Hamburger SV

  • Geil, geil, geil!


    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_96 ()

  • Mein Gefühl die letzten Jahre war immer: bitte, bitte Abstieg für den Hamburger Sportverein. Jetzt ist es so und ich finde es blöd. Die haben sich durchaus auch Häme verdient, aber dieses stetige unten mitspielen war irgendwie lustiger als das was jetzt Wirklichkeit geworden ist. Schon x mal geschrieben worden, aber andere Vereine sind sinnloser als der HSV. Wenn es der Pannen-HSV geblieben wäre, wäre es vielleicht besser gewesen.

  • Die Retortenclubs Hoffenheim und RB in Europa, der hsv in der Zweiten Liga; schade. Wird immer mehr die Plastikliga mit wenig attraktiven Gegnern.

  • Die Argumentation ist echt nicht nachvollziehbar, Köln und hsv runter, Fortuna und der Club gehen hoch. Da wird doch 2:2 getauscht.

  • Na ja, Europapokal der Landesmeister haben beide nicht gewonnen - 2:2 kann man da nicht sagen.
    Jedenfalls wäre mir trotz dem, was nachkommt, der hsv lieber als solche Plastikclubs wie Hoffenheim oder RB Leipzig ohne jede Tradition.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Dieser Abstieg aber tut mir unheimlich leid, so verdient er auch sein mag. Es gibt so viele Scheißvereine in der Bundesliga, die kein Mensch braucht, Hamburg gehört nicht dazu. Dino-Gehabe hin oder her, aber Chaosclubs wie die sind das Salz in der Suppe. Außerdem war die Tabelle der Bundesligazugehörigkeit eine der wenigen, in denen die Bayern nicht an der Spitze standen.


    Ich empfinde das exakt so wie du.
    Daher kann ich auch die Freude einiger hier im Forum nicht wirklich verstehen.


    Noch bevor 96 in die Bundesliga aufstieg, habe ich als kleiner Junge den HSV bewundert. Uwe Seeler war mein Idol (daher hießen auch meine ersten Fußballschuhe so wie er). Als dann 1970 vor der WM in Mexiko öffentlich die Frage diskutiert wurde "Seeler oder Müller?" war ich für Seeler (Zum Glück hieß es dann ja Seeler und Müller).
    1983 lag ich im Krankenhaus und fieberte mit dem HSV mit, als Magath dann das entscheidende Tor schoss.


    Manni Kaltz war für mich einer der coolsten Fußballer.


    Und nun sind sie in Liga 2. Das finde ich traurig. Allerdings nicht so traurig wie die Entwicklung des HSV in den letzten Jahrzehnten.

  • Die Retortenclubs Hoffenheim und RB in Europa, der hsv in der Zweiten Liga; schade. Wird immer mehr die Plastikliga mit wenig attraktiven Gegnern.

    Die Bundesliga ist seit Jahren schon eine Plastikliga.
    Einige leben echt in einer Blase.



    Hoffenheim 100% Hopp
    Dortmund ist eine Aktiengesellschaft
    Leverkusen ist 100% Bayer
    Leipzig 100% RedBull
    Wolfsburg 100% VW


    Stuttgart, Schalke, Hannover finde ich auch fragwürdig.


    Die Fußballromantik beginnt ab Liga 2!

  • Kann mir nochmal einer erklären, warum Pyro in einer Menschenmenge bzw. auf einem Spielfeld legalisiert und welche Emotion genau dadurch respektiert werden soll?

  • Abstiegsfrustaktionen müssen gar nicht legalisiert werden, die finden einfach statt und gut.


    Alles andere lässt sich sehr sicher organisieren, sieht toll aus und weckt Emotionen. Warum sollten es nicht legalisiert werden.

  • naja... eine werbung für die legalisierung war das gestern ja nun wirklich nicht. wenn sie fackel abgebrannt hätten mit handhabung, wie sich das gehört und lautstarken hsv-rufen, wäre wahrscheinlich von einem emotionalen abschied berichtet worden. so war das einfach nur großer mist. die selbstauferlegten spielregeln wurden komplett ignoriert.

  • Ich bin generell nicht so der Pyrofreund. Könnte mich mit einem Kompromiß aber anfreunden, wenn er in etwa aussähe wie: Den namentlich bekannten Fackelhaltern wird vom Verein 'n Feuerwerkerkurs spendiert. Gemacht wird's nicht im Block, sondern davor. Nicht während des Spiels, sondern davor/danach/in der Pause. Ohne Alk und Vermummung. Mit Feuerwehr und Zeuch für den Fall der Fälle. Sowas würde ich dann kontrolliert nennen. Anstatt darauf hoffen zu müssen, daß irgendein Trunki keinen Scheiß macht. In einer Menschenmenge. Geworfen sonstwohin. Während eines Spiels. Unterm Dach, von wo aus das so schlecht wegzieht.


    Weißt heißt nicht viel passiert? Nur weil die Krankenhäuser nicht überlaufen wurden? Das gehört nicht zum Fußball. Zum Fußball gehören zwei Mannschaften, zwei Tore und ein Ball. Wer sich ansehen möchte, kann das von außen machen. Wer dabei was rufen, tanzen, singen, trampeln will, kann das machen. Das da geht nicht an. Und komm mir keiner mit Südamerika. Auch da wird der Elfmeterpunkt mit Kreide gemalt, nicht mit Schwarzrauch. Es gehört nicht zum Fußball. Und wenn es noch so oft gemacht wird - es gehört so sehr zum Fußball wie ein LKW auf den Radscherzstreifen gehört.


    Andere Dinge der Ultras finde ich ganz knorke. Pro 15:30, gegen zu viel Kommerz, Choreos, Fanhilfe, Spendenaktionen, alles bueno. Spielunabhängige Dauergesänge hingegen klingen für mich wie eine Vuvuzela und ungefragtes Pyro im Block ist halt nicht meins. Wie das so ist mit Geschmack. Jeder hat seinen eigenen.


    Elegante Überleitung: Ich bin über den Abstieg des HSV auch ein bißchen traurig. Der letzte Dinosaurier ist ausgestorben. War schon traurig, als es Lautern und Köln (und Gladbach, auch wenn kein Gründungsmitglied) erstmalig getroffen hatte. Andererseits hat es geschlagene sieben Jahre gebraucht, um diesen großen Verein kleinzukriegen. Dieser Abstieg war kein Unfall, kein Pech, keine Überraschung. Sie-ben Jahre Mißmanagement. Hannover hatte es schon nach drei Jahren zerlegt gehabt. Erleichterung spüre ich nicht. Denn dann wäre ja die Sauregurkenzeit jetzt vorbei. Ist sie nicht. Im Grunde fängt sie gerade erst an. Hamburg wird aufsteigen müssen. Hamburg wird Favorit sein. Aber durchmarschieren werden sie wohl nicht, das wird Nerven erfordern. Und finanziös wird jetzt auch nichts auf die Reihe gebracht. Luft anhalten und durch ist immer noch das Motto. Eigentlich gibt es einige Parallelen zu Kaiserslautern. Nur die Wirtschaftskraft Hamburgs ist viel größer, so daß der HSV nicht wie der FCK enden kann. Oder doch? Ich glaube nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pyro-/Bengalo-/Böller-/Rauch-Aktion der Hamburger war unschön, ja.
    Und mit Sicherheit nicht ungefährlich (wie auch).
    Aber wer das mit "bürgerkriegsähnliche Zustände" umschreibt, wie Dittmann - dem geht es wohl zu gut. Deutlich.


    Für mich braucht es diese Aktionen wahrlich nicht. Ich sehe das im Prinzip so wie Pokalheld. Und wäre ich Verantwortlicher, würde ich irgendwie versuchen, sowas zu verhindern.
    Andererseits ist diese Überskandalisierung in den Medien, die Forderung nach drakonischen Strafen, bis hin zu "wegsperren" (in den sozialen Medien oft auch noch mehr) auch irgendwie...entlarvend.


    Nicht nur das Aufgebausche.
    Auch die Wortwahl ("Abschaum" "Untermenschen") und der Geist hinter vielen Kritiken an der Aktion.


    Noch mal: Ich heiße das nicht gut. Finde aber viele Reaktionen noch viel abstoßender, als das Geschehen.


    Edit: Ach ja: Hamburg wird schon in der nächsten Saison wieder kommen. Auch wenn die zweite Liga eine eigene Nummer ist, das werden die schaffen. Und das ist auch gut so. Ebenso gut, wie es der Abstieg jetzt (endlich mal) war.

  • Pokalheld: Wo Du gerade vom Dino schreibst. Als jemand, der in HH lebt und hier ständig diese Metapher lesen muß, weil die äußerst mäßigen Lokalmedien sie immer wieder strapazieren, bin ich allein deshalb schon froh, daß der hsv endlich abgestiegen ist. Dazu das Ende der Bundesligauhr, die in Zukunft das Alter des Vereins anzeigen soll (Kennen die tatsächlich die Gründungsminute oder gar -sekunde?) und vor allem die Tatsache, daß mindestens eine Saison lang nicht von europäischen Wettbewerben schwadroniert wird, sobald der hsv mal drei Spiele hintereinander gewinnt – das alles sind für mich sehr angenehme Begleiterscheinungen.


    Ich habe Jahre auf diesen Moment gewartet und konnte es gestern gar nicht glauben, daß der hsv sich dieses Jahr endlich mal nicht durchmogeln wird. 96 dringeblieben, der hsv abgestiegen – sportlich ist die Saison meinem Geschmack nach perfekt gelaufen.

  • Die Hamburger haben inzwischen einen anscheinend richtig guten Trainer. Allein wegen dem glaube ich an einen schnellen Wiederaufstieg.


    Von den Fans finde ich so eine geplante Frustabbauaktion ziemlich dämlich und auch unfair. Die Mannschaft hat sich zuletzt vehement gegen den Abstieg gestemmt, es hat halt nicht mehr gereicht.


    Wegen Dinogelaber und Uhr freue ich mich absolut über den Hamburger Abstieg. Aber es gibt mehr Argumente, weswegen ich darüber doch etwas wehmütig bin. Die sollen sich von Kühne lösen und schnell wieder hoch kommen. Und es möge ihnen eintracht braunschweig erspart bleiben.

  • Vor der Saison habe ich gehofft dass der HSV endlich absteigt. Weil sie mir in den letzten Jahren so dermaßen auf den Sack gegangen sind, dass die es in allerletzter Sekunde immer geschafft haben von der Klinge zu springen. Und das auf Grund teils eklatanter Fehlentscheidungen während der Relegationsspiele. Insofern habe ich mir den Abgang gewünscht.
    Gestern konnte ich mich aber irgendwie dann doch nicht freuen. Und heute tut es mir auch mehr Leid als alles andere. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wolfsburg nun doch in der Liga bleibt ist mMn ziemlich hoch und dafür geht jetzt der HSV runter, wobei Wolfsburg auch seit Jahren konsequent auf den Abstieg hinarbeitet- dieser wäre also auch nicht unverdient gewesen.
    Mir werden die Duelle mit dem HSV fehlen, das teils sehr freundschaftliche Verhältnis der beiden Fanlager vor und nach dem Spiel. Die paar Großmäuler, die den HSV für höheres berufen fühlen gibt es doch in jedem anderen Verein auch. Gestern taten mir die ganzen Gestalten leid, die wirklich gelitten haben. Und die trotzdem zu ihrem Verein gestanden haben und den HSV "gefeiert" haben. Das war für mich schon beeindruckend. Gleichzeitig kriegt Wob es nicht hin, sein Stadion voll zu bekommen. Das ist doch nichts. Etwas frustrierend mir jetzt einzugestehen, dass ich dem falschen Pferd die Daumen gedrückt habe. Sorry Hamburg, ich hoffe ihr kommt bald wieder!