• Fußball-WM 2006 komplett im 16:9 Breitbildformat


    [fp] Erstmalig in der Geschichte eine FIFA Fußball-Weltmeisterschaft wird ausschließlich im 16:9 Breitbildformat produziert.


    Das 16:9 Format hat sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt und als das Format für Home Entertainment schlechthin etabliert. So strahlen bereits viele Fernsehsender Unterhaltungsshows und Spielfilme in diesem Format aus. Ebenso werden DVDs hauptsächlich im 16:9 Format produziert.
    Aber auch Sport, insbesondere der Fußball, eignet sich hervorragend für dieses Format - so werden Live-Eindrücke vermittelt, fast als wäre man live im Stadion. Die 2002 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Korea und Japan wurde in nahezu alle Länder der Welt übertragen. Insgesamt über 41.000 Stunden Berichterstattung machten die WM zum meist gesehenen Sportanlass der Fernsehgeschichte.


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_3507.html

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    das Format für Home Entertainment schlechthin
    insbesondere der Fußball, eignet sich hervorragend für dieses Format


    Man kann sich auch wirklich alles schön lügen :nein:
    Ich kenne niemanden, der so einen Breitbild-Fernseher hat, geschweige denn beabsichtigt so einen zu kaufen.

  • Wir sind als drittletztes dran, hier die ganzen Termine:
    09.03.04 - 16.05.04 : Kölle
    15.06.04 - 01.08.04 : Leipzig
    31.08.04 - 07.11.04 : Hamburg
    07.12.04 - 23.01.05 : Gelsenkirchen
    22.02.05 - 17.04.05 : Dortmund
    17.05.05 - 19.06.05 : Lautern
    19.07.05 - 11.09.05 : Nürnberg
    11.10.05 - 04.12.05 : HANNOVER
    03.01.06 - 12.02.06 : Stuttgart
    14.03.06 - 09.06.06 : München

  • 20.12.2003, 12:59 Uhr
    Fußball-WM-Eröffnung soll in Berlin stattfinden
    Hamburg (dpa) - Die Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft soll am 8. Juni 2006 in Berlin stattfinden. Das sei so gut wie entschieden, sagte Bundesinnenminister Otto Schily der «Süddeutschen Zeitung». Die Hauptstadt würde damit den Vorzug erhalten vor München, wo einen Tag später das Eröffnungsspiel ausgetragen wird. Berlin ist am 9. Juli Schauplatz des Finales.

  • Das man so eine eröffnungsfeier nicht im rahmen des eröffnungsspieles stattfinden lassen kann. Ich freu mich auf die tolle show, die eh keiner außer die honoratioren toll findet.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    Das man so eine eröffnungsfeier nicht im rahmen des eröffnungsspieles stattfinden lassen kann. Ich freu mich auf die tolle show, die eh keiner außer die honoratioren toll findet.



    so seh ich das auch, absoluter schwachsinn!

  • Für mich wärs die schönste WM aller zeiten wenn es dabei nur um fußball gehen würde. Packende Spiele und tolle Atmosphäre im Stadion und ich meine die atmosphäre die der dfb versucht kaputt zu machen, so sieht die tollste WM aus. Aber der zug ist abgefahren, was ist nur aus unserem sport geworden...

  • Ich kenn da user die würden jetzt die ironie nicht erkennen weil das smilie fehlt. Warum sollte es auch gelogen sein von den funktionären wenn sie von einem fußbalfest für die fans sprechen. Was heute schon alles als fan gilt...

  • NTV


    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/images/200312/5198004_Auslosung_WM2006_1.jpg
    Die FIFA hält an der traditionellen Regelung fest.



    WM 2006
    Eröffnungsfeier in München


    Die offizielle Eröffnungsfeier der Fußball-WM 2006 in Deutschland wird definitiv vor dem Eröffnungsspiel am 9. Juni in München stattfinden. Zuletzt war es zu einigen Verwirrungen gekommen, nachdem Bundesinnenminister Otto Schily eine Feier im Berliner Olympiastadion ins Gespräch gebracht hatte.

    "Dies ist kein Widerspruch. Das offizielle Zeremoniell vor dem Eröffnungsspiel wird auf jeden Fall in München stattfinden. Es gibt unabhängig davon aber Planungen, am Abend vorher ein Pre-Event unter dem Motto 'Die Welt zu Gast bei Freunden' zu machen. Dies könnte in Berlin sein", sagte Wolfgang Niersbach, Vizepräsident des WM-Organisationskomitees, dem Sportinformationsdienst. Die Regierung erwartet bis Mitte Februar dazu ein Konzept.

    Fifa-Präsident Joseph S. Blatter hatte zuvor bereits die Bedenken von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude in einem Schreiben ausgeräumt. "Ich möchte hiermit das von der Fifa festgelegte Prinzip bestätigen, wonach die Eröffnungsfeier einer Fußball-Weltmeisterschaft unmittelbar vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels am bereits festgelegten Spielort des Eröffnungsspiels stattfindet. Dieses Prinzip wird auch für die Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in München Gültigkeit haben", so Blatter.

    Auch OK-Chef Franz Beckenbauer antwortete Ude: "Die von Ihnen angestellten Überlegungen im Hinblick auf die Transportprobleme sind nachzuvollziehen, allerdings wird es aus unserer Sicht für eine Veranstaltung in Berlin ein anderes Publikum geben, als dies für die Eröffnungsveranstaltung und das Eröffnungsspiel in München der Fall ist."

    • Offizieller Beitrag

    "Die offizielle Eröffnungsfeier der Fußball-WM 2006 in Deutschland wird definitiv vor dem Eröffnungsspiel am 9. Juni in München stattfinden."


    "Ich möchte hiermit das von der Fifa festgelegte Prinzip bestätigen, wonach die Eröffnungsfeier einer Fußball-Weltmeisterschaft unmittelbar vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels am bereits festgelegten Spielort des Eröffnungsspiels stattfindet."



    Was denn nun?!

  • heise.de:
    Fußball-WM 2006: Nur mit RFID ins Stadion


    Das Organisationskomitee der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 will den Zugang zu den Veranstaltungen in den zwölf deutschen WM-Stadien durch Smart Labels mit Radio Frequency Identification (RFID) sichern. Das erklärte der Leiter der Abteilung Ticketing des Organisationskomitees, Jürgen Domberg, vor den rund 200 Teilnehmern auf der OmniCard in Berlin, dem Branchentreffen der Chipkarten-Industrie.


    An dem Konzept wird derzeit gemeinsam mit Philips Semiconductors gearbeitet. RFID-Labels enthalten einfache Speicherchips und Transponder, die in der Nähe eines entsprechenden Lesegerätes über Wechselfelder von diesem mit Strom versorgt werden und berührungslos die auf dem Chip gespeicherten Daten übermitteln können.


    Durch die Verbindung von personalisierten RFID-Labels und elektronischer Zugangstechnik wollen die Organisatoren Ticketfälschungen erschweren und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zutritt ins Stadion erhalten. Das System soll bekannte Gewalttäter vom Erwerb ausschließen und den Schwarzhandel mit Eintrittskarten unterbinden.


    "Wir werden als Hauptvertriebskanal das Internet nutzen", kündigte Domberg an. Der Fussballfreund bezahlt per Kreditkarte und erhält im Gegenzug zunächst nur ein Zertifikat zugesandt, das den Anspruch auf das Ticket bescheinigt. Die Eintrittskarten selbst sollen erst vier bis sechs Wochen vor der WM personalisiert und per Post ausgeliefert werden; zugleich werden die Daten ins elektronische Einlasssystem überspielt. Auch an den offiziellen Verkaufsstellen soll man die Karten nicht anonym mit Bargeld, sondern nur per Kreditkarte erwerben können.


    Die Mehrkosten für das RFID-Label -- derzeit 20 bis 30 Cent -- fallen gegenüber dem Papierticket kaum ins Gewicht. Billiger wird aber der Postversand: Weil ein verloren gegangenes Ticket gesperrt und neu ausgestellt werden kann, genügt die normale Briefpost. "Allein durch die Tatsache, dass der Ticketversand nicht mehr per Wertbrief erfolgen muss, kann der Mehraufwand für Tickets und Infrastruktur kompensiert werden", ist Domberg überzeugt. Das innovative Konzept soll nach der WM 2006 den Stadienbetreibern für Bundesliga- und Großveranstaltungen zugute kommen.


  • Wo wir auch wieder beim Thema währen: http://www.das-fanmagazin.de/f…ad.php?threadid=9345&sid=


    Zitat

    von möhrpy
    Das innovative Konzept soll nach der WM 2006 den Stadienbetreibern für Bundesliga- und Großveranstaltungen zugute kommen.


    Es lebe der gläserne Fan...