Allgemeine Presseberichterstattung

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Die Krönung war, dass man Bremen als Perle des Nordens und schöner als Hannover einstuft. Selbst Hannoverkritiker müssen zugeben, dass Bremen trotz etwas historischer Bausubstanz in der Innenstadt völlig provinzell und mithin viel uninteressanter als Hannover wirkt. An den Ausfallstraßen denk ich immer, ich fahr durch ein aufgebläthtes Fischerdorf.




    wo wir gerade bei bremen und bremer fans und bremer neid auf hannover und randale in letter oder sonstwo und bei sicherheit und wm sind:



    Hannover
    Wieder Massenschlägerei mit Hooligans


    Gewalttätige Randalierer haben im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft erneut einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Etwa 100 Demonstranten aus der linken Szene sind am Sonnabendabend im Hauptbahnhof auf zehn Anhänger des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen getroffen.


    Aus nichtigen Gründen entwickelte sich im Bereich zwischen den Gleisen sieben und acht eine Massenschlägerei, bei der ein Polizist und sechs Schläger verletzt worden sind.


    Dutzende Polizisten stürmten in den Hauptbahnhof, sogar der Rettungshubschrauber Christoph 4 wurde auf dem Weißekreuzplatz beordert und die Feuerwehr löste einen Großalarm aus. „Ich hatte tierische Angst”, sagte eine Frau, die gerade durch den Bahnhof ging, als die ersten Polizisten damit begannen, die Randalierer zu trennen. Erst am Mittwochabend hatten sich Fußballfans von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig im Leine-Stadion in Letter (Seelze) eine handfeste Auseinandersetzung mit 13 Verletzten geliefert.


    Warum die Situation am Sonnabend gegen 19.30 Uhr eskalierte, ist bisher unklar. Die linke Gruppe hatten vorher an einer weitgehend friedlich verlaufenden Demonstration gegen rechtsextreme Gewalt in Wernigerode protestiert. Zu der Aktion unter dem Motto „Den Nazis auf die Pelle rücken” hatten mehrere antifaschistische Jugendinitiativen aufgerufen. In Hannover stiegen die Autonomen um – und trafen auf die Gruppe alkoholisierter Fußballanhänger aus Bremen, die vorher in Erfurt das Regionalligaspiel des Gastgebers gegen Rot-Weiß Essen gesehen hatten. Die Essener und Bremer Fans verbindet seit Jahrzehnten eine Fan-Freundschaft. Auch die Bremer mussten in Hannover umsteigen.


    Es kam erst zu Wortgefechten und dann zur Massenprügelei. Beamte der Bundespolizei gingen dazwischen und forderten Verstärkung der Polizei Hannover an, die mit etwa 60 Beamten anrückte. Die Feuerwehr löste vorsorglich den MANV aus – das ist der Alarm beim „Massenanfall von Verletzten”. Von den sechs verletzten Randalieren mussten drei ins Krankenhaus. Gegen 27 Beteiligte hat die Polizei Ermittlungen wegen Landfriedensbruch eingeleitet.


    „Es ist natürlich ärgerlich, dass es erneut zu einem derartigen Zwischenfall gekommen ist”, sagte gestern Polizeisprecher Achim Elsner, „aber so etwas lässt sich nicht verhindern.” Man könne nur vorbereitet sein und reagieren. „Und das hat am Mittwoch wie auch am Sonnabend aus unserer Sicht professionell geklappt.” Die Vorfälle hätten belegt, dass die Polizei in Hannover für die Weltmeisterschaft bestens gerüstet sei.


    aus der haz


    war zufällig selber vor ort.
    habe aber nur mitbekommen dass da was zwischen linken und hohls lief (das die aus bremen waren war nicht auszumachen war ein mächtiger aufwand am bahnhof - ich dachte erst es hätte ein unglück gegeben).
    ansonsten sollte man die hier zitierten artikel unserer zahlreichen neidischen feinde bei der gesamten nationalen presse zu hannover und auch 96 nicht ernst nehmen.
    wer unsere in deutschland so gut wie einmalige infrastrutur und verkehrslage negativiert, den kann man nicht für voll nehmen.
    zu bremen sag ich, als jemand der dort mal gewohnt hat, nur:


    bremen ist ein nettes straßendorf, das sich entlang der gröpelinger heerstraße hinzieht.
    mehr nicht.
    es bleibt einem dort nichts als bei werder mitglied zu werden oder wegzuziehen.


    cord

    Einmal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von RenHoek96
    Schade, ich dachte der Kicker sei ein ernstzunehmendes Blatt, dessen Redakteure halbwegs gut recherchieren, hat sich wohl auch erledigt.


    Das ist schon seit einiger Zeit so nicht mehr. Das Blatt hat leider bereits viel von ihrer einstigen Qualität verloren.

  • Schwache Presselandschaft zur Zeit: Die HAZ hat ihre 96-Berichterstattung nach dem letzten Bundesliga-Spieltag praktisch vorübergehend eingestellt; am Sonntag geistert die Simak-Nichtmeldung durch kicker und Videotext und andere Medien und heute berichtet die NP über ein Hashemian-Interview, das schon vor 10 Tagen veröffentlicht wurde. Vielleicht machen im Moment wichtige Redakteure Urlaub und die Praktikanten werden alleine gelassen?


    Hier übrigens der NP-Text von heute:

    Zitat

    Hashemian wehrt sich: Bitte keine Politik mit Iran machen


    Vahid Hashemian hat dazu aufgerufen, den WM-Start der iranischen Nationalmannschaft nicht zu politisieren. Politik und wirtschaftliche Interessen sollten im Sport keinen Einfluss haben, sagte der 96-Stürmer in einem Interview mit der Nachrichtenagentur „Iran Sports Press“.

  • interessant das von einem spieler zu hören, der lange überlegt hat, ob er zum cl spiel nach israel mitfahren soll und schließlich wegen einer "verletzung" absagte.


    der sport wird im faschismus immer politisiert.

  • Habe gerade in der Bild gelesen, daß Hannover 96 an Nico Kovac interressiert sein soll. :wut:
    Meiner Meinung nach ist er schon über seinen Zenit hinweg.
    Bitte nicht :(

  • Kovac finde ich an sich prima! Allerdings wäre das dann wieder der dritte "6er", wo ich mir doch erhofft hatte, daß Dabrowski nicht ersetzt werden soll, weil Lala und Balitsch reichen. Was soll da noch ein Kovac obendrauf?


    Wie gesagt, den Spieler an sich finde ich menschlich (so, wie man das halt aus der Ferne beurteilen kann) wie auch spielerisch in Ordnung, aber der Transfer wäre m.M.n. ober-sinnlos.


    Ausserdem hat Kaenzig ja gesagt, daß wir wohl keinen Spieler holen, der bei der WM spielt. :engel:

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    interessant das von einem spieler zu hören, der lange überlegt hat, ob er zum cl spiel nach israel mitfahren soll und schließlich wegen einer "verletzung" absagte.


    der sport wird im faschismus immer politisiert.


    Prinzipiell teile ich Dein Statement. Jedoch solltest Du das nicht in einem Atemzug mit Hashemian nennen, da Du nicht weißt, was damals seine persönlichen Gründe für die Israel-Geschichte waren!


    Hat er vom iranischen Verband Druck bekommen, die ihm mit dem Rauswurf aus der iranischen Nationalelf gedroht haben?
    Hatte Vahid Angst vor übergriffen?
    Oder befürchtete er Fanübergriffe gegenüber seiner Mannschaft, wenn er dabei ist?
    Hat er Drohungen erhalten?
    Hätte er überhaupt ohne weiteres einreisen dürfen?
    Hätten ihm das seine iranischen Fans bis ans Lebensende übel genommen?


    Es gibt so viele theoretischen Gründe dafür, warum und wieso er nicht antreten wollte. Ihn deshalb in einem Satz mit dem Wort "Faschismus" zu bringen, halte ich für grob fahrlässig und für eine voruteilsbehaftete Aussage, die ich so nicht akzeptieren möchte!


    Ich selbst kenne mehrere gebildete und in Deutschland lebende Iraner, die sich selbst für die aktuelle Iran-Politik schämen. Tatsächlich war die Wahlbeteiligung bei der Machtübernahme Ahmadinedschads sehr gering, weshalb der überwiegend eher ungebildete Teil des iranischen Volkes diesen Wahlausgang herbeigeführt hat.


    Seid bitte vorsichtig damit, alle Iraner als israelfeindliche, atombombenbauende Schurken abzustempeln.


  • Aber genau das ist doch die Politisierung des Sports. Ob Hashemian nun ideologisch dahintersteht oder sich dem Druck beugen mußte, ist ja erstmal zweitrangig.

  • Das finde ich nicht zweitrangig, denn es ist schon ein Unterschied, ob eine iranische Mannschaft aus lauter Faschisten besteht, oder ob sich 11 von Grund auf gute Kerle dem faschistischen Druck ihres Heimatlandes beugen müssen.

  • Manchmal sagen Fotos ´ne Menge aus. Man erkennt auf den beiden Fotos den von donpilmon erwähnten Unterschied. Da es sich um die offizielle Berichterstattung der iranischen Presse handelt, passt das hier sogar rein.


    Foto 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.ipna.ir/Images/News/Larg_Pic/IPNA_200652411235769.jpg]
    Die Spieler werden zu Propagandazwecken missbraucht.


    Foto 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.ipna.ir/Images/News/Larg_Pic/IPNA_200652411235980.jpg]
    Die Spieler schauen dabei verdammt unglücklich aus. Man sieht ihnen an, was sie von so einer Propagandaaktion halten. Und Zandi z. B. versteht noch nicht einmal die Sprache besonders gut.


    Wenn dazu noch eine Jubel-Aktion von deutschen Nazi-Idioten für die iranische Politik droht, dann freut man sich besonders über das Hashemian-Statement zur Trennung von Sport und Politik.

  • Die Interpretation finde ich aber nun reichlich spekulativ. Bei jeder anderen Mannschaft hätte so eine Mimik bei einem offiziellen Staatsempfang zu Kommentaren wie "Die sollen mal was tun für ihr Geld", "Wieder typisch, daß die Spieler auf solche Begenungen mit den Fans keine Lust haben", etc. geführt.
    Ich gehe mit den Leuten konform, die vielen iranischen Fußballern eine ideologische Distanzierung zur Politik ihres Vereins zugestehen, nur sollte man sich nun auch nicht zu sehr auf diese Scheine versteifen.

  • Zitat

    Original von donpilmon
    Das finde ich nicht zweitrangig, denn es ist schon ein Unterschied, ob eine iranische Mannschaft aus lauter Faschisten besteht, oder ob sich 11 von Grund auf gute Kerle dem faschistischen Druck ihres Heimatlandes beugen müssen.


    daran erkennt man dass du deutscher bist. diese argumentation kommt mir bekannt vor...


    Zitat

    Original von Morning Bell
    interessant das von einem spieler zu hören, der lange überlegt hat, ob er zum cl spiel nach israel mitfahren soll und schließlich wegen einer "verletzung" absagte.


    punkt.


    hashemian kann sich seine doppelmoral in den hubschraubertank schieben.

  • 1. Bin ich Italiener,
    2. bleibe ich bei meiner Aussage, dass man einen Hashemian nur dann anschuldigen sollte, wenn man seine politische Gesinnung persönlich kennt und diese mit der Ahmadinedschads konform geht. Und da das hier keiner tut bzw. nachvollziehen kann und Vahid selber auch eine strikte Trennung von Sport und Politik haben möchte, finde ich bestimmte Kommentare von einigen von Euch absolut populistisch und fast schon fremdenfeindlich. Ebenfalls Punkt.

  • Schon allein dadurch, dass er nicht bei der ersten Aufforderung des iranischen Verbandes, Israel fernzubleiben, klipp und klar gesagt hat: "Leute mit mir nicht, hier geht es um Sport", sondern tagelang rumdruckste, hat er sich politisch instrumentalisieren lassen.
    Dass mag durch eigene zwiespältige Gefühle Israel gegenüber oder durch (zweifellos vorhandenen) Druck von iranischer Seite ausgelöst worden sein. Man weiß es nicht. Fakt ist einfach, dass er in diesem Fall dazu hätte beitragen können, den Sport unpolitisch zu halten und es nicht getan hat. Ich tue mich deshalb schwer, seine neue Aussage einfach so hinzunehmen.


    Ich möchte mich selber als verhältnismäßig gut informiert, über die Situation im Iran und dessen Gesellschaftsstrukturen, bezeichnen. Von daher kann ich deine Aussagen über den Wahlsieg und die Stimmung gegenüber Ahmadinedschad nur unterschreiben. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu dem beschriebenen Vorfall nicht, zumal damals noch der (vermeintliche) Reformer Chatami im Amt war.

  • Zitat

    Original von donpilmon
    1. Bin ich Italiener,
    2. bleibe ich bei meiner Aussage, dass man einen Hashemian nur dann anschuldigen sollte, wenn man seine politische Gesinnung persönlich kennt und diese mit der Ahmadinedschads konform geht. Und da das hier keiner tut bzw. nachvollziehen kann und Vahid selber auch eine strikte Trennung von Sport und Politik haben möchte, finde ich bestimmte Kommentare von einigen von Euch absolut populistisch und fast schon fremdenfeindlich. Ebenfalls Punkt.


    zu
    1. die kennen sich damit auch ganz gut aus.
    2. hast du vielleich für mich auch interviews oder stellungnahmen von hashemian oder einem anderen mitglied des kaders, der sich von den äusserungen von a. distanziern? wäre sehr intressiert daran (bin nicht so sehr auf dem laufenden was die iranischen nationalmanschaft angeht).


    ansonst gehe ich mal davon aus, daß sie es akzeptieren, oder?
    und wenn du es akzeptieren kannst, daß die jungs da ihre schnauze halte nur damit sie nicht aus der manschaft fliegen, ist das dein ding.


    wo war eingentlich die strikte trennung von sport und politik als er mit dem fc bayern nach israel mußte?


    leute die ständig nach strikter trennung von politik und sonstwas fordern, fordern sowas doch nur, weil sie selbst ein völlig verzertes weltbild von politik haben.


    meine meinung.


  • Manchmal ist es schon nervig die Oberflächlichkeiten hier im Form über Fußballthemen zu ertragen, aber jetzt auch noch im politischen Bereich.... das ist schon fast unerträglich.

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    Schon allein dadurch, dass er nicht bei der ersten Aufforderung des iranischen Verbandes, Israel fernzubleiben, klipp und klar gesagt hat: "Leute mit mir nicht, hier geht es um Sport", sondern tagelang rumdruckste, hat er sich politisch instrumentalisieren lassen.
    Dass mag durch eigene zwiespältige Gefühle Israel gegenüber oder durch (zweifellos vorhandenen) Druck von iranischer Seite ausgelöst worden sein. Man weiß es nicht. Fakt ist einfach, dass er in diesem Fall dazu hätte beitragen können, den Sport unpolitisch zu halten und es nicht getan hat. Ich tue mich deshalb schwer, seine neue Aussage einfach so hinzunehmen.


    Ich möchte mich selber als verhältnismäßig gut informiert, über die Situation im Iran und dessen Gesellschaftsstrukturen, bezeichnen. Von daher kann ich deine Aussagen über den Wahlsieg und die Stimmung gegenüber Ahmadinedschad nur unterschreiben. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu dem beschriebenen Vorfall nicht, zumal damals noch der (vermeintliche) Reformer Chatami im Amt war.


    Das scheint offenkundig nicht der Fall zu sein, sonst würdest Du Dir schon darüber im Klaren sein, welch vielfältige Möglichkeiten der direkten und indirekten Einflußnahme auf eine Person des öffentlichen Lebens ein Staat wie der Iran hat.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()