• Zitat

    Original von Ledeburger
    Ein echter Klinsmann!


    Abgesehen davon war nur die EM selbst '88, der Entschluss wurde viel früher gefasst.


    zu 1.): Na, das war wohl nix. In diesem Satz ist das "wo" durchaus korrekt, Du kannst ja mal überlegen, was man statt des "wo" einsetzen könnte.


    zu 2.) Wann genau wurde der Entschluss gefasst? Ggf. vor der Teilung Berlins?


    Und natürlich waren die Berliner damals enttäuscht und sauer.

  • Klinsmann ist ja auch ein ganz korrekter ;)


    Wann genau der Entschluss gefasst wurde weiß ich natürlich nicht mehr, aber mit Sicherheit irgendwann zwischen der Bewerbung, die EM '88 in (West-) Deutschland stattfinden zu lassen, und der Bekanntgabe der Spielorte, was für gewöhnlich deutlich vor dem Ereignis selbst stattfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledeburger ()

  • Das ist mir schon klar, es ist nur völlig egal, wann genau dieser Entschluss gefasst worden ist, da es auf jeden Fall in der Zeit des Kalten Krieges geschah. Es ist ein offenes Geheimnis, dass in der Entscheidungskommission damals mehrere Ostblockstaaten vertreten waren, die der bundesdeutschen Delegation signalisiert haben: "Ihr kriegt die EM, wenn Ihr West-Berlin außen vor lasst".

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • War doch in Ordnung. Who cares Berlin?


    BTT: Ich habe da mal eine kleine Frage zum Modus der Gruppen. Zählt bei Punktgleichheit das Torverhältnins oder der direkte Vergleich zuerst?

  • Berlin ist m.E. dabei gar nicht so sehr die Frage, wobei es eigentlich eine Selbstverständlichkiet ist, dass dort das Endspiel statffindet, das Pressezentrum sein sollte etc.
    Das Probelm ist eben nur die Münchner Großmannssucht und Münchens ohnehin bestehende völlige Überversorgung mit Fußball.

  • Es sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass Berlin ein ordentliches Fussballstadion bekommt. Ist es aber anscheinend nicht.


    Vergesst bitte meine Frage zu den Tabellen der Gruppen nicht!

  • Zitat

    Original von Ledeburger
    War doch in Ordnung. Who cares Berlin?


    Damals war das halt eine sehr politische Frage.


    Und eine Korrektur Silesiosaurus: Ich habe doch glatt das erste 1/8-Finale übersehen - insoweit muss man Dir schon zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Loben muss man ja Coca Cola erschreckenderweise mal: Die Werbebanden sind immer in den Farben der jeweiligen Mannschaften, die gerade spielen. Mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit, das dicke Geld als Sponsor hinzulegen und dann vom CD abzuweichen.

  • 2002 war Rauchverbot
    2010 ist Rauchverbot


    2006 stehen Schilder "please do not smoke" aber verboten ist es nicht.
    Kann man so nem Firmenboss aber auch nicht antun.

  • Das ist grundsätzlich ein Unterschied.
    Als Fifa-Sklave solltest Du doch aber eigentlich hilfsbereit sein - Oder schickst Du die Gäste aus aller Welt auch absichtlich in die falsche Richtung?