• Ich hab dieses hochspannende Thema hier mal eröffnet, weil ich zur Zeit grad meine Facharbeit schreiben muss und ich hoffe, dass ihr mir ein paar nützliche Infoquellen sagen könnt.


    Meine genaue Aufgabenstellung lautet: "Ökologische Bedeutung und Motive für die öffentliche Herausstellung des Vogels/ Insekts/ Baumes und der Pflanze 2001"


    Habe mich schon in der Stadtbibliothek Hannover umgetan und mich an das Amt für Ökologie gewendet (das allerdings nicht antwortet). Außerdem habe ich schon Informationen von der Nabu erhalten.


    Das Problem ist, Experten für diese tiere bzw. Pflanzen zu finden, die mir die genaue ökologische Bedeutung erklären können. Mein Lehrer möchte das nämlich ganz genau haben.


    Nun meine Frage: Kennt ihr gute Kontaktadressen oder Ähnliches, an die ich mich wenden könnte?

  • Gib den Text mal in Google ein...


    Da gibt es jede menge themen dazu...


    google macht das schon...wozu selber denken..
    viel glück

  • @ gretzky: :kichern: Wäre schön, wenn Google das machen würde... nur das Blöde ist, dass es zwar jede Menge gibt, aber dort immer nur allgemein geredet wird wie z.B. über die Verbreitung, den Lebensraum etc.


    Die interessiert aber nicht so sehr, mir gehts um diese ökologische Bedeutung wie ökologische Systeme, in denen sie leben und in welches "Netz" sie eingebunden sind usw.

  • pühhhh, ok, sorry, da kann ich dir nicht helfen. in bio war ich eine "0"


    trotzdem viel glück!!

  • Ach du scheisse, was ist denn das für ein Thema??? :wut:
    Da hab ich es mit meiner Geschichte der NASA wohl sehr gut getroffen, obwohl es in Englisch ist. Aber fast alle anderen müssen ein Buch lesen, ich nicht. :p
    Aber dein Thema stelle ich mir ziemlich kompliziert vor, damit 10-15 Seiten zu schaffen...

  • AUS AUS AUS
    Schluss und vorbei! Heute um 10:43 hab ich sie abgegeben und mich damit von der größten Last meiner bisherigen Schulzeit befreit.
    Jetzt wird erstmal richtig:trinken: und:rocken:
    Wer sich meine Facharbeit mal anschauen will, kann mir gerne eine PN schicken.
    Ich bin nur noch am Ende und brauche die Ferien jetzt mehr denn je.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal so zurückdenke, war die Facharbeit gar net so schlimm. War alles in allem doch ziemlich easy. Die Woche über fast nix gemacht und mich Sonntag Nachmittags mal ein bissel dahintergeklemmt.
    Beim Abi genau das gleiche. Man befürchtet, da kommt sonstwas auf einen zu, aber wirklich viel tun muss man da net, finde ich.

  • Zitat

    Original von Nils
    Wenn ich mal so zurückdenke, war die Facharbeit gar net so schlimm. War alles in allem doch ziemlich easy. Die Woche über fast nix gemacht und mich Sonntag Nachmittags mal ein bissel dahintergeklemmt.
    Beim Abi genau das gleiche. Man befürchtet, da kommt sonstwas auf einen zu, aber wirklich viel tun muss man da net, finde ich.


    Och, sach das lieber nicht, sonst werd ich mein Abi gleich auf die leichte Schippe nehmen. :)

  • So, hab meine Heute wiederbekommen und hab nen tierischen Hals. :sauer:


    Regt die Schlampe von Lehrerin sich drüber auf, dass ich nicht den Ort des Zitates von Jim Lovell aus Apollo 13 hingeschrieben habe. Was soll ich da bitte schreiben? 40.000km von der Erde entfernt oder was???


    Und dann labert die mich voll von wegen zu wenig einbezug der Sekundärliteratur... Wie bitte soll ich die mit einbeziehen, wenn ich keine genutzt habe??? :sauer:


    Boah, ich könnte echt:kotzen:


    Und noch 1 Jahr + Abi bei der oh man, ich dreh gleich durch!

  • Ich durfte am Dienstag meine Abschlussarbeit abgeben...
    Bei Interesse kann ich die euch ja mailen... geht um Installation und Montage Leitungsnetz, TK-Anlage und Endgeräte...

  • Ich hatte als Thema "Zins- und Rentenrechnung". War gar nicht mal so schwer. Hab allerdings zu spät damit angefangen und musste dann am letzten Tag bis 4 Uhr nachts daran noch arbeiten. Dann 2,5h schlafen, ab zur Schule, wieder nach Hause, pennen bis Abend, saufen und das Leben genießen. Mal schaun was das wird. Bekommen die wohl in so 2-3 Wochen erst wieder. Ich tippe auf so 9 Punkte, womit ich auch zufrieden wäre.

  • Also, wollt diese Thema mal wieder "hochziehen", da ich das Glück "habe", ab dem nächsten Semester meine Facharbeit zu schreiben, mein Thema ist "GPS" im Fach Mathe. Was habt ihr für Erfahrungen mit Facharbeiten gemacht ?

    • Offizieller Beitrag

    Nur gute! Allerdings habe ich meine Facharbeit in Deutsch geschrieben, das ist vielleicht ein bissel was anderes als in Mathe. Netterweise haben alle Lehrer darauf Rücksicht genommen und es gab kaum noch Hausaufgaben (wobei es in der Oberstufe ja eh kaum noch welche gibt). Die Facharbeit war auch nicht so arbeitsintensiv wie ich befürchtet habe. Habe fast nur sonntags etwas gemacht und kam mit der Zeit gut hin.