Hamburger SV

  • Die Jungs verdienen diverse Millionen im Jahr, da sollte man manches nicht hören oder einfach überhören.


    Hoffe der Kollege bekommt ne schöne Sperre. Geld zieht bei dem nicht.

  • Kai
    Wo klingt was anders? :ahnungslos: Daß der Ausraster ein Fehler war, haben Labbadia, Hoffmann und Rost gestern auch schon gesagt. Heute dagegen heißt es, daß der Ausraster ein Fehler war. Das sagen Guerrero, Jarolim und immer noch Hoffmann. Gestern gab es lediglich den Nebensatz, daß er provoziert wurde. Heute gibt es den Nebensatz, daß der Spieler als Ersttäter 'ne zweite Chance kriegen soll.


    Roter Hamburger, Dribbelfieber
    Cantona wurde ein halbes Jahr vom Verband gesperrt. Er hatte sich bis dahin aber auch schon einen Ruf als langjähriges entfant terrible erarbeitet.

  • @ Pokalheld:


    Gestern meinte Rost: "Das gehört zum Fußball dazu ( Anmerkung: gemeint war dieser Wurf an den Kopf des Fans ) und damit müsse man rechnen. Im letzten Absatz dieses Artikels kann man nachlesen, dass er noch einen drauf gesetzt hat.



    Labbadia meinte, dass man das verstehen müsse, dass ein Spieler so ( Anmerkung: gemeint war dieser Wurf an den Kopf des Fans ) reagiert, eine Entschuldigung wollte ihm nicht üpber die Lippen kommen. Es sind eben Grenzen überschritten worden - ganz allgemein ausgedrückt.


    Beide haben - so hörte es sich für mich an - eher halbherzig einen Fehler zugestanden. Der weit größere Teil ihrer Ausführungen haben sie dazu genutzt, Verständnis für den Flaschenwerfer aufzubringen. Daher bekommen die Aussagen - in meinen Ohren - den Tenor: Ja, ein Fehler, aber nicht schlimm. Mindestens so schlimm waren die Provokationen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht mir um diese "ja, aber"-Rhetorik" - anstatt mal ganz einfach zu sagen: "Ja, das war nicht in Ordnung. Punkt." Und es dann einfach mal ohne Entschuldigungs- und Erklärungsversuche so stehen zu lassen.

  • Die Ja-Aber-Rhetorik gab's gestern wie heute. Ich habe die gängisten Texte gelesen, sprich die in der ZEIT, Spon, kicker, 11freunde, taz, Süddeutschen, bild.de und Hamburger Abendblatt.


    Der von Dir verlinkte Spon-Text ist ein Kommentar und kein Artikel. Und der Autor pflückt sich nur den Teil raus, der ihm nicht paßt. Das ist in Ordnung in einem Kommentar. In einem Artikel erwarte ich vollständiges Zitieren. Das hat Spon bis jetzt allerdings nicht gebracht.

  • @ Pokalheld:


    Artikel und Kommentar: Da gebe ich dir Recht. Sorry.


    Die Passage, die ich damit dokumentieren wollte, findet sich in dem Video wieder. Insofern kann man dann von Tatsachen sprechen.


    Hier noch einen Artikel mit einem Video-Link der Diskussion in SKY 90.


    Die "Ja,aber-Rhetorik" paßt sicher in vielen Fällen. Hier m.E. nicht, auch wenn sie es schon gestern wie heute gab.

  • Die Jungs verdienen diverse Millionen im Jahr, da sollte man manches nicht hören oder einfach überhören.


    Hoffe der Kollege bekommt ne schöne Sperre. Geld zieht bei dem nicht.


    Sorry, aber diese Einstellung geht mir auch auf den Sack. Selbst wenn jemand eine Milliarde im Jahr verdient, hat er genauso eine Würde und Respekt verdient. Fertig aus. Wie man andere Menschen (auch verbal) behandelt, hängt nicht davon ab, was der andere verdient und welchen Beruf er sich ausgesucht hat, sondern ist eine Frage des Anstandes und der Erziehung. Basta.


    Einen Flaschwenwurf rechtfertigt das trotzdem nicht. Die Gründe wurden ja in aller Breite dargelegt: Gefahr schlimmer Verletzungen, Möglichkeit, Unbeteiligte zu treffen usw. Da der Wurf mit einer vollen Flasche und angesichts der Wucht des Wurfes vermutlich (die Advokaten des Fanmag mögen mich korrigieren) einer gefährlichen Körperverletzung entspricht, unabhängig von der Schwere der Verletzung, glaube ich kaum, dass der DFB es bei 2-3 Spielen belässt. Das wird eine deutlich längere Sperre von mindestens 6-8 Spielen oder auch einem Vierteljahr nach sich ziehen, vorausgesetzt, dass das DFB-Sportgericht sich für den Fall zuständig fühlt. Davon gehe ich aber aus, und etwas anderes hätte Guerrero auch nicht verdient.


    Interessieren würde mich vor allem, ob so etwas eine Verhandlung vor einem ordentlichen Gericht nach sich zieht.

  • Sorry, aber diese Einstellung geht mir auch auf den Sack. Selbst wenn jemand eine Milliarde im Jahr verdient, hat er genauso eine Würde und Respekt verdient. Fertig aus. Wie man andere Menschen (auch verbal) behandelt, hängt nicht davon ab, was der andere verdient und welchen Beruf er sich ausgesucht hat, sondern ist eine Frage des Anstandes und der Erziehung. Basta.


    Naja, Fussballer verdienen diese Kohle aber gerade deswegen, weil Millionen Menschen sehr emotional auf diesen Sport reagieren. Dazu gehoert es auch, dass sich einige mal verbal zu inakzeptablen Dingen hinreissen lassen. Das ist vielleicht nicht toll, aber die hohen Gehaelter haben da durchaus einen Zusammenhang mit...
    Und ganz im Ernst, ob mir als Fussballstar irgendein anonymer Fuzzi auf der Tribuene "Schwule Sau" zuruft oder in China faellt der Sack mit dem Reis um...

  • Klar, mir würde das auch am Arsch vorbeigehen. So sollte das auch sein.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass Guerrero wegen des Spiels eh angefressen war, und dann weiß man ja immer nicht, ob der Mann sonst noch einen Scheißtag hatte. Vielleicht gab's vorher auch noch Zoff zu Hause oder irgend eine schlechte Nachricht, und dann sind ihm in dem Moment die Sicherungen durchgebrannt. Das kann eben auch bei gut verdienenden Profis passieren und hat folglich nichts mit dem Gehalt zu tun. Umgekehrt müsste man besser sagen, dass sich jeder Mensch soweit im Griff haben sollte, auf solches Gestänker nicht einzugehen, ob Fußballprofi oder Prokurist. Ebenso kann ja auch einem Prokuristen mal eine Affekthandlung passieren, und der muss sich dann zu Recht genauso dafür verantworten.


    Kurz: Es ist scheißegal, ob Fußballprofi mit großem Gehalt oder Prokurist mit kleinem Gehalt -- beide verdienen Respekt, und beide dürfen nicht überreagieren.

  • "Geh dahin , wo Du hergekommen bist" ist Spiessbürgerrassismus allerfeinster Sorte.Und das hat überhaupt nichts mit nazikeule schwingen oder typisch deutsch zu tun. Dass hat sich vor 40 jahren noch mancher junge angehört, wenn sein Vater nicht Bauer sondern Tagelöhner war. Aber ist schon interessant, dass solche einstellungen anscheinend nicht aussterben.


    Und , kai, "ja, aber" : natürlich. Denn das Arschloch auf der Tribüne hat AGIERT, Guerrero hat REAGIERT.
    Für den Eintritt, den ich bei einem Bulispiel bezahle , erwerbe ich wohl das Recht bei Fehlpässen zu stöhnen und zu schreien und mir zu wünschen, dass der Spieler nicht wieder in der Startelf meines Vereins steht etc.
    ich erwerbe aber mit diesem Eintrittspreis nicht das recht rumzupöbeln wie Wildsau und menschen zu beleidigen.

  • Es wird soviel Verständnis für den Werfer aufgebracht, weil der Zuschauer möglicherweise gesagt hat "geh doch nach Hause/Peru".


    Im Lied "Hamburg meine Perle" heißt es u.a.:


    Wenn du aus der Hauptstadt kommst, scheißen wir auf dich und dein Lied.


    Wenn jetzt ein Berliner irgendwas wirft, wird dann auch Verständnis gezeigt, weil er vorher beleidigt wurde (laut Lied wird auf ihn geschissen)?


    Im Lied ist das aber wieder alles ok oder nicht so schlimm, ne?

  • Zitat

    "Geh dahin , wo Du hergekommen bist" ist Spiessbürgerrassismus allerfeinster Sorte.

    Lustigstes Posting des Tages.

  • Bestes Posting des Tages.
    So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Hatter halt den falschen bepöbelt, so what. Passiert jedes Wochenende hunderte Male in Deutschlands Diskos, kräht auch kein Hahn nach.
    Und das per Eintrittskarte das Recht zum Pöbeln erworben wird, ist ja eine sehr krude Meinung. Wenn ich einen PC kaufe und der funktioniert nicht so wie ich das will, kann ich ja auch nicht in den Laden rennen und mir den Verkäufer verbal vorknöpfen. Und das was da gesagt wurde, war garantiert nicht nur "Geh nach Peru zurück"... .
    Das hier mit dem Gehalt argumentiert wird, ist einfach purer Sozialneid, da hat der kleine Deutsche mal wieder die Möglichkeit gegen die "Scheiss Millionäre" auszuteilen und wundert sich wenn was zurückkommt.

  • Das Argument des Sozialneides ist auch sehr lustig.


    Dazu noch Aussagen wie "der kleine Deutsche"...Nettes Abendprogramm. Merci.

  • Wenn ich einen PC kaufe und der funktioniert nicht so wie ich das will, kann ich ja auch nicht in den Laden rennen und mir den Verkäufer verbal vorknöpfen.


    Aber angenommen, du tust es. Dann kann dir der Verkäufer Hausverbot erteilen und dich wegen Beleidigung anzeigen. was er aber nicht darf: Dir im Gegenzug eine seiner Festplatten an deinen Schädel schmeißen.


    Wir haben keine Selbstjustiz.

  • Ich kann es nicht verstehen was der HSV für einen Kommentar zu der Situation abgibt.
    Guerrero ist ein Mensch wie jeder andere und gerade der HSV hat vor einigen Wochen dutzende Stadionverbote erhalten wo meines erachtens nach kein Fan verhört wurde oder es damit getan war das es das erste mal war. Zudem waren laut Polizei weniger personen an den Vorfällen in Bielefeld beteiligt als es im Nachhinein Stadionverbote gab. Es kann doch nicht angehn das bei Fans gesagt wird, die haben schon irgendetwas gemacht (kein Verhör -> kein Urteil) ich bezweifle das alle Sv'ler sich vorher schon was zu schulden kommen lassen haben und bei Guerrero heißt es dann es war das erste Mal und er sagt er wird es nicht wieder machen! Das ist doch absolut lächerlich und über die Geldstrafe kann er doch auch nur lachen... was jucken ihn den die paar Kröten - gibt es halt kein neues Auto für die Frau...
    Auch was die Presse allgemein schreibt ist größte Schwachsinn - sobald es auch nur ansatzweise die Gelegenheit gibt werden die Fans (oder waren es alles Hooligans?) nieder gemacht und geschunden. Jetzt handelt ein Spieler so offensichtlich falsch, dass dies schon gar nicht mehr zu toppen geht und alles was gesagt wird ist, dass der Fan "angefangen" hat (auch hier ist natürlich der Zuschauer Schuld) und dass der DFB sich wahrscheinlich (aus welchem Grund sollte der DFB es denn bitte nicht tun? das ist ja wohl der Gipfel) damit befassen wird.
    Was wäre denn passiert wenn dem Fan durch den Treffer eine Sicherung durchgebrannt wäre (würde ich noch nicht einmal für unwahrscheinlich halten) und er die fünf Meter zur Mauer gelaufen wäre und Guerrero gedroht hätte oder etwas zurück geworfen hätte? Er hätte doch ein Stadionverbot erhalten und Guerrero wäre auch noch aus dem Schneider, da solche Hooligans (was dieser Fan ja schon wegen seiner geringer Kopfbehaarung automatisch ist) in deutschen Stadien nichts zu suchen haben.


    Guerreros Statement gibt es im HSV.TV
    Kommt für mich auch nicht überzeugend rüber... "ich hoffe das wird nie wieder.... - das wird nie wieder passieren"
    Aber seine Gründe sind ja nachvollziehbar... er war sauer und frustriert und wurde beleidigt. 'Willkommen in unser schönen neuen Welt'

  • Bestes Posting des Tages.
    So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Hatter halt den falschen bepöbelt, so what. Passiert jedes Wochenende hunderte Male in Deutschlands Diskos, kräht auch kein Hahn nach.
    Und das per Eintrittskarte das Recht zum Pöbeln erworben wird, ist ja eine sehr krude Meinung. Wenn ich einen PC kaufe und der funktioniert nicht so wie ich das will, kann ich ja auch nicht in den Laden rennen und mir den Verkäufer verbal vorknöpfen. Und das was da gesagt wurde, war garantiert nicht nur "Geh nach Peru zurück"... .
    Das hier mit dem Gehalt argumentiert wird, ist einfach purer Sozialneid, da hat der kleine Deutsche mal wieder die Möglichkeit gegen die "Scheiss Millionäre" auszuteilen und wundert sich wenn was zurückkommt.


    Das war doch jetzt auch ein schlechter Scherz oder?
    Der "Scheiss Millionär" soll sich mal überlegen wer sein Gehalt zahlt!


    Wir haben keine Selbstjustiz.


    und wir sind Fußballfans

  • Aber angenommen, du tust es. Dann kann dir der Verkäufer Hausverbot erteilen und dich wegen Beleidigung anzeigen. was er aber nicht darf: Dir im Gegenzug eine seiner Festplatten an deinen Schädel schmeißen.


    Wir haben keine Selbstjustiz.


    Darf er nicht richtig. Aber angenommen ich habe ihn so gereizt das er es macht, was dann ? Ist er dann schuld ?
    Guerrero sind die Nerven durchgebrannt und gut. Wird ihm wahrscheinlich so schnell nicht wieder passieren.


  • Darf er nicht richtig. Aber angenommen ich habe ihn so gereizt das er es macht, was dann ? Ist er dann schuld ?


    Ganz klar: ja.


    ( Nicht, weil ich das so meine, sondern weil es so im Gesetzt steht )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Das war doch jetzt auch ein schlechter Scherz oder?
    Der "Scheiss Millionär" soll sich mal überlegen wer sein Gehalt zahlt!


    Nö, das war kein Scherz. War ernstgemeint.
    Warum sollte er sich das Überlegen. Er wird schon aus reinem Selbstzweck versuchen so gut wie möglich zu spielen, wenn das mal über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, darf der Mob ihn dann lynchen, oder was ?