie Stadion, Sponsoren, Tradition, Image, Gehälter, etc. summiert. Viel eher sind wir für die breite Masse der Fußballinteressierten noch immer eine graue Maus und zwar völlig losgelöst davon, ob wir momentan auch wie eine spielen oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zitat

    Original von sasa
    Viel eher sind wir für die breite Masse der Fußballinteressierten noch immer eine graue Maus und zwar völlig losgelöst davon, ob wir momentan auch wie eine spielen oder nicht.


    In deinem Beitrag steckt ja einiges an Wahrheit. Aber insbesondere dem letzten Halbsatz muss ich widersprechen.


    Die Wahrnehmung der Roten durch die Fußballinteressierten hängt ganz entscheidend von der Spielweise der Mannschaft ab. Ich kann mich an die erste Saison in der Bundesliga erinnern, in der die Roten ziemlich unglücklich die ersten Spiele verloren haben. Zu der Zeit habe ich die Zusammenfassungen der Spiele mit einem gemischten Publikum auf Malle verfolgt. Hannover 96 wurde trotz der Niederlagen ständig für die mutige und offene Spielweise gelobt und als echte Bereicherung für die Liga angesehen. Die Roten haben vielleicht keine neuen Fans, aber immerhin viele Symphatien gewonnen.


    Davon sind sie derzeit weiter entfernt als je zuvor...

  • @ Sasa: Bei Köln hebst Du Tradition und Fanpotential hervor, um sie von uns abzugrenzen (nach oben) und bei WOB lässt Du umgekehrt diese Argumente für uns nicht gelten??? Im Übrigen dachte ich, es geht hier darum, welcher Verein welche Zukunftsperspektiven hat und da denke ich in der Tat, dass sich WOB, die einzig und alleine vom Engagement des Autokonzerns zehren, nicht ewig voruns halten wird (siehe Lev, wo Bayer inzwischen auch deutlich weniger investiert...)

  • Sujo: Ich habe mich nur darauf bezogen, daß tluebke in seinem Beitrag "stadion- und spielerstärke" als die Faktoren sieht, in denen wir vielen Vereinen etwas voraus hat. Darauf war El-Suaves Antwort gerichtet und da steht Wolfsburg wohl mindestens auf Augenhöhe mit uns.


    Ich selbst habe für meinen Teil dann ja angemerkt, daß man eine Vielzahl von Faktoren summieren muß, um ein halbwegs objektives Bild zu erhalten. Doch auch hier sehe ich uns trotz größerer Tradition und höherem Fanpotenzial zumindest nicht weit entfernt von Wolfsburg, da dies durch ihre vorhandene wirtschaftliche Macht leider noch ausgeglichen wird. Und Köln ist uns eben in puncto Ruf und Image noch um Meilen voraus.


    Lattenkracher: Sicher haben die (übrigens auch zählbaren und zum Mythos gewordenen) herzerfrischend offensiven Spiele unter Rangnick dazu beigetragen, daß wir ein wenig vom "Graue-Maus"-Image wegkamen und doch kann ich mich auch aus dieser Zeit an ausreichend viele Zeitungsartikel und Fankommentare erinnern, die gegenteiliges zeigen. Auch damals hatten wir leider niemals durchgängig das Image des "frechen Aufsteigers" oder des "schlafenden Riesen mit großer Potenz". Das schien zwar hier und da, teils aus Höflichkeit, teils aus Überzeugung mal durch, aber es war kein Bild in der breiten Masse. Nichtsdestotrotz fördert unsere momentane Spielweise dieses negative Image nur noch mehr, das ist zweifelsohne richtig.

  • Die HAZ wird immer lustiger:

    Zitat

    Weiterhelfen sollen 96 morgen mit Ricardo Sousa und Michael Delura zwei Spieler, die zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an in der Startelf des Fußball-Bundesligisten stehen werden.

  • Zitat

    Original von El-Suave
    nehme mal an "von Beginn an in der Startelf" = "weisser Schimmel".


    wie nennt man das? pleonasmus? oder war das ein unterwasserdinosaurier aus der frühen Jura-zeit? ;)

  • Da verweise ich doch gerne die hoffentlich hier mitlesenden Redakteure auf die aktuelle Zwiebelfisch-Kolumne zum Thema "Pleonasmen" [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,373614,00.html]klick[/URL] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • gestern habe ich hannover-duisburg auf premiere gesehen. der reporter war sehr gut, unaufgeregt, genau und kompetent. jedenfalls der erste, der wirklich ein hannover-spiel richtig gut kommentierte.
    weiss einer von euch, wer das war? danke

  • Wie kann man dein "Huch" interpretieren? Überrascht ob der Qualität dieses Kommentars, der durch seine Sachlichkeit zu gefallen weiß? Ich persönlich finde den Kommentar sehr gelungen, schön unaufgeregt und vor allem inhaltlich richtig.

  • Gewohnt oberflächlich, rückt dieser Artikel immerhin von der starrsinnigen Fronthaltung ab, die sich seit Lienens Amtsübernahme mit wenigen Unterbrechungen durch die hannoverschen Medien zog. Das gibt ja beinahe Anlass, zwischen solcher und solcher Journaille zu differenzieren!

  • Zitat

    Original von Bonez
    Wie kann man dein "Huch" interpretieren? Überrascht ob der Qualität dieses Kommentars, der durch seine Sachlichkeit zu gefallen weiß? Ich persönlich finde den Kommentar sehr gelungen, schön unaufgeregt und vor allem inhaltlich richtig.


    ich trau meinen augen nicht - noch ein "verdächtiges huch" :lookaround:


    Kinder, Kinder, 96


    huch cord ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow, solche leisen Töne hätte ich der hiesigen Presse nicht zugetraut. Aber immer noch gibt es die Tendenz, sich die Wirklichkeit so hinzubiegen, wie sie denn auch bitte schön sein soll: Nur ein paar Lienen-Raus-Rufe waren es mit Sicherheit nicht. Richtigerweise war die Reaktion eines weitaus größeren Teils des Publikums das wahrhaft Erfreuliche, welches die Konklusionen dieses Kommentars unterstützt.


    Aber: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.