Aufstiegsrechner (Download)

    • Offizieller Beitrag

    Mir war mal etwas langweilig und da fiel mir nix besseres ein, als mit meinen neu erlangten (noch sehr raren) C++-Kenntnissen herumzuspielen und habe ein kleines Programm gebastelt.


    Zieht es euch mal:
    http://www.das-fanmagazin.de/downloads/aufstiegsrechner.zip
    sind gerade mal nur 20 KB


    Veilleicht kann mir ja jemand helfen es zu verbessern.
    Wie kann man eine Abfrage erstellen, die je nach Punkten Aufstieg oder nicht Aufstieg erzeugt?


    Müsste was mit if sein und natürlich das > und < Zeichen enthalten. Habe schon etwas herumprobiert, bin aber nicht auf die Lösung gekommen :(


    Anregungen und Kritik sind natürlich sehr erwünscht 8)

  • Unter dem schönen Link :
    http://www.zahlensalat.de/
    findest Du unter 2. Liga eine coole Wahrscheinlichskeitstabelle. Der Typ hat alles Mögliche so irre kompliziert berücksichtigt, dass es einfach stimmen muss.


    Im Moment 73% Wahrscheinlichkeit für Aufstieg.


    Na bitte.


    Zoidberg

  • Kleiner Verbesserungsvorschlag:


    Wenn man z.B. 12 Spieltage und 12 Punkte eingibt kommt am Ende der Saison 38 Punkte raus. Da steht dann etwas wie:


    Mit 38 Punkten steigt 96 auf, oder auch nicht.


    Mit 38 Punkten steigt man aber eher ab, als auf. Vielleicht kannste da ja noch was verbessern. Ansonsten ist er ganz gut, obwohl man schon merkt, dass du ein wenig langweile hast 8)

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du 12 und 12 eingibst kommt da wohl eher 34 raus ;)


    ja, ich würde es auch gerne zu einem "echten" aufstiegsrechner machen. dazu muss ich ja wissen wie das mit diesem if-zeugs geht. bin noch net so weit fortgeschritten. muss da mal recherchieren gehen wenn mir hier niemand helfen kann.


    ist auch eher als eine art witz gedacht und nicht wirklich ernst gemeint. sollte auch aus dem ersten satz des programms hervorgehen... ;)

  • Also...ich weiß ja nicht ob das deine Frage beantwortet, weil ich den Quellcode nicht kenne, aber müßte es nicht so etwas sein wie:


    if(Punkte> 60)
    {
    // Ausgabe Aufstieg
    }
    else if(Punkte>40)
    {
    // Ausgabe Tabellenniemandsland
    }
    else
    {
    // Ausgabe ... uiuiui ... Abstiegskampf
    }


    ...


    wenns das nicht war, frag weiter ... meine C++ Kenntnisse sind jedoch etwas eingerostet - in Java bin ich dramatisch besser.


    Gruß ... WellenBrecher

  • Dann eben 34, auch gut ;)
    Das das was ich geschrieben habe was mit dem 'if' zu tun hat wusste ich nicht. Bin halt nicht so der Experte :lookaround:

    • Offizieller Beitrag


    also so sieht es ziemlich sicher nicht aus.
    mit // werden ja kommentare eingefügt. das muss man irgendwie anders machen.


    soll "ausgabe" die textvariable sein wo dann aufstieg oder sonstwas hinkommen soll? muss da net vielleicht ein = hin?

  • Das mit den Kommentaren soll einfach nur Platzhalter für all den Kram sein, der in dem Block verarbeitet werden soll.
    Ich weiß ja nicht welche Ausgaberoutine du verwenden willst...ich schätze jetzt einfach mal printf() oder?


    Das würde bedeuten, daß dann anstatt der Kommentarzeilen halt


    printf("blablabla");


    und so weiter stehen muß...oder wahlweise


    sprintf("wasauchimmer");


    ...ich dachte das mit den Kommentarzeilen wäre deutlich...


    Gruß...WellenBrecher

  • is nen cooles teil aber eins find ich "komisch" wenn ich eingebe das die Roten 10punkte haben und 11spiele absolviert haben stand da:
    Wenn 96 so weiter spielt steigen sie mit 28 Punkten(in etwa) auf.


    :kichern:

  • guter rechner habe 96 punkte und ein spiel angegeben ergebnis:


    Wenn 96 so weiter.....,wie bisher,...ende der saison...mit 3264punkten aufsteigen ....



    :kichern:


    lob@nils geiles teil !


  • Dann kannste mit vielleicht helfen, brauch für das Studium Java und hab keinen Plan davon. Also wenn du mal nem absoluten Newbie a bissel helfen willst, dann meld dich mal unter Roter_JeJo@hotmail.com


    Ich weiß, daß dies keine Kontaktbörse oder dergleichen ist, aber diese Chance darf und will ich mir nicht entgehen lassen :)


    Da B@R@

  • Juhu! endlich kann ich auch absteigen....... ach nee, dass will ich ja gar nicht. aber :96: wird das schon packen auch ohne 99,9% richtige vorraussage!!! :kichern: :kichern: :kichern:
    Ich finds gut mit den vrschiedenen ergebnissen!

  • Hallo Nils,


    sicher keine üble Idee bei der tollen Ausgangslage einfach mal nach vorn zu träumen und "Was-wäre-wenn-Rechnungen" anzustellen.


    Adenauer :engel: soll mal gesagt haben: "Ich traue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe." Genau so kann man man - in bester Absicht - auch etwas schön rechnen.


    Nur leider ist Fußball wie das tatsächliche Leben so komplex, dass wir wahrscheinlich nie die (vielleicht super-ellenlange Schachtel-)Formel ergründen werden (Laut "Per Anhalter durch die Galaxis" lautet die Antwort: Neun").


    Ralf Rangniks Beifall würde das eh nicht finden. Der würde uns sagen: Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir den Willen haben, das NÄCHSTE Spiel zu gewinnen, immer nur auf das nächste Spiel konzentrieren und da alles geben. Der Rest kommt dann von selbst.


    Ist auch viel spannender so! Oder?
    Freuen wir uns einfach auf das NÄCHSTE Spiel und gibbern wir mit, ob :96: weiter so toll spielt.


    Gruß an alle glückseligen :96: Fans.

  • Moin,


    auch wenn ich jetzt ein Uraltthema hochhole... Wollte ich mal fragen ob jemand sowas noch kennt. Gibt es noch ne andere Seite die das selbe ausrechnet nur halt mit aktuellen Daten? Freue mich über Feedback.



    Gruß Jacek